Heinrich Hiesinger

SZ PlusDeutsche Unternehmen
:Neue Chefs gesucht

Mit dem radikalen Wandel in vielen Branchen ist ein neuer Manager-Typ gefragt: informell, nicht glattgebügelt und einem Hang zum Querdenken. Doch solche Menschen sind rar.

Von Caspar Busse

Hauptversammlung von Thyssen-Krupp
:Hiesinger trifft der Zorn der Aktionäre

Er kam als Aufräumer, nun fällt das Wort "Versager" im Zusammenhang mit Heinrich Hiesinger und der Konzernspitze. Die Aktionäre auf der Hauptversammlung von Thyssen-Krupp sind wütend - auch über die Personalie René Obermann. Nur ein mächtiger Investor ist auffallend still.

Von Kirsten Bialdiga, Bochum

MeinungThyssen-Krupp
:Aufräumen vor dem großen Ärger

Es ist das letzte Mittel, wenn nichts anderes mehr geht. Thyssen-Krupp bietet allen Mitarbeitern, die Korruptionsfälle melden, eine Amnestie an. Dies zeigt: Offenbar vermutet man im Konzern noch viele weitere gesetzwidrige Vorfälle.

Von Caspar Busse

Probleme im Stahlkonzern Thyssen-Krupp
:Ruhrbarone gegen die Erneuerung

Milliardenverluste, illegale Absprachen des Schienenkartells, Korruptionsermittlungen: Beim zusammengeschweißten Riesen Thyssen-Krupp kommt derzeit alles knüppeldick. Mehrere Manager der alten Garde wurden gefeuert. Mittendrin sitzt Mr. Teflon - Gerhard Cromme, der ein neuer Ruhrbaron werden will. Zeit für eine Kulturrevolution.

Von Marc Beise, Karl-Heinz Büschemann, Joachim Käppner und Klaus Ott

Wirtschaft kompakt
:Kartell to go

Kaffeehersteller am Pranger: Wegen illegaler Preisabsprachen verhängt das Kartellamt wieder saftige Geldstrafen. Außerdem: Amazon hat Ärger.

Hiesinger: Von Siemens zu Krupp
:Gerhard Cromme - sein Wille geschehe

Siemens-Mann Heinrich Hiesinger wird Chef von Thyssen-Krupp. Die Personalie bringt den Strippenzieher Gerhard Cromme ins Zwielicht.

H.-W. Bein u. K.-H. Büschemann

Cromme: Umstrittene Personalie
:Das Leiden der anderen

Siemens-Chefaufseher Cromme hat den Siemens-Manager Hiesinger zum neuen Vorstandschef bei Thyssen-Krupp gemacht. Hiesinger sollte nicht leiden - rechtfertigt sich Cromme.

Gutscheine: