Harald Krüger

BMW
:Der Chefaufseher und sein langer Schatten

Der Aufsichtsrat wählt am Donnerstag einen neuen Konzernchef - unter der Leitung von Ex-Boss Norbert Reithofer. Keine ganz einfache Konstellation.

Von Caspar Busse und Max Hägler

SZ PlusAutomobilindustrie
:BMW muss sich entscheiden

Einerseits will der Autokonzern nachhaltig und modern sein. Andererseits wirbt man für schwere Geländewagen. Jetzt sucht BMW einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Über zwei Kandidaten und einen zukunftsweisenden Machtkampf.

Von Thomas Fromm, Max Hägler und Claus Hulverscheidt

MeinungBMW
:Der neue Chef muss klare Kante zeigen

Aus BMW wurde in den vergangenen Jahren ein Konzern der Zaghaftigkeit. Nach Harald Krügers Abtritt kann der Autobauer eine ganz andere Richtung einschlagen.

Kommentar von Thomas Fromm

Abtretender BMW-Chef
:Der Wunsch nach Orientierung war stärker

Aufsichtsrat und Eigner des Münchner Automobilbauers schätzten Harald Krügers ruhige Art. Doch in jüngster Zeit war ihnen ihr Vorstandschef wohl doch zu still.

Von Max Hägler

BMW-Vorstandschef
:Der Vermittler tritt ab

Unter BMW-Chef Harald Krüger stiegen die Absatzzahlen. Dennoch wurde er oft kritisiert: Er sei zu weich für dieses Amt, zu wenig Wegweiser. Über seine Nachfolge soll schon bald entschieden werden.

Von Max Hägler

BMW
:Es wird ungemütlich für Krüger

Vor der BMW-Hauptversammlung wird über die Zukunft des Vorstandschefs diskutiert. Und über die Frage: Soll er bleiben oder nicht?

Von Max Hägler
01:16

Automobilindustrie
:Dieselskandal? BMW will lieber über die Zukunft reden

Konzernchef Krüger lächelt vor einem Elektroauto und präsentiert Rekordzahlen. Doch die Razzia vom Vortag wirft Fragen auf.

Von Max Hägler und Jan Schmidbauer
03:00

Krüger im Videointerview
:2025 soll jedes vierte Auto weltweit elektrisch sein

BMW-Chef Harald Krüger sieht in der Elektromobilität die Zukunft der Automobilindustrie. Doch es braucht mehr als nur Technologie. Infrastruktur und Politik müssen mitziehen.

Von Max Hägler

Merkel bei Trump
:Chefs von BMW, Siemens und Schaeffler reisen zu Trump

"Made in Germany" trifft "America first": Angela Merkel nimmt prominente Konzernbosse mit nach Washington.

Von Thomas Fromm
03:42

SZ-Wirtschaftsgipfel
:Sicher ist, dass nichts mehr sicher ist

Keine Angst vor Donald Trump: BMW-Chef Harald Krüger sieht seinen Konzern trotz Brexit und US-Wahl gut aufgestellt. Wieso er an den Freihandel glaubt und was ihn am autonomen Fahren reizt.

Von Thomas Fromm

SZ PlusBMW-Chef
:"Wir brauchen in der Wirtschaft einen Kulturwandel"

BMW-Chef Harald Krüger glaubt, dass in neun Jahren fast ein Viertel aller Autos aus seinem Werk Hybrid- und Elektromotoren haben wird. Er erklärt, warum Langzeitstrategien heute nicht mehr zum Ziel führen.

Interview von Caspar Busse und Thomas Fromm

Autoindustrie in der Abgas-Affäre
:VW-Konkurrenz fürchtet Flächenbrand

Der Abgas-Skandal stürzt nicht nur VW in Not. Die ganze Autoindustrie sorgt sich um das Vertrauen der Kunden. Ausgerechnet jetzt greifen neue Herausforderer an.

Analyse von Thomas Fromm

Automesse IAA
:BMW-Chef bricht auf der Bühne zusammen

Harald Krüger ist während einer Präsentation auf der Automesse IAA umgekippt - eine Kreislaufschwäche, heißt es vom Konzern.

BMW-Chef Harald Krüger
:"Unser Geschäft bekommt ganz neue Spielregeln"

BMW-Boss Krüger spricht über das digitale Zeitalter - und erklärt, warum eine Partnerschaft mit Apple gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Interview von Marc Beise, Thomas Fromm und Ulrich Schäfer

Zukunft von BMW
:Mit Sorgen ins nächste Leben

Der neue BMW-Chef Harald Krüger hat keine leichte Aufgabe vor sich: Es gilt, neue Modelle, Investitionen und Kooperationen zu stemmen. Und nicht noch weitere Trends zu verschlafen.

Von Georg Kacher
03:36

Neuer Chef von BMW
:Krüger wer?

Müller, Stadler, Winterkorn - so heißen die Chefs der großen deutschen Autohersteller, sie werden zu Popstars stilisiert. Aber kennen Sie Harald Krüger? Er führt nun BMW.

Von Marc Beise und Thomas Fromm

Gutscheine: