Hans Eichel

SZ PlusMeinungDebatte um die Documenta
:Finger weg

Die Weltausstellung Documenta findet zwar in Kassel statt, aber sie ist kein deutsches Ereignis. Warum die Politik dieser Schau keine Vorgaben machen darf. Ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag von Hans Eichel

SPD
:In der roten Herzkammer grummelt es

Ob die SPD-Basis einer großen Koalition zustimmen würde, ist fraglich. Denn die verunsicherten Genossen haben die Erfahrung verinnerlicht, dass Regieren mit der Union alles noch schlimmer macht. Aber es gibt eine verwegene Idee.

Von SZ-Autoren

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Gewinnertyp Torsten Albig verliert

Der SPD-Spitzenkandidat nutzte in seiner Karriere viele Chancen. Bei der Landtagswahl erlitt er nun eine deutliche Niederlage. Die Stationen seines Politikerlebens in Bildern.

Von Olivia Kortas

Ex-Minister scheitert vor dem Bundesverwaltungsgericht
:Keine höhere Pension für Eichel - vorerst

Hans Eichel hat über sein Ruhegehalt als früherer Bundesfinanzminister hinaus keine weiteren Pensionsansprüche. Seine Pension in Höhe von derzeit rund 7100 Euro monatlich sei "amtsangemessen", stellte der Richter fest - und macht Eichel trotzdem Hoffnung.

Ex-Finanzminister Eichel streitet um Pension
:Der sture Hans

Er genoss immer einen Ruf als bodenständiger Politiker. Jetzt streitet Ex-Finanzminister Eichel vor Gericht um seine Pension - und gilt plötzlich als Raffzahn. Dabei sucht er nur sein Recht.

Claus Hulverscheidt, Berlin

Finanzen kompakt
:Irischer Rückfall

Die Zinsen für Staatsanleihen des hochverschuldeten Landes steigen auf ein Rekordhoch. Außerdem: Die US-Börsenaufsicht ermittelt gegen JPMorgan Chase. Das Wichtigste in Kürze.

Griechenland-Krise
:Hans Eichel, der Oberschurke

Die "Bild"-Zeitung sucht nach dem Schuldigen für die katastrophalen Folgen des griechischen Euro-Beitritts - und findet diesen im früheren Finanzminister Hans Eichel. Doch das ist ein Fall von Geschichtsklitterung.

Claus Hulverscheidt

Sagen Sie mal ...
:Hat Deutschland sieben Billionen Euro Schulden?

Deutschland ächzt unter einem gewaltigen Schuldenberg. Doch wie groß ist der? Ex-Finanz- minister Hans Eichel über die Schulden der Republik.

Hans von der Hagen

TV-Kritik: "Hart aber fair"
:Silvanas Torten - Quatsch mit Sahne

FDP-Frau Silvana Koch-Mehrin wird besser nie Finanzministerin: Bei Plasberg diskutieren die Gäste über Griechenlands Misere.

Melanie Ahlemeier

Gutscheine: