Hans Joachim Schellnhuber

SZ MagazinErderwärmung
:Klimaforscher: "Die Wahrheit bekommt uns nicht gut"

Sie warnen vor der Katastrophe: drei der weltweit führenden Klimaforscher erzählen über ihren Kampf gegen Hass, Ignoranz und die eigene Verzweiflung.

Interview: Thomas Bärnthaler und Jasper Ruppert

Klimawandel
:Je länger wir warten, desto teurer wird es

Wetterextreme, abschmelzende Gletscher, Anstieg des Meeresspiegels: Die Folgen der Erderwärmung sind schon jetzt zu spüren. Richtig wehtun werden sie aber erst jenen, für die wir angeblich immer nur das Beste wollen: unseren Kindern. Und doch delegieren wir die Verantwortung an die Politik.

Ein Gastbeitrag von Hans Joachim Schellnhuber

Umwelt-Beirat
:Schellnhuber bleibt Regierungsberater

Es war eine Meldung, die für Unverständnis sorgte: Das Wirtschaftsministerium wollte den Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber nicht mehr im Umwelt-Beirat der Bundesregierung sehen. Nun darf er doch bleiben.

Umwelt-Beirat der Bundesregierung
:FDP blockiert Klima-Experten Schellnhuber

Er ist einer der bekanntesten Klimaforscher der Welt, doch das kümmert die Liberalen nicht: Das Wirtschaftsministerium von Philipp Rösler weigert sich, den Physiker Hans-Joachim Schellnhuber erneut zum Leiter des Umwelt-Beirats zu berufen. Dessen Kollegen sind entsetzt und spekulieren über die Hintergründe.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Zukunft des Weltklimarats
:"Die Politik soll sich raushalten"

Der einflussreiche Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber plädiert für einen politisch unabhängigen Weltklimarat - und fordert den Chef des Gremiums zum Rücktritt auf.

Gutscheine: