Heiner Geißler

SZ PlusTrauerfeier für Heiner Geißler
:My Way

Er konnte streiten und schlichten wie kaum einer sonst. Nun haben Kanzlerin Merkel und viele Trauergäste Abschied genommen. Sein Weggefährte Erwin Teufel nennt ihn einen Politiker der Nächstenliebe.

Von Heribert Prantl

Heiner Geißler
:Aus echter Überzeugung

Leserinnen und Leser trauern um den ehemaligen CDU-Generalsekretär Heiner Geißler.

Heiner Geißler im Interview
:Die zwei Leben des Heiner Geißler

Scharfmacher und Schlichter, Provokateur und Mediator. Unsere Autoren erinnern sich an die letzte Begegnung mit einem Ausnahmepolitiker - im Spätsommer dieses Jahres.

Von Thomas Bärnthaler und Alex Rühle
05:38

Heiner Geißler
:Nicht nur ein großartiger Politiker, sondern auch ein feiner Mensch

Kaum einen anderen Politiker hat Heribert Prantl in seiner Journalistenlaufbahn so oft getroffen wie Heiner Geißler. Über einen begabten Debattierer, der erst spät die Anerkennung bekam, die er verdiente.

Videonachruf von Heribert Prantl

S21-Schlichter
:Vor Geißler waren alle gleich

Mit 80 Jahren wagte er noch einmal das scheinbar Unmögliche: Er schlichtete im Streit um das Milliardenprojekt Stuttart 21. Seine Sitzungsführung war unkonventionell - und unterhaltsam.

Von Roman Deininger

SZ PlusHeiner Geißler
:"Kohl hatte Angst vor mir. Unbegründet"

Vor zwei Wochen gab Heiner Geißler der SZ sein letztes Interview. Darin ging es um die Psychologie des Streitens und Schlichtens, um die Macht von Altkanzlern und die Trinkfestigkeit in Verhandlungen.

Von Thomas Bärnthaler und Alex Rühle

SZ PlusSeite Drei über Heiner Geißler
:Begnadeter Querkopf

Er war der wortmächtigste, streitlustigste und sicher auch ideenreichste Sozialpolitiker der CDU. Ein begabter Zuspitzer - und Schlichter. Zum Tod des großen Politstrategen Heiner Geißler.

Von Heribert Prantl

Heiner Geißler
:Generalsekretär, Querdenker, Schlichter

Von Kohls Abteilung Attacke bis zum Globalisierungskritiker: Das politische Leben Heiner Geißlers in Bildern.

Reaktionen auf Heiner Geißlers Tod
:"Intellektuell herausragend, rhetorisch brillant, streitbar und selbstbewusst"

Deutschland trauert um Heiner Geißler. Die Reaktionen.

Kondolenzbuch
:Ihre Gedanken zum Tod von Heiner Geißler

Heiner Geißler ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der CDU-Politiker war von 1977 bis 1989 Generalsekretär und galt als Modernisierer der Partei.

Zum Tode von Heiner Geißler
:Der General, der seiner Zeit voraus war

Heiner Geißler ist tot. Der einst kongeniale und später geschasste Partner von Helmut Kohl wandelte sich vom christdemokratischen Hardliner zum linksliberalen Christen.

Nachruf von Lars Langenau

Ehemaliger Generalsekretär
:CDU-Politiker Heiner Geißler ist tot

Der ehemalige Generalsekretär war einer der prominentesten und zugleich unbequemsten CDU-Politiker. Nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben.

Von Heribert Prantl

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

SZ JetztTod des CDU-Politikers
:Heiner Geißlers Warnung an die Jugend

"Man darf die Zukunft doch nicht den Glatzen überlassen!" Heiner Geißler war ein Mann deutlicher Worte - und zeigte das bis zuletzt. Ein Interview, das nochmal zu lesen lohnt.

Interview von Charlotte Haunhorst

S-Bahn München
:Heiner Geißler fordert Abstimmung über zweite Stammstrecke

Ein Mitreden der Bürger würde eine "Emotionalisierung der Debatte" verhindern, glaubt der "Stuttgart 21"-Schlichter.

Flüchtlingspolitik
:CDU und CSU zwischen Drohungen und Friedenstreffen

Einerseits spricht CDU-Vize Bouffier von einer Ausdehnung seiner Partei nach Bayern, falls die CSU ihre Attacken nicht einstellt. Andererseits bemühen sich die Spitzen beider Parteien bei einem Treffen um Annäherung.

Von Robert Roßmann

Streit zwischen CDU und CSU
:Heiner Geißler: Notfalls müssen sich CDU und CSU trennen

Die Angriffe der CSU auf die Bundesregierung seien "schizophren und verrückt", sagt der frühere CDU-Generalsekretär.

Heiner Geißler
:"Es ist nichts Revolutionäres passiert"

Ex-CDU-General Heiner Geißler ist angesichts des Wahlerfolgs der AfD tiefenentspannt - allerdings habe diesen erst die CSU ermöglicht.

Interview von Lars Langenau

"Quartett der Querdenker" in der ARD
:Gottschalk gegen Maischbergers Talkshow-Profis

Gottschalk, Schwarzer, Cohn-Bendit und Geißler sollen bei Maischberger das Jahr 2015 erklären - aber keiner hat die Absicht, ein Gespräch zu führen. Über eine sehr überflüssige Veranstaltung.

TV-Kritik von Hans Hoff

SZ MagazinHeiner Geißler im Interview
:"Die Siegessäule würde ich sofort sprengen"

Aber aus der CDU würde er nie austreten, nicht einmal wegen jenes Ex-Kanzlers, den er nicht für den Gescheitesten hält: Heiner Geißler, der ehemalige Generalsekretär seiner Partei, findet auch mit 85 noch markige Worte.

Von Malte Herwig

"Der Kanzler und der Rebell" in der ARD
:Machtkampf eines idealen Paars

Helmut Kohl und Heiner Geißler ergänzten sich ideal. Wie aus ihnen Rivalen wurden, zeigt die Doku "Der Kanzler und der Rebell". Sie führt in eine Zeit, in der man sich noch ordentlich beleidigte.

Von Nico Fried

Opposition geißelt Koalitionsvertrag
:Gysi nennt Schwarz-Rot Fortsetzung von Schwarz-Gelb

Sozial spaltend, zukunftsvergessen, darauf aus, einen Überwachungsstaat aufzubauen: Mit harschen Worten geißelt die Opposition Union und SPD für ihr Regierungsprogramm. CDU-Veteran Heiner Geißler warnt seine Parteifreunde derweil, über das Erreichte zu jubeln - und verweist auf die SPD-Basis.

SZ JetztBahnhofsgroßprojekt als Fernsehserie
:"Stuttgart 21 - Abgründe eines Bahnhofsbaus"

Das Bundesverkehrsministerium distanziert sich von Stuttgart 21, woraufhin sich der Verkehrsminister von der Distanzierung distanziert - die Entwicklungen rund um den Bahnhofsumbau geben inzwischen genug Stoff für eine TV-Serie her. Jetzt ist sogar schon ein erstes Exposé aufgetaucht.

Von Juliane Frisse und Teresa Fries

Sexismus-Talk bei Anne Will
:Irrlichter im Meinungsdurcheinander

Immerhin gibt es Fortschritte! Von wegen Fortschritt! Die wahren Verlierer sind die Männer! Bei der Gesprächsrunde von Anne Will irrlichtern Thesen zum Sexismus munter durchs Studio. Ein kleiner Systematisierungsversuch nach 75 Minuten Meinungsdurcheinander.

Eine TV-Kritik von Irene Helmes

MeinungSchwarz-Gelb und Rot-Grün
:Warum Wähler und Parteien im Lagerdenken verharren

Lagerwahlkampf: eine makabre Bezeichnung für eine Praxis, die kaum mehr sinnvoll erscheint. Denn die fundamentalen Unterschiede zwischen den großen Parteien sind so gut wie verschwunden. Trotzdem bleiben die Paarungen Rot-Grün und Schwarz-Gelb bestehen - manchmal auf allzu verbissene Weise.

Ein Kommentar von Heribert Prantl

Umweltminister
:Altmaier vereidigt - Geißler schimpft über Röttgen-Entlassung

Peter Altmaier legt im Bundestag seinen Amtseid ab - in der CDU grummeln manche weiter darüber, dass die Kanzlerin Röttgen gefeuert hat: nun mischt sich sogar CDU-Veteran und Merkel-Unterstützer Heiner Geißler mit deutlichen Worten ein.

SZ MagazinBlog: Nummer Eins der Woche
:Skandal! Skandal!

Ob die Piratenpartei oder Heiner Geißler: Nazi-Vergleiche bringen immer einen Skandal, egal wie skandalös sie tatsächlich sind. Dabei ist die Verlässlichkeit der Empörung manchmal ähnlich befremdlich wie der Vergleich selbst.

Von Cornelius Pollmer

Stuttgart 21
:Vom Bauherren, der den Bau nicht will

Die Situation ist absurd: Die grün-rote Regierung lässt Geißlers Kombibahnhof prüfen, obwohl alle wissen, dass er nur die Nachteile von Tief- und Kopfbahnhof vereint. Stuttgart 21 wird wohl gebaut werden - obwohl selbst die Bahn keine Lust mehr auf das Großprojekt hat. Sie würde das Geld lieber für etwas anderes ausgeben.

Sebastian Beck

Kombi-Bahnhof statt Stuttgart 21
:Bahn nennt Geißlers Vorschlag chancenlos

Die Deutsche Bahn lehnt den Kompromissvorschlag des Stuttgart-21-Schlichters Heiner Geißler kategorisch ab. Die Kombination aus Kopf- und Tiefbahnhof sei deutlich teurer als das jetzige Bahnprojekt - und würde die Planung um Jahre zurückwerfen.

Deutscher Alltag
:Mit dem Alten im Exil

Würde Kaiser Wilhelm II. noch leben, er wäre vielleicht zusammen mit Heiner Geißler Bahnhofsschlichter. Nun ist Wilhelm II. aber schon tot und sowieso nimmt die Zahl der Könige rapide ab. Doch sie sind nicht die einzige Spezies, die vom Aussterben bedroht ist.

Kurt Kister

Kombibahnhof statt Stuttgart 21
:Wie Geißler die Bahn zum Schauspielern brachte

"Ich bin völlig verblüfft", sagte Bahn-Vorstand Volker Kefer, als Heiner Geißler den Kompromissvorschlag zu Stuttgart 21 präsentiert hatte. Tatsächlich war der Bahn die Idee des Schlichters schon länger bekannt. Verkehrsminister Ramsauer versuchte gar, sie Geißler auszureden. Auch der geistige Vater des Kombibahnhofs ist von dem Konzept nicht überzeugt.

Daniela Kuhr und Sebastian Beck

Stuttgart 21: Umstrittene Aussage
:Was das Goebbels-Zitat für Geißlers Ruf bedeutet

Mit einer Mischung aus Strenge, Freundlichkeit und Humor führte Schlichter Heiner Geißler durch die Verhandlungen um Stuttgart 21. Seine Sturheit, mit der er jedes noch so kleine Detail geklärt haben wollte, war bewundernswert. Dass er nun mit derselben Akribie sein Goebbels-Zitat zu verharmlosen sucht, macht ihn wieder zu dem, der er bestimmt nicht mehr sein wollte.

Nico Fried

Stuttgart 21, Geißler und der "totale Krieg"
:"Sie leben ja wohl auf dem Mond!"

Der Schlichter und sein Schnitzer: "Wollt ihr den totalen Krieg?", hat Heiner Geißler die Stuttgart-21-Gegner gefragt. Die Aufregung folgt Tage später. Der Politiker verwahrt sich in einem Radio-Interview stur dagegen, dass das Zitat ein Verweis auf Nazi-Propagandaminister Goebbels sei - und ärgert sich lieber über die Medien als über sich selbst. Erst nach Stunden erklärt er sich.

Michael König

Stuttgart 21: Schlichter schlägt Kombi-Bahnhof vor
:Der falsche Frieden des Heiner Geißler

"Geißler ahnt nicht, was er da angerichtet hat": Alle Beteiligten zeigen sich nach dem Kompromissvorschlag des Schlichters irritiert. Bundesverkehrsminister Ramsauer verspottet ihn als "uralten" Gedanken, und die Bahn vergibt trotzdem Aufträge. Das Konzept erweist sich in der Tat als komplex - und würde das Projekt um Jahre zurückwerfen. Letztlich hilft Geißlers Idee wohl nur einem: Heiner Geißler.

Michael König, Stuttgart

Heiner Geißler: Goebbels-Zitat
:Der Lautsprecher ruft, und alle sitzen auf den Ohren

"Wollt ihr den totalen Krieg?" Heiner Geißler hat sein ganzes politisches Leben auf die Bereitschaft zur Lautsprecherei gestellt. Nun zitiert er Goebbels, meint aber nur einen Bahnhof. Warum regt sich darüber keiner auf? Drei mögliche Gründe.

Stephan Speicher

Stuttgart 21: Kompromissvorschlag
:Heiner Geißler und sein Abrakadabra

Ein Joker für Stuttgart 21: Heiner Geißler will sich seine Schlichtung nicht zerstören lassen und schlägt einen Kombi-Bahnhof vor. Das Verhalten erinnert an die Taktik in festgefahrenen Tarifverhandlungen - doch beim schwäbischen Großkonflikt funktioniert das so nicht.

Alexandra Borchardt

Stuttgart 21 besteht Stresstest
:Gutachter geben S21 frei - Gegner rufen zum Boykott auf

Der Stresstest ist bestanden, doch damit geht der Ärger erst richtig los: Stuttgart 21 sei um 30 Prozent leistungsfähiger als der jetzige Kopfbahnhof, sagen die Gutachter. Die Bahn wähnt sich am Ziel. Aber die Gegner werfen ihr Schummelei vor - und kündigen die Zusammenarbeit mit Schlichter Heiner Geißler auf. Der argwöhnt in der SZ, die Hardliner hätten sich durchgesetzt.

Michael König, Roman Deininger und Martin Kotynek

Stuttgart 21
:Geißler hält Scheitern doch für möglich

"Der Bahnhof wird sowieso gebaut": Mit diesem Satz sorgte Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler für Aufregung. Nun rudert er zurück - er hält er es offenbar doch noch für möglich, dass der Bau des Tiefbahnhofs scheitert.

Geißler zu Stuttgart-21-Stresstest
:"Provokationen sollte man jetzt lassen"

Wie teuer darf Stuttgart 21 werden? Schlichter Heiner Geißler wird bald das Ergebnis des Stresstests zum geplanten Bahnhof vorstellen - und macht im SZ-Gespräch klar, dass es einen Weiterbau um jeden Preis kaum geben kann. Wie er die Gefahr eines Datenpfuschs sieht, wie die Rolle von Bahnchef Grube und warum er mehr als ein Vorleser sein wird.

Heribert Prantl

Merkels Freude über Bin-Laden-Tötung
:Geißler springt der Kanzlerin bei

Hilfe vom CDU-Urgestein: Heiner Geißler versucht, die Kritik an Angela Merkels öffentlichem Frohlocken über den Tod Osama bin Ladens zu zerstreuen. Die Grünen sprechen dagegen von "bizarrer" Freude - die Todesstrafe hätten sie aber als "gerecht" empfunden.

Heiner Geißler im Gespräch
:"Kretschmann kann Ministerpräsident"

CDU-Veteran Geißler analysiert den Wechsel in Baden-Württemberg, kritisiert die deutsche Libyen-Politik als schweren Fehler - und läutet das Totenglöckchen für die FDP.

Oliver Das Gupta

Atomausstieg
:Geißler fordert Volksabstimmung - und ätzt über Brüderle

Kurz vor den Landtagswahlen eilt Geißler seiner CDU in der Causa Atomkraft zu Hilfe. Für den FDP-Minister Brüderle hat Polit-Veteran Geißler beißenden Spott übrig - und einen Spruch von Einstein.

Atom-Gegner Hans Söllner
:"Seit Tschernobyl hat sich nichts verändert"

Liedermacher Hans Söllner trat in Stuttgart vor Tausenden Atomgegnern auf. Der streitbare Künstler über Raubbau an der Umwelt, seine konservative Seite - und seine Enttäuschung über die Grünen.

Oliver Das Gupta

Wahlkampf in Rheinland-Pfalz
:Geißler und Merz mischen mit

Die Unions-Veteranen Heiner Geißler und Friedrich Merz werden nach SZ-Informationen noch einmal gemeinsam politisch aktiv - sie beraten die rheinland-pfälzische CDU-Kandidatin Julia Klöckner.

Mediation an deutschen Gerichten
:Das Recht war ein Kampf

Umbruch im deutschen Recht: Viele Konflikte sollen künftig nicht mehr durch Prozess und Urteil, sondern durch einfache Schlichtung beigelegt werden. Das wird die Streitkultur verändern.

Heribert Prantl

Stuttgart 21
:Gesangsstunde in der Bahnhofshalle

Die Projektverantwortlichen sind für sie "Lügenpack", Heiner Geißler geht ihnen "auf den Sack": Die Gegner von Stuttgart 21 haben mittlerweile die 57. Montagsdemo absolviert. Noch hält ihr Zorn an.

Roman Deininger, Stuttgart

Wahl: Politiker des Jahres
:Deutschlands An- und Abreger

Im Jahr 2010 prägten Wildsäue und Gurkentruppen, Migrationskritiker und Anti-Hysteriker die Debatten. Seit einer Woche stimmen sueddeutsche.de-User über den Politiker des Jahres ab - in Führung liegen bisher ältere Männer. Machen Sie mit!

Stuttgart 21: Geißlers Schlichterspruch
:Das Orakel von Stuttgart

Bauen oder nicht bauen, Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof? Nach sechs Wochen und acht Vermittlungsrunden in Stuttgart haben sich die Gemüter abgekühlt. Nun sieht es ganz nach einem "Bauen, aber" aus: Heiner Geißler bahnt den dritten Weg und verkündet am heutigen Dienstag seinen Schlichterspruch.

Martin Kotynek, Stuttgart

Wahl: Politiker des Jahres
:Deutschlands Auf- und Anreger

2010 hatte es in sich: Wildsäue und Gurkentruppen, Migrationskritiker und Anti-Hysteriker bestimmten die Debatten. Doch welcher Politiker hat das Jahr am meisten geprägt? Stimmen Sie ab!

TV-Kritik: Menschen bei Maischberger
:Selig das Land der Skandälchen

In der letzten Talkrunde vor der Jahreswende wollte ARD-Moderatorin Sandra Maischberger mit ihren Gästen über die Aufreger 2010 diskutieren. Doch die wahren Skandale mussten draußen bleiben.

Tobias Dorfer

Gutscheine: