Heinrich Bedford-Strohm

Evangelische Kirche
:Neuer Landesbischof ist im Amt

Christian Kopp wird in einem Gottesdienst als Nachfolger von Heinrich Bedford-Strohm eingeführt. In seiner Predigt wendet er sich gegen den Judenhass.

Evangelisch-Lutherische Kirche
:Abschied von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Am Sonntag feiert Heinrich Bedford-Strohm seinen letzten Gottesdienst als bayerischer evangelischer Landesbischof. Eine Woche später wird in Nürnberg der Münchner Regionalbischof Christian Kopp als sein Nachfolger ins Amt eingeführt.

Von Annette Zoch

Nürnberg
:Konservative zeigen sich "entsetzt und beunruhigt" über queere Ausstellung

"Jesus liebt" heißt eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Rosa von Praunheim in der Nürnberger Egidienkirche. Nach massiver Kritik und Anfeindungen ist sie vorübergehend geschlossen worden.

Evangelische Kirche
:Münchner Regionalbischof Kopp wird neuer Landesbischof in Bayern

Nach der gescheiterten Wahl vom Montag gab es eine tagelange Hängepartie. Nun wurde doch noch ein Nachfolger von Heinrich Bedford-Strohm bestimmt. Der Sieger ist nach der turbulenten Prozedur "ziemlich platt".

Von Annette Zoch

Gescheiterte Bischofswahl
:Hängepartie in der evangelischen Kirche geht weiter

Auch am vierten Tag der bayerischen Landessynode ist noch nicht klar, wer Nachfolger von Heinrich Bedford-Strohm als evangelischer Landesbischof wird. Was nun die nächsten Schritte sind.

Von Annette Zoch

Landessynode
:Evangelische Kirche stellt sich Missbrauchsopfern

Nach der ergebnislosen Bischofswahl widmet sich die Tagung einem unbequemen Schwerpunkt. Erstmals sitzen auch Betroffene auf dem Podium. Die Aufklärung "muss für Sie alle das Top-Thema werden", fordert einer.

Von Annette Zoch

SZ PlusMeinungEvangelische Landessynode
:Die gescheiterte Bischofswahl ist ein Denkzettel für die Kirche

Vier Kandidierende, sechs Wahlgänge, kein Ergebnis: Nach dem Debakel vom Montag müssen sich die Verantwortlichen in der bayerischen Landessynode einige Fragen gefallen lassen.

Kommentar von Annette Zoch

"Das gab es noch nie"
:Bischofswahl der Evangelischen Kirche in Bayern gescheitert

In sechs Wahlgängen kann sich das Kirchenparlament nicht auf einen Nachfolger für Heinrich Bedford-Strohm einigen. Der will von Krisenstimmung trotzdem nichts wissen.

Von Annette Zoch

Evangelische Kirche in Bayern
:Bischofswahl ohne Ergebnis abgebrochen

Sechs Wahlgänge haben nicht gereicht: Die Entscheidung der Nachfolge des bayerischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm muss vertagt werden.

Glaube und Religion
:Wer rückt an die Spitze der evangelischen Kirche in Bayern?

Für die Nachfolge von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm stehen zwei Frauen und zwei Männer zur Wahl. Wer sie sind und wie sie sich gegen den Abwärtstrend der Institution stemmen wollen.

Von Annette Zoch

Evangelische Kirche in Bayern
:Wer wird neuer evangelischer Landesbischof?

Vier Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge von Heinrich Bedford-Strohm. Jung, älter, international ausgerichtet, regional verwurzelt - die Kandidaten haben ganz unterschiedliche Profile.

Von Annette Zoch

Kirche
:Vier Kandidaten für die Nachfolge von Bedford-Strohm

Amtszeit des evangelischen Landesbischofs endet am 31. Oktober diesen Jahres.

Evangelische Kirche
:Zwei Frauen und zwei Männer bewerben sich um Nachfolge von Bischof Bedford-Strohm

Zwei Frauen und zwei Männer bewerben sich um die Nachfolge des bayerischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm. Bei der Wahl am 27. März in München kandidieren nach Informationen des Evangelischen Pressedienstes die Landshuter Dekanin Nina ...

Gottesdienste
:Kühle Kirchen

An Weihnachten sind die Gotteshäuser meistens voll, doch heuer müssen sich die Kirchgänger warm anziehen. Wegen der Energiekrise wird in vielen Gemeinden an der Heizung gespart.

SZ Plus„Pro und Contra“
:Tempolimit für Protestanten

Mitarbeitende der evangelischen Kirche sollen künftig auf Autobahnen nicht mehr als 100 Stundenkilometern fahren. Aber ist es Aufgabe der Kirche, Verkehrspolitik zu machen?

Kommentare von Joachim Becker und Mareen Linnartz

Evangelische Synode
:Landesbischof fordert sachliche Klima-Debatte

Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm fordert angesichts der Proteste von Klimaschützern eine Versachlichung der Debatte. Nicht die Protestform der Aktivisten sollte im Zentrum der Diskussion stehen, sondern deren Inhalte. Die ...

Kalte Kirchen
:Beten und bibbern

Erst waren die Kirchen wegen der Corona-Pandemie leer, jetzt drohen Gottesdienste bei acht Grad. Läuft es schlecht, könnten beide Krisen miteinander kollidieren. Ein Stimmungsbild in Bayern.

Von Simone Kamhuber

Landessynode
:Evangelische Kirche sucht Nachfolge für Bedford-Strohm

Evangelische Kirchenvorstände in Bayern können bis zum 15. September vorschlagen, wer neue Bischöfin oder neuer Bischof werden soll.

Dachau
:"Es war die Hölle"

Pfarrer Wolfgang Niederstraßer leistete Widerstand gegen das NS-Regime. Dieses sperrte ihn dafür ins KZ Dachau, als einzigen Geistlichen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Jetzt hat Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm an den mutigen Bußprediger erinnert.

Von Renate Zauscher

Ökumene
:Kirchen für staatlichen Missbrauchsbeauftragten

Um sexuelle Gewalt besser aufzuarbeiten und zu bekämpfen, haben sich die bayerischen katholischen Bischöfe und die evangelischen Regionalbischöfinnen und -bischöfe bei einer gemeinsamen Tagung für staatlich eingesetzte Missbrauchsbeauftragte auf ...

Evangelischer Kirchentag
:Söder: Christlichen Glauben wieder mutiger darstellen

Die Großveranstaltung auf dem Hesselberg sei ein "Bekenntnis für Kirche und Glauben", sagte der Ministerpräsident.

Kultur in Bayern
:Kraftquelle und Orientierungshilfe

Mit dem "Bibel Museum Bayern" eröffnet im Lorenzer Hof in Nürnberg die erste Einrichtung dieser Art im Freistaat. Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sieht darin ein wichtiges Zukunftsprojekt der Kirche.

Kirche
:Was für ein Segen

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hält für die Gefangenen in Stadelheim einen Weihnachtsgottesdienst ab.

Nürnberg
:Bibelmuseum öffnet erst im Frühjahr 2022

Mit einer coronabedingten Verspätung wird das Bibelmuseum Bayern im kommenden Frühjahr eröffnet.

SZ PlusCorona
:Braucht das Land die Impfpflicht?

Zu viele Menschen erkranken, zu wenige lassen sich impfen. Sollen also die Bürger weiter selbst entscheiden dürfen, ob sie sich die schützende Spritze geben lassen? Oder muss ein staatliches Gebot her? Sechs Experten geben sechs sehr unterschiedliche Antworten

Von Michaela Schwinn

SZ PlusEvangelische Kirche
:Viel Zuspruch, aber auch Morddrohungen

Heinrich Bedford-Strohm legt den EKD-Ratsvorsitz nieder. Über einen, der auch kirchenferne Menschen erreicht, der weiß, wie viel Vertrauen beim Thema sexualisierte Gewalt verloren gegangen ist - und dem auch in Zukunft nicht langweilig wird.

Von Annette Zoch

Initiative der evangelischen Landeskirche
:Netzwerk soll Angehörigen von Corona-Toten Beistand leisten

Mit Unterstützung der evangelischen Landeskirche und der Selbsthilfekoordination Bayern entsteht ein Selbsthilfegruppen-Netzwerk. Es soll Angehörigen von verstorbenen Covid-19-Patienten Beistand leisten.

Von Dietrich Mittler

Evangelische Kirche
:Studentin aus Bayern führt EKD-Synode

Überraschend hat das evangelische Kirchenparlament die 25-jährige Anna-Nicole Heinrich gewählt. Die jüngste Präses der Geschichte hat große Aufgaben vor sich.

Von Annette Zoch

Ostern
:"Gottesdienste sind sicher"

Die Kirchen sollen an den höchsten Feiertagen auf Zusammenkünfte verzichten. Doch Bischöfe und Priester protestieren. Manche haben dennoch virtuelle Alternativen geplant.

Von Thomas Balbierer und Elena Kolb

KZ-Gedenkstätte Dachau
:Hoffen auf einen Ausweg

Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern berät am Samstag über den Stellenabbau an der Versöhnungskirche. Vereine und KZ-Überlebende fordern zuvor erneut, die Sparpläne zurückzunehmen.

Von Helmut Zeller

Stellenstreichung
:Dachau kämpft für die Versöhnungskirche

Die Evangelische Kirche will 30 Prozent der Kosten für die wichtige Institution bis 2030 einsparen. Das bedeutet nicht nur eine Halbierung des Personals, sondern auch, dass einige Projekte leiden.

Von Helmut Zeller

MeinungPro Weihnachtsgottesdienst
:Eine mehr als frohe Botschaft für die Gläubigen

Der Gottesdienst im Englischen Garten wäre ein besonderes Erlebnis - eines, das manchen womöglich für immer in Erinnerung bleibt.

Kommentar von René Hofmann

MeinungContra Weihnachtsgottesdienst
:Kirchen senden eine völlig falsche Botschaft

Trotz Corona durften Kirchen bisher geöffnet bleiben - es wirkt nicht so, als wüssten sie dieses Privileg zu schätzen, wenn sie jetzt für Weihnachten die große Sause im Englischen Garten planen.

Kommentar von Max Ferstl

ExklusivKirche
:Weihnachtsgottesdienst am Chinesischen Turm geplant

Die katholische und evangelische Kirche planen an Heiligabend einen ökumenischen Freiluftgottesdienst im Englischen Garten. Ob er in der Form auch stattfinden kann, wird sich unter anderem am Mittwoch entscheiden.

Von Sophia Kaiser

Augsburg
:Gebackene Tauben

Augsburger feiern das Hohe Friedensfest anders als gewohnt

Von Florian Fuchs

SZ PlusGlaube und Religion
:"Corona ist keine Strafe Gottes"

Ein Gespräch mit dem evangelischen Landesbischof in Bayern Heinrich Bedford-Strohm über Konsequenzen aus der Corona-Krise und wie man den Glauben angesichts des Leids nicht verliert.

Interview von Annette Zoch und Bernd Kastner

Kirche
:Emotional und aufrecht

Mit Gottesdienst und Empfang wird Regionalbischöfin Breit-Keßler verabschiedet

Von Sabine Buchwald

Heinrich Bedford-Strohm
:Mut zum Kindergottesdienst

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat Mitarbeiter in Kindergottesdiensten ermutigt, in ihrem Engagement nicht nachzulassen. Auch wenn die Zeiten vorbei seien, in denen die Kinder fast ...

Religionsunterricht
:Ratsvorsitzender der EKD fordert flächendeckenden Islamunterricht an Schulen

Bedford-Strohm sieht darin die beste Möglichkeit, junge Muslime gegen radikale Einflüsterungen immun zu machen.

Bedford-Strohm über Franziskus
:"Wir sind uns wie Brüder begegnet"

Franziskus wisse nicht viel über die Ökumene, hieß es einmal. Jetzt hat Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, den Papst getroffen und spürt großen Konsens - vor allem in der Flüchtlingsfrage.

Interview von Matthias Drobinski

Heinrich Bedford-Strohm
:"Wir sind uns wie Brüder begegnet"

Ungewöhnlich lang dauerte seine Audienz beim Papst - was war los?

Interview von Matthias Drobinski

Gottesdienst im Hauptbahnhof
:Warum die "New York Times" auf München blickt

An Weihnachten hat die Welt wieder München entdeckt. Zu verdanken ist das Landesbischof Bedford-Strohm - und einem kleinen seelsorgerischen PR-Trick.

Glosse von Christian Krügel

Debatte um Kirchenasyl
:Christliche Basis gegen christliche Parteien

In deutschen Kirchengemeinden wachsen Ärger und Wut über die Abschiebungspolitik der Regierung. Sie wollen Flüchtlingen geben, was der Staat verweigert: Schutz und Hilfe. Mit dieser kolossalen Hilfsbereitschaft der Christen haben CDU und CSU nicht gerechnet.

Von Heribert Prantl

Aktion auf dem Spielfeld
:Platzverweis für Rechtsextreme

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Franz Maget werben in Wolfratshausen für Toleranz und Menschenwürde.

Ingrid Hügenell

Dachau
:Gedenken an ermordete Kommunisten und Juden

Landesbischof Bedford-Strohm erinnert an die ersten Opfer im KZ Dachau und kritisiert das kirchliche Versagen.

Helmut Zeller

Penzberg
:Landesbischof besucht Moschee

Heinrich Bedford-Strohm geht im Gebetsraum auf Gegensätze und Gemeinsamkeiten der beiden Religionen ein - und spricht von der Rolle des Islam in seiner Vision einer Weltgesellschaft.

Klaus Schieder

Neuer evangelischer Landesbischof
:Einmischung von der Kanzel

Heinrich Bedford-Strohm ist als neuer evangelischer Landesbischof ins Amt eingeführt worden. Deutlich wird: Er wird sich einmischen und gesellschaftliche Debatten nicht unkommentiert lassen.

Katja Auer, Nürnberg

Im Gespräch: Heinrich Bedford-Strohm
:"Christen sollen sich in Parteien engagieren"

Der neu gewählte evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm über Frauen in der Kirche, Glück und sein SPD-Parteibuch.

M. Maier-Albang u. A. Ramelsberger

Gutscheine: