Helge Schneider

SZ PlusHelge Schneider
:"Schulmeistern ist immer scheiße"

Helge Schneider will den Menschen nicht die Welt erklären. Aber ein paar Sachen stören ihn doch sehr. Ein Treffen mit dem Künstler der absoluten Komik.

Von Hilmar Klute

1250 Jahre Dorfen
:Helge Schneider gratuliert

Beim Jubiläumsfestival treten auch Martina Schwarzmann und das "Herbert Pixner Projekt" auf - unter freiem Himmel vor der hübschen Altstadt-Kulisse.

Von Florian Tempel

SZ PlusHelge Schneider bei "Maischberger"
:"Das ist eine Uniformierung. Eigentlich ist es Dreck"

Wie Helge Schneider mal bei Sandra Maischberger saß und seine Tour nicht bewerben wollte. Wie er dann seine Tour bewarb - und die Diskussion um kulturelle Aneignung beendete.

Von Jakob Biazza

Kritik
:Gute-Laune-Kauz

Komiker Helge Schneider verzückt im Circus Krone. Sein Rezept ist nicht neu, aber wirksam: Die Mischung macht's.

Von Oliver Hochkeppel

Leute
:Rihanna erstmals unter den reichsten Menschen der Welt

Dem Magazin "Forbes" zufolge machte sie ihr Vermögen nicht nur durchs Singen. Der Flügel von Helge Schneider wird verkauft, und Campino zeigt "Riesendankbarkeit".

Operninterim in Nürnberg
:Klassische Musik auf einem ehemaligen Nazi-Areal?

Lucius Hemmer, Intendant der Nürnberger Symphoniker, arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten in der ehemaligen NS-Kongresshalle. Warum er für einen Kulturbau am dortigen See plädiert - mit anschließender Konzertnutzung.

Interview von Olaf Przybilla

Helge Schneider bei "Maischberger"
:"Die brauchen sich nicht zu bemühen um mich"

Bei Maischberger distanziert sich Helge Schneider von Querdenkern und wirkt überraschend unklamaukig. Lustig wird es an anderen Stellen.

Nachtkritik von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusCorona und Pop
:Trotz auf der Bühne

Nena wettert gegen Abstandsregeln, Helge Schneider bricht ein Konzert ab: Auf Deutschlands Bühnen liegen die Nerven blank.

Von Joachim Hentschel

Kritik
:Eine Laune der Struktur

Wenn der Rahmen stimmt: Nach dem Konzert-Abbruch in Augsburg überzieht Helge Schneider bei der München-Premiere von "Let's Lach!".

Von Oliver Hochkeppel

Leute des Tages
:Parteiübergreifende Differenzen

Politiker-Tochter Caroline Bosbach hat eine interessante Begründung für ihre Trennung, die Queen ist in den Sommerurlaub aufgebrochen, und Helge Schneider reagiert empfindlich auf Strandkörbe.

Alben der Woche
:Das ewige Durchhalte-Häschen

Katy Perry bringt Kohlensäure-Pop, "Metallica" Orchester-Metal wie vor 20 Jahren. Gregory Porter schmachtet ein Flugzeug an und "Toots and the Maytals" und Helge Schneider machen der Welt Mut. Wenigstens die.

Alben der Woche
:Fleischwurst ist auch noch aus

Es erhärtet sich der Verdacht, dass Helge Schneider der größte Melancholiker des Landes ist. "Die Orsons" erkunden eine Leerstelle des Deutschrap und "Volbeat" spielen Volkswagen-Rock.

SZ PlusSZ MagazinInterview mit Helge Schneider
:"Die deutsche Autobahn ist ein eigenständiges Wesen"

Kaum ein Künstler ist so viel auf deutschen Straßen unterwegs wie Helge Schneider. Er fährt am liebsten nachts. Tipps für lange Autofahrten - von einem Profi.

Interview: Lorenz Wagner

Helge Schneider in München
:Ach, Oppa

Den "Sinn im Unsinn" finden: Helge Schneider beglückt seine Fans an vier Abenden im Circus Krone in München.

Von Oliver Hochkeppel

Helge Schneider in München
:Höherer Unsinn auf Plateausohlen

Jeder Abend anders - Helge Schneider mit seinem neuen Programm "Lass knacken, Oppa!" im Circus Krone.

Von Thomas Becker

Helge Schneider
:Herr Schneider, was halten Sie von München?

Helge Schneider hat in Niederbayern als Kind häufig die Sommerferien verbracht, was ihn dazu befähigt, auf schneiderhafte Art München zu analysieren.

Von Philipp Crone

SZ PlusInterview mit Helge Schneider
:"Hier ist es ja auch dreckig"

Entertainer Helge Schneider mag München, die Zuhörer aus dieser Stadt und vor allem deren gutturale Klänge aus dem unteren Brustbereich.

Interview von Philipp Crone

Prominente der Woche
:König Aluhut für Deutschland

Schlechter Witz: Xavier Naidoo fährt zum ESC. Guter Witz: Helge Schneider isst eine Mandarine. Gar nicht witzig: Charlie Sheen ist HIV-positiv. Die Promi-Meldungen der Woche.

SZ JetztHumor
:Dem Terror ins Gesicht lachen

Darf man nach dem Terror-Alarm in Hannover über Helge Schneiders Hotelvideo lachen? Oder über die Tweets, in denen über de Maizières Geheimnistuerei gespottet wird? Man muss sogar.

Von Kathrin Hollmer

Auftritt von Helge Schneider abgesagt
:"Dann komme ich Donnerstag wieder"

Mit Obst gegen den Terror: Helge Schneider durfte am Dienstagabend nicht in Hannover auftreten. In einem Video macht er sich Gedanken zur Sicherheitslage.

Neuer Film von Helge Schneider
:"Je älter ich werde, desto psychedelischer wird das Zeug"

Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag liefert Helge Schneiders neuer Film seinen Fans Futter aus der Welt des Absurden. Und zeigt die Lebensleistung des "Clownjazzers".

Von Ruth Schneeberger

Kinostarts der Woche
:Helge, gut versteckt

In "Mülheim - Texas" scheitert der Versuch, der Person Helge Schneider näher zu kommen. In "Härte" über einen Ex-Zuhälter und Schuldeneintreiber ist die Liebe kälter als der Tod. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Helge Schneider
:Wo genau steckt in Ihnen der Jazz?

Helge Schneider war Straßenfeger und Fließbandarbeiter, jetzt ist er einer der wenigen wirklich unabhängigen Menschen im deutschen Showgeschäft. In unserem Interview ohne Worte gibt er Auskunft über seine Fähigkeiten als Kommissarr, Melancholie und den Sinn des Lebens.

Helge Schneiders neuer Kinofilm
:Letzte Ausfahrt Mülheim

Helge Schneiders Filme sind oft eine atemberaubende Behauptung, hinter der unmittelbar das Nichts lauert. "Im Wendekreis der Eidechse" macht optisch viel her. Leider wollte er darin unbedingt ein paar echte Lacher platzieren.

Von Joachim Hentschel

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Der Mörder in uns

In "Prisoners" sieht Hugh Jackman als Familienvater rot, "Naked Opera" porträtiert das Leben eines blasierten Opernliebhabers und "Der Butler" zeigt den Aufstieg des Sohns eines Baumwollpflückers zum Chefbutler im Weißen Haus. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Neues Album von Helge Schneider
:Ich strafe euch mit Jazz

Helge Schneiders Album "Sommer, Sonne, Kaktus!" ist eine radikale, rohe, wahre Platte. Dabei ist es längst ein eher lahmer Dreh, Publikumserwartungen und Hörgewohnheiten zu enttäuschen. Aber es derart drastisch zu tun wie Schneider, dazu gehört Mumm.

Von Joachim Hentschel

Neue Single von Helge Schneider
:Somewhere over the Kaktus

Helge Schneider zeigt im Video ungewöhnlich viel Haut, hat eine äußerst charmante Begleitung und ist auch sonst gut drauf: Die Single "Sommer, Sonne, Kaktus" erscheint an diesem Freitag als Vorbote des gleichnamigen Albums. Nach sechs Jahren Pause verkündet er, nichts geringeres als die neue Sommer- und Fußball-Hymne geschrieben zu haben.

Ruth Schneeberger

Das Helge Schneider Quiz
:Fitze Fitze Fatze

Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schriftsteller, Schauspieler, begnadeter Jazz-Musiker, Film- und Theaterregisseur. Was wissen Sie eigentlich über das Wirken und Schaffen von Helge Schneider? Finden Sie es heraus und gewinnen Sie!

Talkshow "Helge hat Zeit"
:Quatsch und Musik mit dem lieben Gott

Helge Schneider macht in seiner Show "Helge hat Zeit" auf Lagerfeuer: Fans des Komikers fühlen sich sofort heimisch, Neulinge wegen der entspannten Atmosphäre schnell wohl. Schneider geht auf Nummer sicher - und zitiert immer wieder das eigene Gesamtkunstwerk.

Sascha Gorhau

SZ MagazinChefsekretärinnen-Gipfel
:"Jeden Tag kommen 1000 Mails"

Sie arbeiten für eine Bundesministerin, einen DAX-Vorstand und einen chaotischen Entertainer: drei Chefsekretärinnen im Gespräch über Kaffee kochen, Respekt im Job und die Notfallschublade im Büro.

Interview: Christoph Cadenbach und Till Krause

Helge Schneider wieder auf Tournee
:Guten Tach, auf Wiedersehen

Er ist zurück und hat Hundehaufen, Madonna und einen Mann, der in Brot eingebacken wird, im Gepäck. Auf seiner Tournee parodiert und persifliert Helge Schneider und findet dabei stets die perfekte Essenz des Absurden. Aber allein in Berlin absolviert der Künstler 22 Abende hintereinander. Ist das gut so? Oder zieht Schneider nur das immer selbe Programm durch? Ein Besuch.

Ruth Schneeberger, Berlin

Helge Schneider erhält Karl-Valentin-Preis
:Zwei Eimer Farbe für den Philosophen

Multitalent Helge Schneider bekommt in München den Karl-Valentin-Preis verliehen. Sogar Gerhard Polt und die Ex-Biermösl-Blosn gratulieren. Und der Geehrte irritiert das Publikum mit rätselhaften Aussagen.

Judith Liere

Helge Schneider bricht Tournee ab
:"Es tut mir leid, Leute"

"Buxe voll": Entertainer Helge Schneider hat seine Tournee wegen Erschöpfung bis August abgesagt. Alle noch anstehenden Termine wurden gestrichen.

Musikblog: Helge Schneider im Interview
:Jazz ist eine Lebensweise

Klar, witzig ist er immer noch. Eine neue DVD beweist jedoch, dass Helge Schneider inzwischen auch als einer der größten deutschen Jazzmusiker zu gelten hat. Im Interview spricht er über Vorbilder wie Thelonious Monk und Duke Ellington und über die unerhörten Dinge, die in seiner Garage vor sich gehen.

Kino-Spot mit Helge Schneider
:Die große "Taz"-Verwirrung

Eine nasse Zeitung im Briefkasten: Der neue Kino-Spot der "taz" macht ihre Leser vor allem ratlos.

Manuela Pauker

Helge Schneider - live im Jahr 2009
:Füttern verboten!

Wie kommt Helge Schneider auf den Namen seines neuen Programmes "Füttern verboten - schöne Grüße aus dem Affenhaus"? War halt im Zoo, der Gute.

Gutscheine: