Helmut Linssen

Umstrittene Geldanlagen im Ausland
:CDU-Schatzmeister Linssen kündigt Rückzug an

Wegen eines im Ausland gehorteten Vermögens war Helmut Linssen unter Druck geraten. Nun kündigt der Bundesschatzmeister der CDU an, sich von seinem Amt zurückzuziehen. Die Parteispitze reagiert erleichtert.

Von Robert Roßmann

MeinungCDU-Schatzmeister Linssen unter Druck
:Heimlichtuer mit zweifelhaften Motiven

Jetzt will er seiner Mutter nur einen Gefallen getan haben. Bitte? Und deshalb Geld auf die Bahamas transferieren? CDU-Schatzmeister Linssen muss sich langsam ernsthaft erklären. Sonst wird sein Fall ein echtes Problem für Merkel.

Ein Kommentar von Thorsten Denkler, Berlin

Helmut Linssen zu Steuervorwürfen
:Der CDU-Schatzmeister spricht in Rätseln

Wegen der alten Mutter, wegen des Erbes und außerdem war die Anlage gar nicht so ertragreich: Seltsam begründet CDU-Politiker Helmut Linssen, warum er Geld in Steueroasen transferierte. Was der nordrhein-westfälische Ex-Minister gemacht hat, ist selbst für erfahrene Fahnder schon arg.

Von Bernd Dörries und Hans Leyendecker

Steuerhinterziehung
:Schärfere Regeln für Selbstanzeige geplant

Die SPD will die strafbefreiende Selbstanzeige am liebsten ganz abschaffen - doch Finanzsekretär Michael Meister widerspricht. Damit ginge dem Fiskus Geld verloren, meint der CDU-Politiker, verspricht aber schärfere Regeln.

Helmut Linssen
:CDU-Schatzmeister versteckte Geld in Panama

Als Finanzminister in NRW kaufte er eine Steuer-CD. Später fanden Fahnder Helmut Linssen selbst auf einer anderen CD. Er soll mehr als 800.000 Mark in eine Briefkastenfirma verschoben haben.

Von Bernd Dörries, Düsseldorf, und Frederik Obermaier

Schwarz-gelbe Koalition
:FDP-Landespolitiker kritisieren Steuerpläne

Der Steuerstreit spitzt sich zu: Auch namhafte FDP-Landespolitiker kritisieren jetzt die Pläne der schwarz-gelben Regierung und warnen vor einer Überforderung ihrer Etats. Parteichef Westerwelle will trotzdem hart bleiben.

Steuerstreit: NRW
:"FDP hat Realität noch nicht wahrgenommen"

Scharfer Angriff: NRW-Finanzminister Linssen geht wegen der Forderung nach Steuersenkungen auf den Koalitionspartner FDP los.

D. Graalmann

Gutscheine: