Hans Ulrich Obrist

Game-Kunst in Düsseldorf
:Next level

Die Julia Stoschek Collection zeigt in Düsseldorf Kunst, die sich mit Videospielen beschäftigt. Besser kann man eine solche Schau nicht kuratieren.

Von Alexander Menden

SZ PlusDigitale Kunst
:Kann doch jeder

Wer entscheidet eigentlich, was Kunst ist? Das lässt sich gerade an der Debatte um digitale Werke, NFTs und Öffentlichkeit beobachten.

Von Andrian Kreye

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie lachen Sie über den britischen Humor, Hans Ulrich Obrist?

Der Kurator Hans Ulrich Obrist im Interview ohne Worte über den britischen Humor, sein Leben als Weltenbummler und chronischen Schlafentzug.

Architektur und Utopie
:"Tokio ist hoffnungslos"

Zu viele Menschen auf engstem Raum: In den zukunftsgläubigen 1960er Jahren entwickelten japanische Architekten Zukunftsutopien von Riesenstädten und Megabauten - etwa im Steckkastensystem. Doch die Idee einer neuen Gesellschaft starb in der Ölkrise. Rem Koolhaas und Hans Ulrich Obrist haben die Ideen nun auf ihre Realisierbarkeit hin überprüft - nachzulesen bei Taschen.

Laura Weissmüller

Gutscheine: