Helge Achenbach

Helge Achenbach
:Männerfreundschaft ausgenutzt

Deutschlands einst schillerndster Kunstberater soll 16 Millionen Euro Schadenersatz an die Familie des Aldi-Erben Berthold Albrecht zahlen.

Von Benedikt Müller

Urteil
:Kunstberater muss Aldi-Erben 16,1 Millionen Euro zahlen

Helge Achenbach hat den Aldi-Erben Berthold Albrecht beim Kauf von Kunst und Oldtimern betrogen. Ein Gericht spricht der Familie nun Schadenersatz zu, allerdings weniger als gefordert.

Oberlandesgericht Düsseldorf
:Kunstberater muss wohl 16 Millionen Euro an Aldi-Erben zahlen

Im Berufungsprozess zwischen den Erben von Berthold Albrecht und Helge Achenbach findet der Richter klare Worte.

Von Benedikt Müller

Kein Urteil im Fall Achenbach
:Kunstberater Achenbach muss erst einmal nicht zahlen

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hebt das millionenschwere Schadensersatz-Urteil gegen den Kunstberater auf. Der Prozess wegen Betrugs geht weiter.

Urteil in Essen
:Sechs Jahre Haft für Kunsthändler Achenbach

Helge Achenbach ist zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Essen sprach den 62-Jährigen wegen Betruges schuldig.

Prozess gegen Kunsthändler Helge Achenbach
:Kunst als Machtmittel der Superreichen

Aldi-Erbin Babette Albrecht sprach abschätzig von "den Dingern", wenn ihr Mann Geld in Bilder investierte. Doch im Prozess gegen Kunsthändler Achenbach wird klar: Es geht um die Macht des Geldadels.

Von Thomas Steinfeld

Landgericht Düsseldorf
:Kunstberater Achenbach muss 19 Millionen Euro an Aldi-Erben zahlen

Niederlage für Kunstberater Achenbach: Er soll Millionen an Schadenersatz an die Familie des Aldi-Erben Berthold Albrecht zahlen. Das teilte das Landgericht Düsseldorf mit. Parallel läuft der Strafprozess gegen Achenbach weiter.

Kunstberater Helge Achenbach
:Ein Buddy und seine Bilder

Er kaufte Bilder für den verstorbenen Aldi-Erben und stattete das WM-Quartier Campo Bahia mit Kunst aus - nun sitzt Kunstberater Helge Achenbach in Untersuchungshaft. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Der Vorfall wirbelt eine verschwiegene Sammlerszene auf.

Von Jörg Häntzschel

Gutscheine: