Kloster Andechs

Wirtschaft im Landkreis Starnberg
:Das neue Bier aus der Klosterbrauerei

Auf dem Heiligen Berg in Andechs wird jetzt auch ein alkoholfreies Helles hergestellt. Bei der Entwicklung haben die Benediktiner-Mönche mitgeholfen und eifrig probiert.

Von Michael Berzl

Andechs
:Wallfahrt zu den eigenen Ursprüngen

Dreihostienfest mit dem Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr auf dem Heiligen Berg zelebriert.

Andechs
:Spiel und Spaß am Heiligen Berg

Zu einem Kinder- und Familientag rund um den Heiligen Berg lädt das Kloster Andechs auch in diesem Jahr wieder ein. Der Eintritt für die Veranstaltung, die am 3. Oktober zwischen 10 und 17 Uhr stattfindet, ist kostenlos. Denn der Tag sei besonders ...

Dreihostienfest
:Erfurter Bischof kommt nach Andechs

Der Bischof von Erfurt, Ulrich Neymeyr, kommt nach Andechs. Er wird dort am Sonntag, 24. September, den Festgottesdienst zum traditionellen Dreihostienfest feiern, das traditionell immer am letzten Sonntag im September begangen wird. Dies teilte das ...

Kostbare Pflanzenbücher
:Historischer Schatzfund in Andechs

Mitarbeitende des örtlichen Heimatvereins entdecken auf einem Dachboden des Andechser Klosters Hunderte Jahre alte Herbarien. Die Pflanzenbücher haben nun ein neues Zuhause.

Von Madeleine Rieger

Neuer Konzertzyklus im Kloster Andechs
:Balladen im Stadl

Im November startet die neue Reihe "Lied international", Schirmherr ist der berühmte Pianist Helmut Deutsch. Er möchte junge Leute in die Abtei holen - dahinter steckt ein verwegener Plan.

Von Gerhard Summer

SZ PlusAnselm Bilgri heiratet kirchlich
:"Jetzt habe ich alle sieben Sakramente"

Beseelt und glücklich: Der ehemalige Benediktinermönch Anselm Bilgri gibt seinem Mann Markus das Ja-Wort nun auch mit Gottes Segen.

Von Sabine Buchwald

SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Himmel und Hölle unter Kastanien

Herbert Achternbusch hat seinen ersten Spielfilm, die Groteske "Das Andechser Gefühl", vorwiegend auf dem Heiligen Berg gedreht. Der Philosoph Jürgen Habermas war bei der Uraufführung dabei.

Von Gerhard Summer

Symposium "Kunst und Bier"
:Glaube, Liebe, Hopfen

Jedes Jahr fertigen Künstler unterhalb des Klosters Andechs öffentlich Skulpturen zum Thema Bier. Die Besucher hadern bisweilen mit der Kunst, die Schöpfer mit dem Gebräu. Ein Grenzgang auf dem Heiligen Berg.

Von Viktoria Spinrad

Kloster Andechs
:"Best of"-Programm zum Historienspektakel am Heiligen Berg

"Historisches Spektakel" am Heiligen Berg: Der Freundeskreis des Kloster Andechs wirbt am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, um neue Mitglieder und zeigt sich dafür "von seiner besten Seite", wie der Flyer zum Programm verheißt. Im Rahmen des ...

Festival
:Carl Orff im Galopp

Zu den Festspielen am Ammersee sind die "Bernauerin" im Kloster Andechs und die "Carmina Burana" mit Pferden der portugiesischen Hofreitschule in der Kaltenberger Ritterarena zu sehen.

Von Gerhard Summer

Liederabend
:Seelentrip durch Eiseskälte

Schuberts "Winterreise" erklingt zum Finale des Andechser Jubiläumsfestivals - in bezwingend stimmiger Fassung.

Von Reinhard Palmer

Kunst und Bier
:Betonbüste und Holzschaum

Das Kloster Andechs veranstaltet wieder sein traditionelles Symposium

Neuer Corona-Beschluss
:Kein 2-G-Plus in der Gastronomie

Das Bräustüberl in Andechs öffnet dennoch nur noch am Wochenende

Von Linus Freymark

Kloster Andechs
:Augsburger Bischof kommt zu Dreihostienfest

Der Bischof von Augsburg, Bertram Meier, hält am 26. September den Festgottesdienst zum Andechser Dreihostienfest. Beginn ist um 9.30 Uhr, und zwar bei schönem Wetter vor der Wallfahrtskirche. Das Fest verweist auf den Ursprung der Andechser ...

Mobilitätswende
:Die schönsten Radwege rund um Starnberg

Nach Andechs etwa haben Radler zehn Kilometer nur für sich. An einer anderen Stelle können sie sogar Autos überholen.

Kloster Andechs
:Wo Bier zur Kunst wird

Der Heilige Berg verwandelt sich in diesen Tagen wieder in ein Outdoor-Atelier. Drei Künstler schaffen in nur einer Woche Skulpturen und beglücken damit auch Kinder.

Von Astrid Becker

SZ PlusKloster Andechs
:Der Absturz nach dem Absturz

Immer wieder verunglücken Menschen auf dem Rückweg vom Heiligen Berg, meist stark betrunken. Erst am Wochenende erlitt ein 27-Jähriger schwere Verletzungen. Mindestens zwölf Tote gab es in dem steilen Wald. Dabei existiert eine sichere Route.

Von Astrid Becker

Andechs
:Wanderer stürzt am Heiligen Berg ab

Beim Überholen des Vordermanns passiert das Unglück

Unfall am Kloster Andechs
:Monowheel hebt ab und verletzt Rennradfahrer schwer

Der Fahrer des Motor-Einrads überholt ein Auto, strauchelt und flüchtet. Ein Reflex rettet dem Radfahrer womöglich das Leben.

Von David Costanzo

Biergarten im Kloster Andechs
:"Es war schon ein sehr emotionaler Moment"

Die Durststrecke am Heiligen Berg ist vorbei, das Kloster hat eine eigene Teststation auf dem Parkplatz. Das rührt den ersten Gast nach sieben Monaten fast zu Tränen.

Von Michael Berzl

Anselm Bilgri
:Ex-Prior von Kloster Andechs heiratet seinen Freund

Er möchte jetzt reinen Tisch machen - "aber katholischer Priester bleiben": Im Dezember hatte Bilgri bekanntgegeben, aus der römisch-katholischen Kirche zu den Alt-Katholiken übergetreten zu sein, nun steht seine Hochzeit an.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Paparazzi auf Katzenjagd

Der SZ-Korrespondent in Brüssel hätte so gerne einen Kater. Weil aber seine Wohnung zu klein ist, begnügt er sich mit Katzenfotos - heimlich aufgenommen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Anselm Bilgri
:Früherer Prior von Kloster Andechs tritt aus katholischer Kirche aus

Der ehemalige Benediktiner glaubt nicht mehr an den Reformwillen Roms und wird Mitglied der Alt-Katholiken. Diese sind moderner, als ihr Name ahnen lässt.

Von Klaus Schieder

Bräustüberl im Kloster Andechs
:Das elfte Gebot

Die Gastlichkeit hat der heilige Benedikt den Mönchen von Kloster Andechs vorgegeben. Heute profitieren knapp eine Million Menschen im Jahr davon.

Von Astrid Becker

Kloster Andechs
:Wirt und Hauptabteilungsleiter

Josef Eckl führt das Bräustüberl seit 17 Jahren als Angestellter des Klosters

Von Astrid Becker

Kultur in der Corona-Krise
:"Kunst und Bier" in Andechs

Am Heiligen Berg hat eines der wenigen Bildhauer-Symposien in Corona-Zeiten begonnen. Vier Künstler arbeiten an ihren Werken, darunter eine Wirtshauspforte und ein Wächter mit Flasche. Absperrbänder halten das Publikum auf Distanz.

Von Astrid Becker

Gastronomie
:Ein Visum für den Biergarten

Wer im Kloster Andechs ins "Bräustüberl" will, muss sich ausweisen. Wirt Josef Eckl will damit sicherstellen, dass die Besucher keine falschen Angaben bei den Kontaktdaten machen.

Von Astrid Becker

Wanderweg und Lehrpfad
:Wie die Landschaft rund um Andechs entstanden ist

Spielerisch und zugleich informativ befasst sich ein landeskultureller Wanderweg mit der Gegend rund um das Kloster. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber spricht von einem "Vorzeigeprojekt".

Von Astrid Becker

Biergärten öffnen nach Corona-Sperre
:Erlösung auf dem Heiligen Berg

21 Grad und Sonnenschein: Zu Hunderten pilgern die Besucher zum Kloster Andechs und in die Lokale des Fünfseenlands. In Aufkirchen vereinen sich Familien nach Wochen der Abgeschiedenheit.

Von Sabine Bader und Christian Deussing

Gastronomie im Fünfseenland
:Die Wirte fürchten um ihre Existenz

Kunden bestellen zu wenig Gerichte zum Mitnehmen oder Liefern, Kredite lassen auf sich warten, Rücklagen sind bald futsch: Viele Gastronomen fragen sich, warum sie nicht einmal ihre Biergärten öffnen dürfen.

Von Astrid Becker

Test auf das Virus
:Corona-Drive-in am Kloster Andechs

Bis zu 90 Menschen sollen täglich in ihren Autos untersucht werden. Für den Abstrich müssen sie nur das Fenster herunterlassen. Doch nicht jeder darf kommen.

Heiliger Berg
:Gemeinsam zur Krippe

Seit 43 Jahren stellen Andechser die Geburt Jesu mit echten Darstellern und lebendigen Tieren dar. Zum Mitmachen muss keiner überredet werden

Von Christoph Koopmann

Andechs
:Absturz vom Heiligen Berg

Ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Erding fällt nach Junggesellenabschied in Andechs 50 Meter in die Tiefe.

Von Astrid Becker

Kloster Andechs
:Heiliger Berg ohne Kirchenmusik

Weil die Mönche den Vertrag mit Dirigentin Sul Bi Yi nicht verlängert haben, steht der völlig entsetzte Chor vor der Auflösung. Konzerte werden abgesagt. Es geht ums Geld.

Von Gerhard Summer

Kloster Andechs
:Das erwartet die Gäste künftig auf dem Heiligen Berg

Nach drei Sanierungsmonaten wird der Klostergasthof Mitte April wieder unter neuer Leitung eröffnet. Das Kloster hat in das Gebäude 1,2 Millionen Euro investiert.

Von Astrid Becker

Kloster Andechs
:Auszeiten für Trauernde

Mit halb- und ganztägigen Auszeiten ergänzt das Kloster Andechs die Angebote für Trauernde in der Region. Unter dem Leitwort "Kommt zu mir, die ihr Lasten tragt" laden Pater Valentin Ziegler vom Kloster und Renate und Josef Ilg zu diesem neuen ...

Kloster Andechs
:Das wollen die neuen Wirte auf dem Heiligen Berg verändern

Küche, Schänke, Leitungen: Die Mönche investieren eine halbe Million Euro in den Umbau. Im April soll der Klostergasthof wieder öffnen.

Von Michael Berzl

Gastronomie
:Wirt verlässt Kloster Andechs - Gasthof schließt für Monate

Als Ministrant trinkt Alexander Urban im Refektorium sein erstes Bier, später bewirtet er fast drei Jahrzehnte Pilger und Prominente. An Weihnachten schenkt er die letzte Halbe aus.

Von Astrid Becker

Lebende Krippe
:Ein Dorf spielt Weihnachten

Die 22 Jahre alte Daniela Strauß verkörpert die Mutter Gottes schon zum fünften Mal. Denn in Andechs hat es Tradition, die Geburt Jesu auf dem Christkindlmarkt mit lebenden Menschen und Tieren darzustellen.

Von Ute Pröttel

Pächterwechsel am Heiligen Berg
:Bier vom Fass muss sein

Ralf Sanktjohanser und Manfred Heissig übernehmen den Klostergasthof Andechs von Januar an. Ihr Konzept: traditionell mit modernen, frischen Akzenten.

Von Astrid Becker

Gasthof
:Wirt von Kloster Andechs wirft überraschend hin

Alexander Urban kündigt nach fast 25 Jahren für Ende 2018. Im Kloster hatte man mit dem Schritt nicht gerechnet.

Ausflüge rund um München
:Wo Kaiser starben und Schlachten geschlagen wurden

Rund um München gibt es viele Schauplätze der Geschichte. Zehn Spaziergänge ins 11. bis 20. Jahrhundert.

Derblecken in Kloster Andechs
:Bürgermeister zu verkaufen

Beim Schlachtschüsselessen trifft sich jedes Jahr die lokale Politprominenz. Die Seefelder Klinikkrise liefert heuer den Stoff für ein heiteres Theaterstück.

Von Astrid Becker

SZ-Serie: Wir öffnen Türen
:Die Pforte zum Allerheiligsten von Kloster Andechs

Hinter einer Eisentür birgt die Kapelle jahrhundertealte Reliquien - etwa ein Stück der Dornenkrone Christi oder die Heiligen Drei Hostien.

Von Ute Pröttel

Kloster Andechs
:Biblische Bergtouren

Abt Johannes Eckert stellt sein neuestes Buches "Hoch und Heilig" vor, das sich mit dem Matthäus-Evangelium befasst und outet sich dabei als begeisterter Gipfelstürmer

Von Ute Pröttel

Heiliger Berg
:Eine bierernste Sache

In einer Fotoausstellung auf dem Heiligen Berg werden die "Wächter des Reinheitsgebots" porträtiert. Für die Klosterbrauerei Andechs posieren Pater Valentin und Braumeister Alexander Reiss. Ein originelles Kunstprojekt

Von Ute Pröttel

Heiliger Berg
:Das Andechser Gefühl

In Andechs ist eigentlich das ganze Jahr Saison, aber im Spätsommer ist der Heilige Berg besonders beliebt. Hier treffen Pilger auf sportive Wanderer und Massenabfertigung auf bayrische Gemütlichkeit.

Von Alexander Haneke

Andechs
:Absturz auf dem Kientalweg

Frau rutscht vor einer Brücke fünf Meter in die Tiefe.

Christian Deussing

Andechs
:Alles Andechs

Kloster und Molkerei kommen sich immer wieder in die Quere. Die juristische Auseinandersetzung geht in die nächste Runde.

Otto Fritscher

Gutscheine: