Heinrich von Pierer

Siemens-Schmiergeldaffäre
:Von Pierer freigesprochen

Zweifelhaft war das Verfahren gegen den einstigen Siemens-Chef Heinrich von Pierer in Griechenland von Anfang an. Nach vielen Jahren endet es nun mit einem Freispruch.

Von Klaus Ott

Korruptionsaffäre
:Ex-Siemens-Chef Pierer zu langer Haft verurteilt

Vor 13 Jahren erschütterte Griechenland eine Schmiergeldaffäre, in die Siemens verwickelt war. Jetzt verhängte ein Gericht in Athen harte Strafen. Welche Folgen die Urteile für Pierer und weitere sechs Deutsche haben werden, ist noch unklar.

Von Christiane Schlötzer und Tasos Telloglou, Athen

ExklusivKorruption bei Siemens
:Beschuldigte Nummer acht und neun

Sie sollen das Schmiergeldsystem kontrolliert haben: Die Athener Staatsanwaltschaft erhebt im Fall Siemens schwere Vorwürfe gegen Ex-Konzernchef Pierer und Ex-Finanzvorstand Neubürger. Für eine Anklage reicht das wohl nicht.

Von Klaus Ott, München, und Tasos Telloglou, Athen

Siemens-Affäre
:Vernehmung in Athen

Ex-Siemens-Chef Pierer will von den Schmiergeldzahlungen an griechische Politiker nichts gewusst haben. Das sei Sache des Finanzbereichs gewesen. In Deutschland hat die Justiz gegen den früheren Manager wenig in der Hand.

Von Klaus Ott und Tasos Telloglou

Schmiergeldskandal
:Griechen planen Haftbefehl gegen Ex-Siemenschef Pierer

Sie sollen Politiker und Beamte bestochen haben: Die Athener Staatsanwaltschaft hat mehrere ehemalige Konzernmanager von Siemens angeklagt, darunter auch der frühere Konzernchef Heinrich von Pierer. Doch die Anklage enthält bisher keinen einzigen Beweis - und gerät zur Posse.

Von Klaus Ott, München und Tasos Telloglou, Athen

Untersuchung gegen Siemens
:Büßen in Griechenland

Siemens hat früher kräftig in Griechenland geschmiert, um an lohnende Aufträge zu kommen. Jetzt wurden der frühere Konzern-Chef von Pierer und weitere Ex-Vorstände nach Athen vorgeladen. Dabei sollte eigentlich schon alles erledigt sein. Denn in Deutschland haben die Chefs längst zahlen müssen.

Von Klaus Ott, München, und Tasos Telloglou, Athen

ExklusivVorwurf der Bestechung
:Griechische Staatsanwälte jagen ehemalige Siemens-Manager

Die Justiz in Athen ist unerbittlich: Sie will einstige Siemens-Topmanager wegen Bestechung anklagen, obwohl der Fall in Deutschland schon längst erledigt ist. Einige wollen sich dagegen wehren.

Klaus Ott und Tasos Telloglou

Schmiergeldskandal bei Siemens
:Mister Perfect vor Gericht

Er will ein Kämpfer gegen Korruption gewesen sein: Thomas Ganswindt, Ex-Siemens-Vorstand, hält im Gerichtssaal eine Ode an die Unschuld. Die 40-seitige Anklageschrift deutet etwas anderes an.

Caspar Busse

Millionenforderungen an Top-Manager
:Unschuldslämmer ohne Reue

Skandale und Fehlentscheidungen aller Art: Etliche Top-Manager sehen sich derzeit hohen Schadenersatzforderungen gegenüber. Doch an Einsicht mangelt es in aller Regel - zahlen wollen die Ex-Bosse nicht.

Manager: Haftung für Fehler
:Bis auf das letzte Hemd

Härtere Maßstäbe, strengere Aufsichtsgremien und empörte Bürger: Warum Top-Manager immer mehr Schadenersatz für Affären aller Art zahlen sollen und daran am Ende sogar pleitegehen könnten.

Klaus Ott

Heinrich von Pierer: Buchvorstellung
:Es war einmal

Korruption bei Siemens, war da was? Ex-Chef Heinrich von Pierer will davon nichts mitbekommen haben. Bei seiner Buchvorstellung schwelgt er lieber in Erinnerungen, erzählt von Nacktpartys im Swimmingpool des Nachbarn - und schimpft auf die Medien.

Thorsten Denkler, Berlin

Heinrich von Pierer: Biographie
:Wenn Chefs verklären

Heinrich von Pierer ist nicht der Einzige: Immer wieder rechtfertigen sich ehemalige Unternehmenslenker für ihr eigenes Tun. Das Publikum erhofft sich Einblicke in eine verschlossene Welt.

Hans-Jürgen Jakobs

Biographien
:Schreibende Bosse

Ferdinand Piëch erweist sich als Wortspieler, der "Autopapst" avanciert zum Bestseller-Autor - und eine Furie versucht, ihr Image zu korrigieren. Ein Überblick über die Biographien der Topmanager in Bildern.

Siemens: Korruptionsaffäre
:"Das ist wie bei der Mafia"

330 dubiose Projekte, 4300 illegale Zahlungen und Kosten von insgesamt 2,5 Milliarden Euro: Die Ausmaße der Korruptionsaffäre bei Siemens sind immens. Sie hat aber auch die ganze Wirtschaft zum Umdenken gebracht.

Hans Leyendecker

Siemens: Pierers Erbe
:Weniger deutsch, weniger weiß, weniger männlich

Siemens-Boss Löscher treibt eine Revolution an: Auf einmal gilt das "Chef-Prinzip". Das Ziel ist, der grünste aller Industriekonzerne zu werden.

Martin Hesse

Siemens: Korruptionsaffäre
:Die Rückkehr des Skandals

In der Schmiergeldaffäre bei Siemens treiben deutsche und amerikanische Ermittler die Verfahren gegen einstige Topleute voran. Früheren Managern drohen Anklagen, in den USA ist auch Heinrich von Pierer betroffen.

Hans Leyendecker und Klaus Ott

Joe Kaeser im Gespräch
:"Erst Siemens, dann die Teile"

Radikaler Konzernumbau, und jetzt auch noch die Gründung einer eigenen Bank: Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser über Turbulenzen auf dem Finanzmarkt, unternehmerische Defizite - und warum er das "ä" verlor.

Caspar Busse und Martin Hesse

Geheimverhandlungen
:Siemens soll Staatsanwälte stoppen

Bewegung in der Siemens-Schmiergeld-Aufarbeitung: Klaus Kleinfeld und Heinrich Pierer wollen offenbar nur dann Schadenersatz zahlen, wenn Ermittler sie verschonen.

K. Ott

Ärger um Heinrich von Pierer
:Die Undankbaren und der stille Dulder

Heinrich von Pierer steht vor einem Showdown mit Siemens und der Staatsanwaltschaft. Der Ex-Konzernchef fühlt sich ungerecht behandelt.

Hans Leyendecker und Klaus Ott

Frühere Vorstände sollen zahlen
:Was Siemens Pierer vorwirft

Siemens verlangt von Ex-Konzernchef Pierer Schadenersatz in Millionenhöhe. EinUntersuchungsbericht enthält schwere Anschuldigungen.

Klaus Ott

Siemens: Schmiergeldaffäre
:Ex-Vorstand soll vor Gericht

Anklage wegen Korruption: Dem Ex-Siemens-Vorstand Thomas Ganswindt wird offenbar bald der Prozess gemacht. Und er dürfte nicht der einzige Topmanager sein.

Klaus Ott

Korruptionsaffäre
:Pierer zahlt fünf Millionen Euro an Siemens

Erst verweigerte er sich den Forderungen nach Schadenersatz, jetzt hat Heinrich von Pierer seine Meinung offenbar geändert - und zahlt Siemens fünf Millionen Euro.

Klaus Ott

Siemens: Korruptionsskandal
:"Klage gegen Pierer unvermeidbar"

Alle Versuche über einen Vergleich sind gescheitert. Der Siemens-Konzern wird seinen ehemaligen Chef Heinrich von Pierer wohl auf Schadenersatz verklagen.

Klaus Ott

Korruptionsskandal: Heinrich von Pierer
:Mr. Siemens soll büßen

Heinrich von Pierer soll für den Korruptionsskandal zahlen: Dem langjährigen Siemens-Chef droht nach Informationen der Süddeutschen Zeitung ein Bußgeldbescheid in Millionenhöhe.

Klaus Ott

Siemens contra Pierer
:Hintertür blockiert

Alles hätte so geschmeidig geregelt werden können: Im Streit mit der Siemens AG um Schadenersatz für den Schmiergeldskandal hatte Ex-Chef von Pierer einen eleganten Ausweg gefunden. Doch der Konzern will nicht.

Siemens: Heinrich von Pierer
:Großer Skandal - kleine Buße

Es geht auch ohne Showdown vor Gericht: Für Heinrich von Pierer endet der wohl größte Korruptionsfall in der bundesdeutschen Wirtschaftsgeschichte glimpflich - er zahlt.

K. Ott

Korruptionsaffäre
:Ultimatum für Siemens

Die US-Aktionäre erhöhen den Druck auf Siemens: Sie verlangen eine Klage gegen Ex-Vorstandschef Pierer und "größtmöglichen Schadenersatz".

Klaus Ott

Allianz stützt Pierer
:Erstaunlicher Entlastungszeuge

Allianz-Chef Diekmann nimmt Ex-Siemens-Chef Heinrich Pierer gegen die Forderungen seines früheren Arbeitgebers in Schutz. Das erscheint zunächst erstaunlich.

Klaus Ott

Siemens: Korruptionsaffäre
:Hardliner streckt die Hand aus

Lernfähig: In der Korruptionsaffäre bei Siemens verweigerte Ex-Vorstandschef Pierer bislang jede Strafzahlung. Doch nun droht der Konzern mit einer Milliardenklage - und der frühere Mr. Siemens schlägt eine neue Tonart an.

Siemens
:Pierer droht Milliardenklage

In Deutschland bahnt sich die erste Milliardenklage gegen einen Topmanager an: Siemens macht den vollen Korruptionsschaden geltend, wenn Ex-Chef Heinrich von Pierer nicht sechs Millionen Euro zahlt.

Klaus Ott

Gutscheine: