Laim Steinerne Erinnerungen

Der Historische Verein Laim übernimmt Gedenktafeln aus dem Ersten Weltkrieg mehr...

Boys' Day Girls' und Boys' Day Rollentausch

Beim Girls' Day und Boys' Day gewinnen Mädchen und Buben Einblicke in Berufe, in denen sie in der Minderheit sind. Ziel der bundesweiten Aktion ist, dass sich junge Menschen trauen, auch für sie untypische Jobs zu ergreifen. Vier Beispiele. Von Ariane Lindenbach, Julia Kiemer, Nina Storner und Julia Bergmann mehr...

Unterhachinger Lesenacht Von Regionalkrimi bis Weltliteratur

Zahlreiche bekannte und weniger bekannte Autoren stellen bei der 11. Unterhachinger Lesenacht an verschiedenen Schauplätzen ihre Werke vor Von Udo Watter mehr...

Germering Standort-Kritik

Ein Mehrgenerationen-Wohnhaus finden die meisten Germeringer bei einer Info-Veranstaltung gut. Der mögliche Standort Pappelpark stößt auf Vorbehalte. Auf der Grünfläche kommen Alt und Jung zusammen: Von Julia Kiemer mehr...

Franz Maget, SPD, dpa Zum Abschied von Franz Maget "Hausmann kann er nicht"

Franz Maget war ein kompetenter, aber erfolgloser Oppositionsführer. Die SZ fragte nach bei Wegbegleitern, was aus ihm hätte werden können - und wozu er jetzt geeignet wäre. mehr...

Basketball-Europameisterschaft Basketball-Europameisterschaft Der beneidenswerte Hausmann

Frankreichs NBA-Champion Tony Parker hat sich seinen Respekt erst erarbeiten müssen. Zum Held wurde er dann nach der Hochzeit mit Hollywoodsternchen Eva Longeria. Von Andreas Burkert mehr...

Peter Hausmann Vom "Waigel-Boy" zum Bayernkurier-Chef

Zehn Jahre war Hausmann in der politischen Versenkung verschwunden, nicht zuletzt, weil er Stoiber ein Dorn im Auge war. Jetzt wird er Chefredaketeur der CSU-Zeitung. Von Peter Fahrenholz mehr...

Dachau Schulerweiterung Schulerweiterung Die Siegerentwürfe

Im Architekturwettbewerb für die Erweiterung des Taschner-Gymnasiums lobt die Jury unter neun eingereichten Arbeiten zwei erste Preise aus. Von Petra Schafflik mehr...

Chemie-Tarifrunde Spannungsgeladen

Nach zähem Ringen wurde in der Chemie-Tarifrunde ein Kompromiss gefunden. Die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern zeigen auch: Es herrscht Misstrauen - und zwar nicht zu knapp. Von Detlef Esslinger mehr...

Bruck: HANDBALL Männer / TUS FFB - SG Kronau / Östringen II TuS Fürstenfeldbruck Alte Geschichte

Die Fürstenfeldbrucker Drittliga-Handballer erhalten mit dem 28:32 bei Balingen II einen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt. Von Ralf Tögel mehr...

Hausmann Leben als Hausmann Leben als Hausmann "Ist Ihre Frau gar nicht da?"

Zu hören bekommt Klaus Gruber stets, wie großartig es sei, was er da tut. Nachmachen will es aber keiner: Er betreut die Kinder, während seine Frau Karriere macht. Ein Besuch. Von Susanne Klaiber mehr...

Hausmann 2003 Hausmann 2003 Papa ante Pampers

2000 Bewerber mussten Blumen umtopfen, Spiegel putzen oder Omelette braten und fangen. Georg Marszalkowski hat sich gar nicht dumm angestellt und ist nun neue der Vorführ-Mann. mehr...

Joseph im Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte Schloss Tirol Joseph von Nazareth Kochen, füttern, Windeln wechseln

War Joseph von Nazareth der erste Hausmann der Weltgeschichte? Volkskundler Walter Pötzl hat herausgefunden, dass der Ziehvater Jesu bereits im Mittelalter ziemlich modern gesehen wurde. Von Rudolf Neumaier mehr...

Mercedes F 015 Luxury in Motion Technik-Innovationen Licht der Erkenntnis

Laserkanonen und Leuchtzeichen auf der Straße: Neue Scheinwerfer machen nicht nur die Nacht zum Tag, sondern verhalten sich zunehmend intelligent. Bald werden sie mit Fußgängern kommunizieren. Von Joachim Becker mehr... Analyse

Papa trau Dich!; "Papa trau dich!" ARD-Doku "Papa, trau Dich!" Vater, Kind, Kündigung?

Für eine ARD-Doku hat Rita Knobel-Ulrich Männer in Elternzeit begleitet. Im Interview erklärt sie, worüber sich junge Väter die größten Sorgen machen und warum nur die allerwenigsten von ihnen mehr als die obligatorischen zwei Monate Auszeit vom Beruf nehmen. Von Matthias Kohlmaier mehr... Interview

Wechsel zur Parteizeitung BR-Moderator Sauber wird "Bayernkurier"-Chef

Der TV-Moderator Marc Sauber wird neuer Chefredakteur der CSU-Parteizeitung "Bayernkurier". Nach einer Karenzzeit will er im Februar seinen Dienst antreten. Seehofer spricht ihm schon jetzt sein vollstes Vertrauen aus. mehr...

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt" "Er sagt, sie sagt" Ich bin kein Mustermännchen

Sie hält ihm jedes Mal den Mann ihrer Freundin als leuchtendes Beispiel vor. Er findet das ungerecht - schließlich könnte sie weitaus schlimmer dran sein. Ein Beziehungsdrama in Dialogform. Von Violetta Simon mehr... Kolumne

Franz Josef Strauß liest den Bayernkurier Zukunft des Bayernkuriers Die Stimme des Herrn

Der "Bayernkurier" war ein Machtinstrument des CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß und beliebtes Feindbild der Linken. Ideologisch aufgeweicht steht die Wochenzeitung vor dem Aus. Die Argumente für den Stammtisch entschwinden ins Internet. Von Sebastian Beck mehr...

Chemiebranche Gewerkschaft will Drei-Tage-Woche für 60-Jährige

Weniger Arbeitstage für ältere Arbeitnehmer? Die Chemiegewerkschaft IG BCE fordert, dass Angestellte schon mit 60 ihre Arbeitszeit drastisch reduzieren können. Auch die SPD arbeitet an einem Entwurf für eine Flexi-Rente. mehr...

Netflix Start in Deutschland Deutschland-Start des Streaming-Anbieters So funktioniert Netflix

Netflix gibt es jetzt auch in Deutschland. Doch wie sieht der Dienst aus, wie funktioniert er und wie fühlt es sich an, Netflix zu nutzen? Ein erster Überblick. Von Matthias Huber mehr... Kurztest

König von Deutschland Filmfest München 2013 Herz knackt Panzer

Olli Dittrich ist endlich König von Deutschland, ein verliebter Masseur erobert eine harte Köchin und ein Hausmann will zurück in den Job. Das junge deutsche Kino sucht Neuland und findet sanfte Männer, die dennoch wild sein können. Von Rainer Gansera mehr...

'BMW Armbrustschiessen' - Oktoberfest 2014 Promi-Schießen auf der Wiesn Treffen oder trinken

Beim Promi-Schießen im Armbrustschützenzelt sind nicht alle so ehrgeizig wie Hacker-Pschorr-Chef Andreas Steinfatt. Er geht gleich zum Schießstand, trifft ins Schwarze - und muss deswegen zahlen. Von Stephan Handel mehr...

Landtagswahl Brandenburg AfD in Brandenburg Gewinnerpartei für Verlierer

In Brandenburg erreicht die Alternative für Deutschland ihr bisher bestes Ergebnis. Besonders der Linken hat sie Wähler abgeluchst. Gelungen ist ihr das mit einfachen Antworten auf existenzielle Ängste und ein bisschen DDR-Lob. Von Anna Günther mehr... Report