Hans Schaidinger

Korruptionsaffäre
:Durchsuchung bei Regensburgs Ex-Oberbürgermeister Schaidinger

Seit etwa einem Jahr ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Alt-OB. Ebenso wie der suspendierte OB Joachim Wolbergs steht Schaidinger im Verdacht, einen Bauunternehmer begünstigt zu haben.

Bundestagswahl
:Wahlkampf im Schatten des suspendierten Oberbürgermeisters

Obwohl die Affären um Wolbergs und Alt-OB Schaidinger sehr präsent sind, glauben die Regensburger Kandidaten von CSU und SPD nicht an einen Einfluss auf die Wähler. Reden sie sich die Lage nur schön?

Von Andreas Glas

Spendenaffäre
:Regensburg: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-OB Schaidinger

Nach der Verhaftung seines Nachfolgers Joachim Wolbergs (SPD) wird nun bestätigt, dass ein Bauunternehmer auch den Altoberbürgermeister von der CSU bestochen haben könnte.

Spendenaffäre
:Regensburg: Auch Ex-Oberbürgermeister Schaidinger schwer belastet

Der Bauunternehmer Tretzel soll auch den CSU-Politiker bestochen haben. Damit könnte die Regensburger Spendenaffäre ein abenteuerliches Ausmaß annehmen.

Von Andreas Glas

Oberpfalz
:Spendenaffäre erreicht Regensburger Ex-Oberbürgermeister

CSU-Mann Hans Schaidinger soll als Berater für die Baufirma Tretzel arbeiten. Das Unternehmen steht im Verdacht, sich das Wohlwollen des aktuellen Oberbürgermeisters gekauft zu haben.

Von Andreas Glas und Wolfgang Wittl

Regensburger OB im BayernLB-Prozess
:"Mir stinkt es, dass es hier zwei Wahrheiten gibt"

Der Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger bedauert den Reinfall der BayernLB beim Kauf der österreichischen Hypo Alpe Adria. "Hinterher ist man klüger", sagte er im Prozess. Er habe erst später Unregelmäßigkeiten bemerkt. Eine arglistige Täuschung durch den Vorstand sieht er aber nicht.

Hans Schaidinger im BayernLB-Ausschuss
:Ungebrochenes Selbstbewusstsein

Regensburgs OB Schaidinger muss an diesem Dienstag im BayernLB-Ausschuss aussagen. Er ist einer der letzten früheren Verwaltungsräte.

Max Hägler

Forderung der Städte
:Saufgelage stoppen

Städte und Kommunen fordern schärfere Gesetze gegen den Alkoholkonsum von Jugendlichen - und kritisieren die FDP, die entsprechende Verbote ablehnt.

Christian Sebald

Interview: OB von Regensburg
:"Meiner Aufsichtspflicht gewachsen"

Last man standing: Hans Schaidinger ist der letzte seit dem desaströsen Österreich-Deal verbliebene BayernLB-Aufsichtsrat. Der CSU-Mann ist sich keiner Schuld bewusst.

BayernLB - neue Razzien
:Staatsanwaltschaft klopft bei Ministerien an

Nicht nur Sparkassenverband und Städtetag bekamen Besuch von der Staatsanwaltschaft. Auch drei Ministerien standen auf der Liste der Ermittler.

K. Ott, B. Kruse, K. Stroh

Gutscheine: