Hauptuntersuchung

Gebrauchtwagenkauf
:Welche Dokumente benötige ich für die Zulassung?

Eine Marke ziehen und warten: Zulassungsstellen sind berüchtigt für lange Wartezeiten. Mit etwas Vorbereitung geht es jedoch schneller. Vor allem sollte der Autobesitzer alle nötigen Dokumente mitbringen.

Von Julia Halbig

Gebrauchtwagen
:Wie bereite ich mein Auto zum Verkauf vor?

Nikotingeruch, schmutzige Felgen und nicht vorhandene Dokumente - das alles erweckt den Eindruck eines ungepflegten Wagens und kann den Kaufpreis senken. Wer jedoch etwas Zeit in sein Auto investiert, überzeugt auch kritische Käufer.

Von Julia Halbig

Autos und ihre Macken
:Tops und Flops des TÜV-Reports

Nach drei Jahren müssen Neuwagen erstmals zur Hauptuntersuchung - und bei den Modellen gibt es erhebliche Unterschiede: Beim Zuverlässigkeits-Sieger mussten nur 2,2 Prozent aller Fahrzeuge zur Nachprüfung, beim Verlierer hingegen 13,2. Eine Übersicht über die Autos, die besonders gut und besonders schlecht abschneiden.

TÜV-Report 2013
:20 Prozent der geprüften Autos fallen durch

Die Zahl der Autos mit Sicherheitslücken steigt: Laut dem aktuellen TÜV-Report hat jeder fünfte Wagen erhebliche Mängel. Bei mehr als 55 Prozent der geprüften Autos hatten die Prüfer aber keinerlei Beanstandungen. Vor allem ein deutsches Fabrikat konnte glänzen.

EU will jährlichen TÜV für alte Fahrzeuge
:Das verflixte siebte Jahr

Ab 2015 will die EU Autos und Motorräder, die älter als sieben Jahre sind, jährlich zur Hauptuntersuchung schicken. In Deutschland würde das jeden zweiten Wagen betreffen. Kritiker nennen den Vorschlag "bürokratischen Quatsch", "teuer und überflüssig" - dabei könnten die Untersuchungen Leben retten.

Alexander Hagelüken

Gutscheine: