Heimatgefühl

SZ PlusSZ MagazinSZ Magazin
:Neue Stadt, neues Leben

Sechs Menschen erzählen, wie sie sich nach einem Umzug gut eingelebt haben. Und Psychologin Beate Mitzscherlich erklärt, was ein echtes Zuhause ausmacht.

Protokolle von Lea Stuber

SZ MagazinPolitisches Exil
:Schmeckt nach Heimat

Vier Menschen, die in Deutschland im politischen Exil leben, erzählen von ihren Lieblingsrezepten aus dem Herkunftsland - und davon, wie diese Gerichte ihnen Trost spenden.

Protokolle von Miriam Dahlinger

SZ MagazinHeimat
:Pommes mal ganz anders

Es mag sonderbar klingen, Fritten im Teig essen zu wollen. Aber es geht beim Pommesbrötchen ja auch um viel mehr. Die Geschichte eines leckeren, aber seltsamen Gerichts.

Von Marc Schürmann

Heimatgefühl
:Afrika

Nicole Adjetey versorgt Landsleute mit Yamswurzeln und Haarteilen

MeinungSchwarz-Rot-Gold und die EM
:Über das Wir-Gefühl der Deutschen

Schwarz-Rot-Gold steht nicht für teutonische Großmannssucht. Die Farbkombination ist Symbol für liberale Gentlemenrebellen aus der Paulskirche von 1848. Die demokratische Weimarer Republik übernahm die Trikolore, die Nazis verachteten Schwarz-Rot-Gold. All das wissen die wenigsten Deutschen, die nun während Fußball-Turnieren jubeln. Sie tragen ihre Farben einfach so: mit einem irgendwie guten Gefühl. Und warum auch nicht?

Marc Felix Serrao

SZ JetztKolumne "Was alles bleibt"
:Fremd im Weserbergland

Wir leben in Zeiten, in denen sich alles ändert. Echt? Unser Autor erzählt von Dingen, die ihm bleiben - und stellt diese Woche die Frage nach der Heimat. Wie ist das, eine richtige Heimat zu haben? Wie wird man ein Entwurzelter? Und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Eifer Platt, Schrippen, Harzgeruch und ein großer Baum im Garten?

Von Alf Frommer

Gemischte Gefühle: Heimatgefühl
:Im Wohlfühl-Ort

Es gibt wohl kaum ein Wort, das so zwischen Intimität und Weltpolitik zerrissen wird wie: Heimat. Doch in Zeiten der Globalisierung gewinnt das Heimatgefühl wieder an Bedeutung.

Christina Berndt

Gutscheine: