Heiner Brand

SZ PlusHeiner Brand im Interview
:"Mit einer Spaßtruppe gewinne ich kein Spiel"

Heiner Brand hat als Spieler und als Trainer den Weltmeister-Titel gewonnen: Ein Gespräch über den Geist von Fockbek, die Pizza-Affäre - und worauf es ankommt bei der Handball-Heim-WM.

Interview von Joachim Mölter

50. Geburtstag von Georg Hackl
:Die schönsten Schnauzer des Sports

Der Hacklschorsch wird 50. Anlass, nicht nur ihn, sondern auch sein Markenzeichen zu feiern: den Oberlippenbart.

Von Christoph Dorner

Handball in Deutschland
:Bizarrer Streit um verletzte Eitelkeiten

Die Kampfdebatte um Bob Hanning schadet dem Ruf der Sportart. Und dieser ist wichtiger als das Verhältnis zweier Männer, die einst gemeinsam eine Idee hatten.

Kommentar von Carsten Eberts

DHB-Vizepräsident Bob Hanning
:"Der deutsche Handball hat es sich gemütlich gemacht"

In Dänemark beginnt an diesem Wochenende die Handball-EM - und die deutsche Mannschaft darf nur zugucken. Im SZ-Interview spricht DHB-Vizepräsident Bob Hanning über die Fehler nach dem WM-Titel 2007, seine Methoden für den angepeilten Olympiasieg 2020 und die Zukunft von Bundestrainer Heuberger.

Von Boris Herrmann und Klaus Hoeltzenbein

Nachruf zum Tod Erhard Wunderlichs
:Bester Handballer, umstrittener Mensch

Als Spieler unumstritten der Beste, als Persönlichkeit nicht von allen geliebt. Erhard Wunderlich, der deutsche "Handballer des Jahrhunderts", ist im Alter von 55 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. Die Reizfigur gewann mit seinem Verein VfL Gummersbach und der deutschen Auswahl nahezu alles - nach seiner Zeit als Aktiver tat er sich schwerer.

Martin Mühlfenzl

Sport kompakt
:Brand stellt sich gegen DHB-Kritiker

Der frühere Handball-Bundestrainer Heiner Brand kritisiert Silvio Heinevetter und Bob Hanning scharf. Köln-Profi Kevin Pezzoni wird auf der Straße angegriffen, Karl-Heinz Rummenigge poltert in Richtung BVB, Mönchengladbach stellt sich auf Dante-Abschied ein. Sport kompakt

Zehn Dinge zur Handball-EM
:Rangeleien im Hochsicherheitstrakt

Während die besten Handball-Teams Europas um Gold kämpfen, dürfen die Fans nicht einmal Münzen in die Hallen mitbringen. Deutschland zerbricht sich den Kopf wegen der komplizierten Olympia-Qualifikation. Und was machen eigentlich die britischen Handballer? Zehn Dinge, die Sie über die EM in Serbien wissen müssen.

Carsten Eberts

Handballer unterliegen Dänemark
:Brand ist weg, Heuberger verliert

Der neue Handball-Bundestrainer sah eine "verlorene Premiere", jedoch keine gänzlich missglückte: Das 26:29 gegen ersatzgeschwächte Dänen zeigt Martin Heuberger, wie viel Arbeit auf ihn wartet. Kleine Änderungen im Vergleich zu seinem Vorgänger deutet Heuberger jedoch bereits an.

Joachim Mölter, Berlin

Handball: Abschied vom Bundestrainer
:Die letzte Show des Heiner Brand

Beim letzten Spiel von Bundestrainer Heiner Brand vermöbeln die deutschen Handballer Lettland 32:22. Noch vor dem Abpfiff wird Brand gefeiert, anschließend ist er mächtig erleichtert - seinem Nachfolger gibt er jedoch schwierige Aufgaben mit auf den Weg.

Carsten Eberts

Handball: Heiner Brand
:Die Angst vor dem Nichts

Auf Abschiedstournee: Im vorletzten EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich geht es für Handball-Bundestrainer Heiner Brand noch einmal um alles. Deutschland braucht mindestens ein Unentschieden - sonst droht der ganz tiefe Sturz.

Christian Zaschke

Handball: Heiner Brand
:Der Franz hört auf

Heiner Brand, Lichtgestalt des deutschen Handballs, soll sich entschieden haben: Er will die Nationalmannschaft noch zur EM führen - danach ist Schluss. Für den Handballbund beginnt die schwierige Suche nach einem Nachfolger.

Carsten Eberts

Handball
:Mit Klatschen und Trompeten

Die deutschen Handballer rehabilitieren sich beim 39:28-Sieg über Island und können sich das EM-Ticket aus eigener Kraft erspielen.

Ulrich Hartmann

Handball: EM-Quali gegen Island
:Wohin stürzt der deutsche Handball?

Angst vor der Bedeutungslosigkeit: Die Handball-Nationalmannschaft muss am Sonntag Island bezwingen, um ihre Chancen auf EM und Olympia zu wahren. Ansonsten droht der größte Umbruch seit 14 Jahren.

Carsten Eberts

Handball: Heiner Brand
:Hysterisch und stur

Bundestrainer Heiner Brand will die Bundesligaklubs zu nachhaltiger Jugendarbeit verpflichten - doch die Vereine wollen sich nicht erpressen lassen. Damit schaden sie vor allem dem deutschen Handball.

Christian Zaschke

Handball-WM: Fazit
:Frisurenwunder mit Makel

Auch der schönste Handball reicht den Dänen nicht, um Weltmeister zu werden. Bundestrainer Heiner Brand kann sich nur selbst entlassen und die Profis haben Probleme mit einer Kinderregel. Eine WM-Bilanz in Bildern.

Carsten Eberts

Handball: Heiner Brand im Gespräch
:"Ich schaue neidisch auf Joachim Löw"

Schlaflos nachts um vier: Handball-Bundestrainer Heiner Brand über die enttäuschende WM in Schweden und die ärgerliche Nachlässigkeit deutscher Klubs in der Arbeit mit Talenten.

Christian Zaschke

Handball: Heiner Brand
:Der Handball-Kaiser

Weltmeister als Spieler, Weltmeister als Trainer: Kein Name ist mit dem deutschen Handball so verbunden wie der von Heiner Brand. Egal, ob der Schnauzbart nun dran oder abrasiert ist.

Bildern

Handball-WM: Heiner Brand
:Trainer ohne Spieler

Will Heiner Brand Bundestrainer bleiben, muss er einen Neuanfang wagen. Ungelöst bleibt dabei eine nicht unwichtige Frage: Woher soll Brand die Spieler dafür nehmen?

Christian Zaschke

Handball-WM: Deutschland - Norwegen
:Tage der Demütigung

Die desolaten deutschen Handballer haben mit dem 25:35 gegen Norwegen den Tiefpunkt unter dem Tiefpunkt erreicht - ihrem Spiel fehlt jede Basis. Die Zukunft von Bundestrainer Heiner Brand ist ungewiss.

Christian Zaschke, Jönköping

Handball-WM: Deutschland - Norwegen
:Mit jedem Detail demütigender

Den deutschen Handballern fehlt jede Basis - Trainer Heiner Brand ist nach dem Scheitern bei dieser WM gegen Ungarn und Norwegen ratlos. Ob er weitermacht, entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Christian Zaschke, Jönköping

Handball-WM in Schweden
:Das kleine Einmaleins

Alles wieder gut? Von wegen. Die deutschen Handballer unterliegen im zweiten WM-Hauptrundenspiel Ungarn mit 25:27. Eine Niederlage, die gravierende Folgen haben könnte.

Christian Zaschke

Handball-WM: Heiner Brand
:Tanz mit Zwischenton

Bundestrainer Heiner Brand brennt noch für sein Team - aber er will, dass es auch für ihn brennt. In der WM-Hauptrunde geht es für die DHB-Auswahl um mehr als eine passable Platzierung bei diesem Turnier.

Christian Zaschke, Jönköping

Handball-WM: Deutschland - Frankreich
:Planlos und schockiert

Mit einer desolaten Leistung verspielen die deutschen Handballer beim 23:30 gegen Frankreich das Halbfinale und verärgern Trainer Heiner Brand. Der vermisste vor allem eines: gesunde Brutalität.

Christian Zaschke, Kristianstad

Handball-WM: Deutschland - Frankreich
:Alles ist zu wenig

Die deutsche Mannschaft spielt gegen Frankreich über 20 Minuten gut mit - und geht anschließend unter. Daran ändert auch ein dramatischer Appell von Bundestrainer Heiner Brand kurz vor Spielschluss nichts.

Handball-WM: Deutschland - Spanien
:Kraftlos im Finish

Acht torlose Minuten in der Schlussphase kosten Deutschlands Nationalteam gegen Spanien den Sieg - dabei hatte es lange gut ausgesehen. Die vorzeitige Qualifikation für die Hauptrunde ist Heiner Brands Männern damit misslungen.

Handball-WM: Deutschland - Ägypten
:Der Löwe und der Fuchs

Beim 30:25 zum WM-Auftakt gegen Ägypten offenbaren die deutschen Handballer große Angriffsstärken - jedoch auch Abwehrschwächen. Vor allem ein Linksaußen deutet sein riesiges Potential an.

Christian Zaschke, Lund

Handball-WM: Deutsches Team
:17 Wiedergutmacher

Ein Verrückter im Tor, ein Übertalentierter auf Linksaußen und ein Trainer, der seltsame Wege geht: Diese Männer sollen bei der WM in Schweden die Handballwelt überraschen. Der deutsche Kader in Kurzporträts.

Carsten Eberts

Handball: Johannes Bitter im Gespräch
:"Jansen ist kaum zu ersetzen"

Torhüter Johannes Bitter über die schwere Vorrunde bei der Handball-WM, das überraschende WM-Aus für Torsten Jansen - und den Protest der Handballer gegen die Anti-Doping-Regeln.

Carsten Eberts

Handball-WM in Schweden
:Unter Streichkandidaten

Noch ein Spiel, dann muss Bundestrainer Brand seinen WM-Kader benennen. Sorgen macht sich diesmal ausgerechnet sein alter Vertrauensmann Torsten Jansen - und versendet eine Drohung.

Carsten Eberts

Interview mit Lars Kaufmann
:"Natürlich nervt das"

Der Handball-Hoffnungsträger Lars Kaufmann über sein Shooter-Image, Probleme mit Heiner Brand und die Aussichten der DHB-Auswahl beim Supercup.

Carsten Eberts

Handball-Supercup
:Der machtlose Brand und die bestandene Probe

Die deutschen Handballer sichern sich mit einem 30:26 gegen Dänemark den Supercup und offenbaren dennoch einige Probleme.

Ulrich Hartmann

Handball-Europameisterschaft
:Kampf ohne Wunder

Nach der 22:24-Niederlage gegen die routinierte französische Auswahl sind die Chancen der deutschen Handballer in der Hauptrunde der EM nur noch äußerst bescheiden.

Christian Zaschke, Innsbruck

Interview mit Stefan Kretzschmar
:"Es fehlt ein Anführer"

Der frühere Handball-Nationalspieler Stefan Kretzschmar über Defizite des deutschen Teams bei der EM und eine überraschende Seite des Bundestrainers Heiner Brand.

Christian Zaschke

Handball-EM
:Brummen vor dem Sturm

Der Weg der Deutschen durch die Handball-EM ist schwer, der jungen Auswahl droht ein frühes Aus. Doch Bundestrainer Heiner Brand ist ruhiger als jede Buddha-Statue.

Christian Zaschke

Handball-EM: Remis für Deutschland
:Das zweite Gesicht

Beim 34:34 gegen Slowenien zeigen die deutschen Handballer eine katastrophale und eine brillante Halbzeit - und schaffen erst in der letzten Minute den Ausgleich.

Christian Zaschke, Innsbruck

Handball-EM
:Deutschland zittert sich in die Hauptrunde

Deutschland qualifiziert sich mit einem dramatischen 30:29 gegen Schweden für die nächste Runde. Doch die Ausgangsposition ist ungünstig.

Ch. Zaschke, Innsbruck

Handball-EM: Deutschland verliert
:Drei furchtbare Minuten

Die deutschen Handballer verlieren ihr erstes EM-Spiel gegen Polen - und stehen schon jetzt mächtig unter Druck. Der Grund: Eine unerklärliche Schwächephase.

Handball-Europameisterschaft
:Kein Durchkommen

Bei der 20:25-Niederlage im zweiten Hauptrunden-Spiel gegen Spanien zeigt die deutsche Handball-Nationalelf eine schwache Leistung. Das Spiel in Bildern.

Handball-EM: DHB-Pleite gegen Frankreich
:Eine Nummer zu groß

Die deutschen Handballer verlieren ihr erstes Hauptrunden-Spiel bei der EM knapp gegen Frankreich. Der Weltmeister ist an diesem Tag einfach zu stark für den DHB.

Deutschland - Slowenien
:Eine dramatische Aufholjagd

Gegen Slowenien liegt die deutsche Handball-Mannschaft schon aussichtslos zurück - doch in der zweiten Hälfte kämpft sie sich zurück ins Spiel und schafft noch ein Remis. Das Spiel in Bildern.

Handball-EM
:Gegen die rote Wand

Deutschland startet mit einer Niederlage gegen Polen in die Handball-EM - sehr zum Ärger von Bundestrainer Heiner Brand, der bei seinem Team eine große Schwäche ausgemacht hat.

Handball-Bundesliga
:Wie beim FC Chelsea

Neubeginn oder Rundumschlag? Die Entlassung von Trainer Markus Baur beim TBV Lemgo wirft Fragen auf - und erinnert Bundestrainer Heiner Brand an Vorgänge beim Fußball.

Ulrich Hartmann

Gutscheine: