Haushaltsabgabe

Rundfunkabgabe
:Einer wird gewinnen

Am 25. März nimmt sich Ermano Geuer frei. Dann will er vor Gericht die Rundfunkabgabe kippen, die seit Anfang 2013 für jede Wohnung erhoben wird. Ein Treffen mit einem Juristen, der sich gerade sehr bekannt macht.

Von Claudia Tieschky

ExklusivGebührenfinanzierte Medien
:Rundfunkbeitrag könnte erstmals sinken

17,98 Euro kostet jeden Haushalt der neue Rundfunkbeitrag. Doch nun wird erstmals in der Geschichte der Rundfunkgebühren eine Absenkung immer wahrscheinlicher.

Von Katharina Riehl und Claudia Tieschky

GEZ-Gebühren bleiben stabil
:"Wir haben alles dafür getan"

Erstmals wird 2013 die Rundfunkgebühr nicht erhöht. Für ARD, ZDF und Deutschlandradio bedeutet das eine Nullrunde. Der Kindersender Kika bekommt ungefähr so viele Millionen weniger, wie dort in den vergangenen Jahren veruntreut wurden.

Claudia Tieschky

Rundfunkabgabe in Sachsen
:Zahl der Wahl

Bei der Reform der Rundfunkgebühren will der Freistaat Sachsen vorpreschen und eine Haushaltsabgabe von 17,98 Euro ins Gesetz schreiben. So einfach geht das allerdings nicht.

Claudia Tieschky

Gutscheine: