Heide Simonis

SPD
:Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsidentin Heide Simonis ist tot

Die Politikerin war erst vergangene Woche Dienstag 80 Jahre alt geworden. Sie hat als erste Frau ein Bundesland regiert und lebte zuletzt zurückgezogen in Kiel.

Ministerpräsidenten
:Wenn der "Heide-Mörder" und "Max Mustermann" abstimmen

Bodo Ramelow hofft trotz fehlender Mehrheit auf seine Wiederwahl in Thüringen. Ein Überblick über vergleichbare Fälle, die ihn beunruhigen könnten.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusPolitiker und Krankheiten
:Neues vom Krankenbett

Der öffentliche Umgang von Politikern mit körperlichen Leiden oder Behinderungen hat sich über die Jahrzehnte hinweg entspannt. Nur eine Angst ist gleich geblieben.

Von Nico Fried

Frauen in der Geschichte
:Diese Frauen waren die Ersten

Ob Führerschein oder Nobelpreis - Frauen mussten in der Geschichte immer wieder um Anerkennung kämpfen.

Von Pia Ratzesberger

Simonis zu Kramp-Karrenbauer
:"Frauen müssen immer mit dem Schlimmsten rechnen"

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Ministerpräsidentin des Saarlandes. Ihre Mehrheit war knapp - und kam erst im zweiten Wahlgang zustande. Das sei unfair, kritisiert die frühere Kieler Regierungschefin Simonis. Abweichler bei Wahlen würden es "immer wieder bei Frauen versuchen".

Simonis zur Thüringen-Wahl
:"Diese Männer hassen uns"

Christine Lieberknecht schaffte es erst im dritten Wahlgang ins Amt der thüringischen Ministerpräsidentin. Heide Simonis erkennt in der Abstimmung ein Muster: die Angst vor weiblicher Macht.

Ralf Wiegand

Heide Simonis
:"Einige Banker treiben mir die kalte Wut hoch"

Heide Simonis, Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsidentin, über das Versagen in der Wirtschaftskrise und den Neidkomplex.

Melanie Ahlemeier

Koalitionskrach in Kiel
:Erdbebengebiet Schleswig-Holstein

Schubladen voll Geld, Ehrenworte und ein Putsch im Landtag: Politische Skandale haben Tradition im hohen Norden. Eine Chronik der Affären.

Carstensen über Simonis
:"Das ist ein Abgang, der ihrer Leistung nicht würdig war"

CDU-Kandidat Peter Harry Carstensen über seine politische Gegnerin Heide Simonis, den Wahlkrimi von Kiel und die Zukunft in einer möglichen Großen Koalition.

Interview: Oliver Das Gupta

Interview mit SSW-Abgeordnetem
:"Wer viermal durchfällt, darf sich nicht nochmal aufstellen lassen"

Lars Harms sitzt mit Anke Spoorendonk für die Dänen-Partei SSW im Landtag von Schleswig-Holstein. Im sueddeutsche.de-Gespräch zeigt er sich tief enttäuscht, dass ein anonymer Abweichler sich der Stimme enthielt. Seine Partei habe in den letzten Wochen als "Müllabladeplatz der Republik" gedient.

Interview: Oliver Das Gupta

Gutscheine: