Hans Dieter Pötsch

SZ PlusVolkswagen
:Machtkampf in Wolfsburg

VW-Chef Herbert Diess wirft seinen Aufsichtsräten Rechtsbruch vor. Seinen Job kann er kurzfristig retten, weil er sich öffentlich entschuldigt. Aber die Aussichten für ihn sind düster.

Von Thomas Fromm, Max Hägler, Klaus Ott und Angelika Slavik

Anklage gegen Volkswagen-Manager
:Das sind die Vorwürfe gegen Diess, Pötsch und Winterkorn

Die VW-Manager sollen etwa "jeder für sich bewusst und gewollt" die Volkswagen-Aktionäre nicht früh genug über die Abgas-Manipulation informiert haben.

Von Max Hägler

Dieselskandal
:VW und sein Chef müssen bangen

Die Staatsanwaltschaft will bald entscheiden, ob Herbert Diess in der Abgasaffäre angeklagt wird. Für den Konzern und seine Mitarbeiter wäre das in dieser Zeit des Umbruchs ein Albtraum.

Von Max Hägler und Klaus Ott

ExklusivVW-Affäre
:Nichts gehört, nichts gewusst

Ein VW-Jurist warnte früh vor den Folgen des Diesel-Desasters - darunter angeblich auch den damaligen Finanzvorstand und heutigen Aufsichtsratschef Hans-Dieter Pötsch. Der weist alle Vorwürfe zurück.

Von Klaus Ott

Manager-Gehälter
:Der Gehaltsdeckel von VW ist ein Witz

Dass Volkswagen-Manager "nur noch" maximal zehn Millionen verdienen sollen, meinen sie in Wolfsburg völlig ernst. Und das sagt eigentlich alles.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Nach Abgasaffäre
:Die alten VW-Manager müssen endlich weg

Den richtigen Zeitpunkt für einen Neuanfang hat der Konzern verpasst, aber ganz zu spät ist es noch nicht - wenn Menschen wie Hans Dieter Pötsch gehen.

Kommentar von Thomas Fromm

Abgasaffäre
:Ermittlungen gegen VW-Aufsichtsratschef Pötsch

Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen des Verdachts auf Marktmanipulation eingeleitet. Pötsch soll als Finanzvorstand mit den Vorgängen rund um die Abgasaffäre zu tun gehabt haben.

SZ PlusHans Dieter Pötsch im Mittwochsporträt
:Der Konzernsoldat

Mitten in der Dieselaffäre hievten die VW-Eigentümer ihren Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch an die Aufsichtsratsspitze. Das bleibt riskant - nicht nur wegen des Streits um Vorstandsgehälter.

Von Thomas Fromm

ExklusivVolkswagen AG
:VW verheimlichte Abgas-Affäre

Konzernchef Winterkorn und seine Vorstandskollegen verschwiegen Gesetzesverstöße in den USA. Volkswagen wollte bei den Behörden mit einer Strafe um die 100 Millionen Euro davonkommen.

Von Thomas Fromm und Klaus Ott

Volkswagen
:Müller: "Ich gebe Ihnen mein Wort - VW wird nicht ruhen"

Konzernchef Matthias Müller hat seinen ersten großen Auftritt seit Ausbruch des Skandals.

Von Thomas Fromm, Wolfsburg

Neuer Chef-Aufseher
:Gefährliches Spiel bei Volkswagen

Nach zwölf Jahren als VW-Finanzchef soll Hans Dieter Pötsch jetzt als Aufsichtsratschef den Abgasskandal aufklären. Die Wahl von Pötsch ist überaus heikel.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

SZ Espresso
:Der Tag kompakt

+++ Regierung beschließt Erdkabel +++ Seehofer droht wegen Flüchtlingen mit "Notwehr" +++ Chemie-Nobelpreis für Forschung zu DNA-Reparatur +++ Pötsch neuer VW-Chefkontrolleur +++

Aufsichtsrat von Volkswagen
:Ex-Finanzvorstand Pötsch ist neuer VW-Chefkontrolleur

Mit Hans Dieter Pötsch setzen die Familienclans Piëch und Porsche ihren Wunsch-Statthalter bei Volkswagen durch. Ob die Wahl klug ist, wird sich aber erst zeigen müssen.

VW-Aufsichtsrat
:Alles für den lieben Frieden

Der Piëch- und der Porsche-Clan wollen VW-Finanzchef Pötsch zu ihrem Statthalter machen. Ein Gutachten soll dabei helfen - ist aber umstritten.

Von Thomas Fromm, Max Hägler und Klaus Ott

Manipulation
:Wie teuer der Abgas-Skandal für VW wird

Notfalls muss der Konzern seine Marken verkaufen - die Lkw-Sparte könnte 30 Milliarden Euro bringen.

Von Thomas Fromm

Volkswagen
:Porsches und Piëchs setzen sich durch - Pötsch wird VW-Aufsichtsratschef

Die Familien Porsche und Piëch setzen ihren Kandidaten für den Aufsichtsratsvorsitz bei VW durch. Hans Dieter Pötsch soll neuer Oberkontrolleur werden, trotz Abgasaffäre und Bedenken aus dem Arbeitnehmerlager.

Von Max Hägler und Klaus Ott

VW-Abgas-Skandal
:Die drei Fragezeichen in der Winterkorn-Nachfolge

Noch ist nicht klar, welcher neue Vorstandschef VW aus der Misere führen soll. Die besten Chancen haben drei Männer aus dem Konzern.

Von Thomas Fromm

Hyundai / Kia
:Gefährlich nah

Südkoreas Autobauer Hyundai-Kia wurde lange unterschätzt. Nun pirscht er sich an VW und Toyota heran - schnell, flexibel, global.

Thomas Fromm und Christoph Neidhardt

Volkswagen in Italien
:"Sergio, wir haben Italdesign gekauft"

Der Volkswagen-Konzern rückt mit der Übernahme des Turiner Autodesigners Guigiaro ein Stück weiter an die Weltspitze. Rivale Fiat ist alles andere als erfreut über den Deal.

Th. Fromm

Gutscheine: