Heiko Westermann

Fußball
:Heiko Westermann: HW4, der Sündenbock

Fünf Jahre in Hamburg haben Heiko Westermanns Image erheblichen Schaden zugefügt. Jetzt steht der Verteidiger bei Ajax Amsterdam unter Vertrag. Sein Platz ist auf der Bank.

Von Jonas Beckenkamp

Internationaler Fußball
:Westermann wechselt zu Ajax Amsterdam

Der frühere Verteidiger des HSV soll für zwei Jahre unterschreiben. Eintracht Frankfurt verlängert mit Alexander Meier. Der VfL Wolfsburg stellt Max Kruse frei.

Wutrede des HSV-Profis
:Was erlauben Westermann?

Heiko Westermann poltert gegen seine Kritiker, die er als "Idioten" beschimpft. Er ist nicht der erste große Wüterich des Fußballs. Höchste Zeit für eine Gegenrede aus Nörglersicht.

Glosse von Christof Kneer

Probleme beim Hamburger SV
:Bundesliga-Dinosaurier in Angst

Großes Zittern in Hamburg: Ausgerechnet der einzige Bundesligist, der von Anfang an immer dabei war, bereitet vor dem Start der 50. Bundesliga-Saison die größten Sorgen. Den einst so edlen Hamburger SV sehen sogar viele seiner eigenen Fans als Abstiegskandidaten - Baustellen gibt es genug.

Jörg Marwedel, Hamburg

HSV verliert 1:2 in Wolfsburg
:Der Frosch ist kein Prinz

Es geht weiter abwärts mit dem Hamburger SV: Auch beim VfL Wolfsburg unterliegt das Team von Trainer Thorsten Fink und ist nun seit sechs Spielen sieglos. Die Abstiegsplätze rücken immer näher, die Mannschaft findet keine Lösung. Die Wolfsburger können dafür in Richtung Europa schauen.

Frieder Pfeiffer

Sport kompakt
:Westermann wechselt wohl an die Alster

Nationalspieler Heiko Westermann wechselt zum Hamburger SV, Sami Khedira bleibt vorerst in Stuttgart, und Schalkes Zugang Christoph Metzelder will zurück in die Nationalmannschaft.

WM 2010: Verletztenserie
:Historischer Kader-Schwund

Nach der Verletzung von Heiko Westermann muss Bundestrainer Löw vor der WM in Südafrika seine Mannschaft vor allem moralisch betreuen. Auf dem Platz dürfte Arne Friedrich eine Hauptrolle übernehmen.

Thomas Hummel

Interview mit Per Mertesacker
:"Die Russen haben runtergeschaut"

Per Mertesacker über Christoph Metzelder, den deutschen Mythos und den Entwicklungsstand der DFB-Elf am Ende der WM-Qualifikation.

C. Kneer und J. Marwedel

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Alter Schnarch und neuer Schleich

Erkenntnisse für den Bundestrainer: ein formidabler Abwehrturm, ein überzeugender Ballack-Backup und eine überraschende Sturm-Hoffnung. Die WM-Elf-des-Spieltags.

Fußball-Nationalelf
:Im Rücken entwischt

Wer verteidigt neben Per Mertesacker? Die Besetzung der Innenverteidigung könnte schicksalhaft sein für die Zukunft der DFB-Elf, die in Südafrika Weltmeister werden will.

Philipp Selldorf

Gutscheine: