Heike Makatsch

Leute
:Ein "schrecklicher Fehler"

Susan Sarandon entschuldigt sich für judenfeindliche Aussage, Wigald Boning badet notfalls auch unter Strafe, und Rapper Travis Scott bekennt sich zur Fohlenelf.

SZ PlusMusiksender Viva
:Generation Geil

Vor genau 30 Jahren wurde der leicht durchgeknallte Sender Viva gegründet. Über die blödeligste Ära des deutschen Popfernsehens und die glücklichste Generation der Geschichte.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusHeike Makatsch
:"50 werden, das war wie eine Schallmauer"

Schauspielerin Heike Makatsch über das Altern im Filmgeschäft, ihre Erfahrungen mit Til Schweiger und ihre neue Serie "Der König von Palma".

Interview von Aurelie von Blazekovic

"Tatort" aus Mainz
:Sie weiß es einfach

In Ellen Berlingers viertem Fall geht es um ältere Frauen, die Sex mit einem jungen Mann haben. Ist das verdächtig? Aber klar.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusNeue München-Serie "Herzogpark"
:Superreiche vereint im Schwips

Anfangs dachte man groß, inzwischen ist von Vergleichen mit "Kir Royal" keine Rede mehr. Wenn nun die neue München-Serie "Herzogpark" mit einer Top-Besetzung an den Start geht, darf man sich schon fragen: Was ist da beim Dreh alles schiefgelaufen?

Von Josef Grübl

SZ PlusMeinungKolumne "Was folgt", 3. Folge
:Kino im Wechselmodell

Filmemachen und -schauen war mal sinnlich. In Zukunft wird es vor allem praktisch sein müssen.

Gastbeitrag von Heike Makatsch

Reaktionen auf #allesdichtmachen
:"Abgehoben und zynisch"

Da waren es nur noch 34: Ulrike Folkerts, Meret Becker und Richy Müller und weitere Schauspieler ziehen ihre Videos zur Corona-Politik zurück - nach heftiger Kritik.

Von Elisa Britzelmeier

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Keira Knightley sabotiert als Siebziger-Jahre-Feministin in "Die Misswahl" den größten Schönheitswettbewerb der Welt. Oskar Roehler hat das Leben von Rainer Werner Fassbinder verfilmt.

Von SZ-Kritikern

Promis auf der Berlinale
:Keine Zeit zum Grinsen

Die Stardichte auf der Berlinale war schon mal größer. Einige ließen sich aber doch blicken - und nicht alle wollten nur freundlich lächeln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

"Tatort" mit Heike Makatsch
:Praktisch jeder ist traumatisiert

In einem überfrachteten "Tatort" entwickelt sich alles neben allem. Und Heike Makatsch als Kommissarin Berlinger bleibt den Zuschauern fremd.

Von Holger Gertz

Interview zur "Me Too"-Debatte
:Makatsch: Die "Me Too"-Debatte ist zu aufgeheizt

Die Schauspielerin hofft, dass die Diskussion um Machtverhältnisse und sexuelle Übergriffe die Gesellschaft verändert. Im SZ-Interview warnt sie aber auch vor einer "Meinungsdiktatur".

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Verkehrsbehinderungen bei der Bahn, Schießerei in Florida, Olympia-Gold für deutsche Paarläufer.

Von Dorothea Grass

SZ PlusHeike Makatsch im Interview
:"Es hat fast schon etwas von einer Meinungsdiktatur"

Schafft die "Me Too"-Debatte ein Klima von Zensur oder ist sie eine Phase auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft? Ein Gespräch mit Heike Makatsch über Frauen, Männer und Ambivalenz.

Interview von Johanna Adorján

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Ich - Einfach unverbesserlich 3" gehen die absurden Slapstick-Ideen nicht aus. Die Verfilmung von "Das Pubertier" mit Jan Josef Liefers dagegen verheizt die hübsche Vorlage völlig hysterisch.

Berlin
:Eröffnung der Berlinale - So viel Schwarz

Viele Frauen setzen bei der Premiere von "Django" auf dunkle Outfits. Doch es gibt auch einige Farbtupfer.

"Tatort"-Serie in der ARD
:Sie geben dem "Tatort" die Ehre

Heike Makatsch, Til Schweiger, Ulrich Tukur: Für prominente Namen im "Tatort" gehen die ARD-Sender erstaunliche Kompromisse ein.

Von Katharina Riehl

ARD
:Makatsch-"Tatort": Baby Baby Baller Baller

Heike Makatsch hat es als "Tatort"-Kommissarin nicht leicht: Sie ist schwanger, muss immer schlechte Laune haben - und dazu einen Mord aufklären. Das kann nur schiefgehen.

Kolumne von Johanna Bruckner

Tatort aus Freiburg
:"Tatort": Erstickt an Handlungssträngen

Kommissarin Ellen Berlinger ist neu, schwanger und Teil eines sogenannten "Event-Tatorts". Gespielt wird sie von Heike Makatsch. Hat das Zukunft?

TV-Kritik von Katharina Riehl

Spezial-Sendung
:Heike Makatsch wird "Tatort"-Kommissarin

Die Schauspielerin soll in Freiburg ermitteln. Allerdings nicht lange.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Krisen unterm Tannenbaum

Hannes hat Clara betrogen und Klaus weiß nicht, ob er heiraten soll: "Alles ist Liebe" zeigt Beziehungsprobleme in der Weihnachtszeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Wir machen durch bis morgen früh" im ZDF
:Wo bitte ist die Stimmung?

Inspiriert von "Hangover", Heike Makatsch in der Hauptrolle - so ein Film könnte funktionieren. Lars Beckers Beziehungskomödie im ZDF allerdings fühlt sich an wie der Blues nach einem Glas Schnaps zu viel.

Von Marco Maurer

"Die Bücherdiebin" im Kino
:Im Buchstabentanzsaal

Eine kindertaugliche Geschichte vom Krieg: Brian Percivals Romanverfilmung "Die Bücherdiebin" erzählt von der jungen Liesel, die während der Nazi-Zeit ziemlich jeden verliert, den sie gern hat. Vor allem aber geht es um den Widerstand im Kopf.

Von Susan Vahabzadeh

"Tatort"-Special im SWR
:Heike Makatsch könnte in Freiburg ermitteln

Christian Ulmen und Nora Tschirner fahnden bald für den MDR nach Verbrechern. Auch in Baden-Württemberg ist ein "Tatort"-Special geplant - und Wunsch-Kommissarin ist Heike Makatsch. Die Schauspielerin zögert aber noch mit ihrer Zusage.

Von Matthias Kohlmaier

ARD-Film "Sechzehneichen"
:Patriarchales Paradies

Was ist bloß mit den Frauen in der hessischen Kommune "Sechzehneichen" los? In totaler Unterwürfigkeit wissen sie zu gehorchen und werden schließlich zum Männeralbtraum. Der Film, der heute Abend in der ARD läuft, ist sehr nah an einem US-Vorbild - zeigt aber auch ein bisschen Eigenes. Und Heike Makatsch.

Katharina Riehl

ZDF-Serie: Der Kriminalist
:Mord im Datschen-Idyll

Der ZDF-Krimi Der Kriminalist geht in eine neue Runde: In der vierten Staffel kämpft Christian Berkel als Ermittler gegen neoliberale Kälte an.

Barbara Gärtner

"Inglourious Basterds"-Premiere
:Treffen der Bastarde

Für die Premiere seines Films "Inglourious Basterds" kam Quentin Tarantino nach Berlin. Er sorgte für eine gute Show - und ein Schaulaufen der coolsten deutschen Schauspieler.

Ulrike Bretz

Berliner Fashion Week
:Schau, Schau! Ein Promi!

Sehen und gesehen werden ist nirgends so leicht wie bei der Berliner Fashion Week. Das dachten sich wohl auch die Promis - und kamen zahlreich zu den Schauen der Designer.

Gutscheine: