Hartz IV

Die umstrittene Arbeitsmarktreform

SZ PlusLindners Sparpläne
:Aufstand der Jobcenter

Die Arbeitsagenturen sollen künftig junge Arbeitslose betreuen. Der Bund spart so fast eine Milliarde Euro - zum Nachteil der Betroffenen, kritisieren die Jobcenter.

Von Roland Preuß

Kindergrundsicherung
:"Natürlich wird Armut in Deutschland vererbt"

Sarah-Lee Heinrich, Chefin der Grünen Jugend, und der FDP-Abgeordnete Jens Teutrine wuchsen in ärmlichen Verhältnissen auf - so wie fast drei Millionen junge Menschen in Deutschland. Was hat das mit ihnen gemacht? Welche Schlüsse ziehen sie daraus als Politiker?

Von Markus Balser und Roland Preuß

SZ PlusParteien
:Wenn es an der Basis brodelt

Dass die Grünen beim Klimaschutz plötzlich eigene Anhänger gegen sich haben, ist kein Novum. Sie haben schon ganz andere Zerreißproben überstanden. Und nicht nur sie.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusMeinungEntlastungen
:Die Ärmeren kommen trotzdem nicht über die Runden

Die Bundesregierung hat teure Pakete auf den Weg gebracht, um Inflation und hohe Energiekosten abzufedern. Aber sie muss nachbessern.

Kommentar von Benedikt Peters

ExklusivGrundsicherung
:Trotz Hartz IV unter dem Existenzminimum

Ärmere Menschen haben im vergangenen Jahr drastisch an Kaufkraft verloren. Laut DGB sind auch Bürgergeldempfänger nicht vor hohen Teuerungsraten geschützt.

Von Benedikt Peters

SZ PlusSozialstaat
:Hilfe vom Staat: Warum viele auf das Geld verzichten

Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung: Viele hätten Anspruch, beantragen die Sozialleistungen aber nicht. Woran das liegt und wie sich das ändern könnte.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusSozialstaat
:Hartz IV? - "Dafür bin ich zu stolz"

Marko Raimund ist Fitnesstrainer, Vater - und lebt seit acht Jahren unter dem Existenzminimum. Warum er und mehr als zwei Millionen andere Menschen auf staatliche Unterstützung verzichten.

Von Roland Preuß

SZ PlusBürgergeld
:Mehr oder weniger

Die größte Sozialreform seit 20 Jahren: Im Januar kommt das Bürgergeld und löst das verrufene Hartz IV ab. Ein Besuch bei Menschen, die für oder gegen die neue Grundsicherung kämpfen – und bei jenen, die von ihr leben.

Von Alexander Hagelüken und Roland Preuß (Text), Illustration: Julia Hoße

Energiekrise und Inflation
:"Armut ist, wenn einfach nix mehr da ist"

Die Mutter ohne Geld fürs Schulmüsli, der Mann ohne Rücklagen für die Gasrechnung: Bernhard Gruber berät Menschen, die nicht genug zum Leben haben - und jetzt besonders unter der Kostenexplosion leiden.

Von Benedikt Peters

SZ PlusPeter Hartz
:"Würde ich Leutheusser-Schnarrenberger heißen, wäre mir das erspart geblieben"

Er wollte Arbeitslosigkeit bekämpfen. Doch dann wurde sein Name zum Synonym für Sozialabbau - und er landete vor Gericht. Über einen Mann zwischen Erfolg und Scheitern.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusNeuer Armutsbericht
:Wo München reich ist und wo München arm ist

Der neue Armutsbericht zeigt deutlich, wie unterschiedlich die Bedürftigkeit in den Stadtvierteln verteilt ist. Sozialreferentin Schiwy bezweifelt, dass das neue Bürgergeld den höheren Kosten in einem Ballungsraum gerecht wird.

Von Sven Loerzer

SZ PlusMeinungHartz IV und Inflation
:Armes Deutschland

Wie viel ist uns Menschenwürde wert? Die Debatte um das Bürgergeld zeigt die herablassende Gönnerhaftigkeit von Politik und Gesellschaft.

Essay von Ronen Steinke

SZ PlusAndrea Nahles
:„Deutschland ist ein Einwanderungsland“

Wegen der Demografie braucht das Land jedes Jahr 400 000 zusätzliche Arbeitskräfte, sagt Andrea Nahles, Chefin der Bundesagentur für Arbeit. Trotz der Rezession müssten die allermeisten in Deutschland nicht um ihren Job fürchten.

Interview von Alexander Hagelüken und Judith Wittwer

Bürgergeld
:Ein Albtraum soll enden

Das Bürgergeld kommt. Für die SPD ist das System Hartz IV, das sie so viele Sympathien gekostet hat, damit Geschichte. Doch geht die Reform dafür weit genug?

Von Roland Preuß
01:24

Neue Gesetze
:Das haben Bundestag und Bundesrat beschlossen

Jetzt ist es endgültig entschieden: Das Bürgergeld löst von Januar an Hartz IV ab. Außerdem gibt es Beschlüsse zur AKW-Verlängerung, zum Triage-Gesetz und zum Wohngeld.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bürgergeld-Kompromiss: Die größte Sozialreform seit 20 Jahren

Union und Ampel haben sich im Bürgergeld-Streit geeinigt. Wie sieht der Kompromiss aus? Und was bedeutet er für die Betroffenen?

Von Roland Preuß und Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungBürgergeld
:Ein Friedensangebot

Die Einigung der Ampelkoalition mit der Union beim Bürgergeld bietet die Chance, sich endlich von Hartz IV zu verabschieden.

Kommentar von Roland Preuß

Bürgergeld
:Vertrauen ist gut . . .

Für die Einigung beim Bürgergeld hat die Union der Koalition den Verzicht auf einen wesentlichen Teil der Reform abgerungen. Besonders die Grünen tun sich nun schwer, das als Erfolg darzustellen.

Von Boris Herrmann und Roland Preuß

SZ PlusMeinungSozialpolitik
:Das Bürgergeld entgiftet die Agenda 2010

Das neue Gesetz ist der Wiedereinstieg in eine Sozialpolitik, die Menschen in Not nicht mehr als Missbrauchende betrachtet.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusSozialpolitik
:Mario Czaja, der "Kiezmacher" von Marzahn in der Kritik

Der CDU-Generalsekretär gilt als das soziale Gewissen von Friedrich Merz. Jetzt kämpft er gegen das Bürgergeld, von dem in seinem Berliner Wahlbezirk viele profitieren würden - wie kommt das an im Kiez?

Von Till Uebelacker

SZ PlusSozialstaat
:Die drei großen Probleme des Bürgergelds

Die Reform von "Hartz IV" wirft für den Sozialstaat heikle Fragen auf - und zeigt deutlich: Menschen mit und ohne Arbeit gerecht zu behandeln, ist nahezu unmöglich.

Von Bastian Brinkmann, Alexander Hagelüken und Roland Preuß

SZ PlusSozialstaat
:„Fördern und Fordern vom ersten Tag an“

Man müsse Hilfebeziehern von Anfang an Pflichten abverlangen und dürfe höhere Vermögen im Bürgergeld nicht schonen, sagt Hermann Gröhe. Der frühere Gesundheitsminister verhandelt für die CDU im Streit um das Bürgergeld – und besteht auf Änderungen.

Interview von Roland Preuß und Robert Roßmann

SZ PlusMeinungPR-Aktion
:Söders Tafel-Inszenierung ist scheinheilig und zynisch

Bayerns Ministerpräsident stellt sich als Freund der Armen dar und verteilt Essen an Bedürftige. In Wahrheit sind ihm diese Menschen völlig egal. Ein Wutausbruch.

Kommentar von Thomas Balbierer

SZ PlusBürgergeld
:"Riesiger Schuldkomplex"

Der Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder erklärt, was die Bürgergeldreform für die SPD bedeutet - und warum sie im Kompromiss mit der Union nicht verwässert werden sollte.

Interview von Peter Fahrenholz

Reformprojekt der Ampel
:FDP bringt Kompromiss beim Bürgergeld ins Spiel

Vor allem am Wegfall einiger Sanktionsmöglichkeiten stören sich CDU und CSU, deren Zustimmung für die Reform nötig ist. FDP-Fraktionschef Dürr deutet nun an, dass hier die Chance auf eine Einigung liegen könnte - "wenn die Union dieses Symbol braucht".

01:02

Streit um Hartz-IV-Alternative
:Union stoppt Bürgergeld-Reform im Bundesrat

Die unionsgeführten Länder haben dem von der Ampel-Regierung geplanten Gesetz nicht zugestimmt. Nun sucht die Bundesregierung eine schnelle Einigung im Vermittlungsausschuss.

Von Roland Preuß

Bürgergeld
:Worüber gestritten wird und wie ein Kompromiss aussehen könnte

Die Union lässt das Reformprojekt der Ampel im Bundesrat scheitern. Der Streit wird erbittert geführt, obwohl sich beide Seiten in vielen Punkten auch einig sind. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Oliver Klasen

SZ Plus"Anne Will"
:Bis zum weißen Rauch dauert es noch

Bei "Anne Will" prallen die Meinungen zum Bürgergeld hart aufeinander. Aber es schimmern auch zarte Kompromisslinien durch.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusMeinungSozialstaat
:Was für ein falsches Theater

Nach 18 Jahren benötigt Hartz IV eine Generalsanierung. Doch Friedrich Merz bauscht einzelne Differenzen beim Bürgergeld lieber zum Grundsatzkonflikt auf, als nötige Veränderungen anzustoßen.

Kommentar von Roland Preuß

Reform des Sozialsystems
:Bundestag beschließt Bürgergeld

Mit ihrer Mehrheit setzt sich die Ampelkoalition im Streit um eine Reform von Hartz IV im Bundestag durch. Am Montag muss das sogenannte Bürgergeld, das im Januar in Kraft treten soll, noch durch den Bundesrat. Dort will es die Union blockieren.

Von Laurenz Gehrke

Abschied von Hartz IV
:Vom Bürgergeld und dem Lohn der Arbeit

Der Bundestag stimmt über die wichtigste Sozialreform der Ampel ab, die Union geht auf die Barrikaden. Worum wird gestritten und was sagen betroffene Bürger dazu?

Von Benedikt Peters und Roland Preuß

Bürgergeld
:Einigung beim Bürgergeld nicht in Sicht

Ampelparteien lehnen Vorschlag von CDU-Chef Merz ab, das Gesetzespaket aufzuspalten und zunächst nur die Hartz-IV-Regelsätze anzuheben.

Von Roland Preuß

Streit ums Bürgergeld
:SPD und FDP lehnen Merz' Vorschlag ab

Die Hartz-IV-Sätze erhöhen, aber ansonsten alles beim Alten lassen, das ist der Kompromissvorschlag des CDU-Chefs. Die Ampelkoalition besteht auf einen Systemwechsel, braucht jedoch die Zustimmung der Union im Bundesrat.

Haushaltsvorlage 2023
:Mehr als 121 Milliarden Euro für Gas- und Stromkunden

Die Bundesregierung legt erstmals konkrete Zahlen auf den Tisch, wie viel sie für Energiepreishilfen ausgeben muss. Und es könnte noch teurer werden.

Von Claus Hulverscheidt

Reform des Arbeitsmarktes
:Söder: "Bürgergeld geht einfach in die falsche Richtung"

Hartz IV soll eigentlich zum neuen Jahr abgelöst werden. Doch Verbände und Koalitionspartner kritisieren die Nachfolgepläne. Laut Bayerns Ministerpräsident Söder gehören die Pläne der Ampel grundlegend überarbeitet.

SZ PlusBildung
:Was kostet die Schule?

Unterricht ist in Deutschland kostenlos. Trotzdem zahlen Eltern im Schnitt 200 Euro allein am Schuljahresanfang pro Kind, Tendenz steigend. Über die Aushöhlung der Lernmittelfreiheit in Zeiten der Inflation.

Von Lilith Volkert

Sozialleistungen
:Rechnungshof rügt Bürgergeld-Pläne

"Mitnahme- und Missbrauchsmöglichkeiten": Die Rechnungsprüfer kritisieren den Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Bürgergeld, das Hartz IV ablösen soll.

Von Benedikt Peters

Bundestag
:Was das Bürgergeld von Hartz IV unterscheidet

Selbstbewusst verteidigt Bundesarbeitsminister Heil im Parlament das Projekt, das zum 1. Januar umgesetzt werden soll. "Das wird die größte Sozialreform der vergangenen 20 Jahre sein." Doch was ändert sich genau und warum kritisiert die Opposition das Projekt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Oliver Klasen und Martin Tofern

Krebsvorsorge
:EU verschärft Grenzwerte für Asbest drastisch

Der krebserregende Dämmstoff findet sich in Millionen von Häusern. Bei Renovierungen kann er freigesetzt werden. Die Kommission will Bauarbeiter besser schützen, doch Kritikern reicht das nicht.

Von Björn Finke

SZ PlusSozialstaat
:Lohnt sich das Arbeiten mit Bürgergeld noch?

Bei Kritikern steht der Hartz-Ersatz im Verdacht, Faulheit zu belohnen. Zahlt sich Nichtstun also künftig aus? Das Ifo-Institut hat für die SZ nachgerechnet.

Von Roland Preuß

Energiepreise
:Hartz-IV-Empfänger müssen in Bayern mehr zuzahlen

Bei Miete und Heizkosten bekommen Leistungsempfänger im Freistaat seltener die tatsächlichen Ausgaben erstattet als im Bundesdurchschnitt, zeigt eine Statistikauswertung der Linkspartei.

Bürgergeld
:"Das Verweigern fällt nun leichter"

Schon jetzt wird im Hartz-IV-System weniger sanktioniert, ähnlich wie beim geplanten Bürgergeld. Eine kleine Minderheit der Hilfsbezieher sei dadurch schlechter erreichbar, sagt der Jobcenter-Sprecher Stefan Graaf. Aber es gibt auch positive Effekte.

Interview von Roland Preuß

SZ PlusSozialpolitik
:Ablöse für Hartz IV kommt

Die Ampelkoalition einigt sich auf das Bürgergeld und wagt damit die größte Sozialreform seit 17 Jahren. Betroffene sollen weniger bestraft und mehr belohnt werden - wie genau, war bis zuletzt umstritten.

Von Roland Preuß

Söders Hartz-IV-Attacke
:Reich an Arroganz, arm an Empathie

Despektierliche Äußerungen des CSU-Chefs beim Gillamoos provozieren einen SZ-Leser und lassen nichts Gutes für den nächsten Wahlkampf erwarten.

SZ PlusHartz IV
:Studie: Sanktionen verstärken psychosoziale Probleme

Nachdem Hartz-IV-Empfängern 17 Jahre lang bei Terminversäumnissen der Regelsatz gekürzt werden konnte, zeigt eine Studie, dass die Sanktionen wohl mehr schaden als nützen.

Von Helena Ott

SZ PlusMeinung"Wenn einer gern in der Tonne liegt"
:Söders Hartz-IV-Äußerungen sind schwer erträglich

Bayerns Ministerpräsident diffamiert in seiner Bierzelt-Rede am Gillamoos Arbeitslose - und stempelt so Millionen Menschen ab. Für den Landtagswahlkampf lässt das Schlimmes erahnen.

Kommentar von Thomas Balbierer

SZ PlusSöders Hartz-IV-Attacke
:"Bierzelt ist halt Bierzelt" - oder?

Alkohol trinken und Auto fahren? Ein Witz. Arbeitslose als "Diogenes in der Tonne"? Nicht böse gemeint. Söder und die CSU haben beim Gillamoos-Volksfest mächtig provoziert - und wundern sich am Tag danach über Kritik. Darf man jetzt nicht mal mehr im Bierzelt alles sagen?

Von Katja Auer, Thomas Balbierer, Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusMeinungEntlastungen
:So viel Staat war noch nie

Mit dem neuen Entlastungspaket unterstützt der Staat viele Bürger in der Krise. Das ist wichtig und richtig. Zugleich aber rutscht eine ganze Generation in Abhängigkeit - mit Folgen, die kaum absehbar sind.

Kommentar von Mike Szymanski

MeinungEnergiekrise
:Sozialstaat auf Sparflamme

Für alle, die auf Hartz IV oder Sozialhilfe angewiesen sind, gibt es nicht einmal einen kleinen Anreiz, Energie zu sparen. Das muss sich dringend ändern.

Kommentar von Sven Loerzer

Kabinettsklausur in Meseberg
:Lindner kündigt "wuchtiges Entlastungspaket" an

Zwei Tage lang hat das Kabinett gerungen, nun präsentieren Kanzler, Vizekanzler und Finanzminister die Ergebnisse. Habeck verspricht, die hohen Energiepreise zu drosseln, aber die Ankündigungen des Trios bleiben sehr unkonkret.

Von Oliver Klasen

Gutscheine: