Hans Albers

SZ PlusStarnberger See
:Hans Albers soll für alle da sein

Der Freistaat will die frühere Schauspieler-Villa der TU München überlassen. Zwei Frauen pochen jedoch auf die einst im Kaufvertrag festgeschriebene öffentliche Nutzung des Geländes - und haben beim Landtag eine Petition eingereicht.

Von Sabine Bader

Filmstar am Starnberger See
:Wo Hans Albers seine Pulle versteckt

Felix Felzmann weiß fast alles über den Filmstar. Er hat die bundesweit größte Sammlung an Fotos, Filmplakaten und Kostümen zusammengetragen.

Von Sabine Bader

Albers-Villa am Starnberger See
:Junge, das kann dauern!

Das Anwesen in Feldafing, in dem der Schauspieler und Sänger Hans Albers mit seiner Lebensgefährtin Hansi Burg wohnte, kommt nun zwar unter Denkmalschutz. Aber noch gibt es kein Konzept für eine öffentliche Nutzung.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Starnberger See
:Die Villa von Hans Albers soll unter Denkmalschutz

Das Landesamt befürwortet die Forderung. Ideen für das Gelände in Garatshausen gibt es viele - vom Badeplatz bis zum Museum.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusHolocaust
:"Etwas Positiveres als Liebe kann man ja nicht vermitteln"

Gabriella Meros hat viele Ideen, wie München der NS-Opfer gedenken sollte. Eine davon: Die Villa von Hans Albers zum Erinnerungsort machen. Denn seine große Liebe zu einer Jüdin wurde von den Nazis zerstört.

Interview von Jakob Wetzel

Hans-Albers-Villa
:Initiative für neuen Badeplatz am Starnberger See

Seit zehn Jahren verfällt die Hans-Albers-Villa in Garatshausen. Der Kulturverein fordert nun Denkmalschutz. Dann könnte dort etwa ein Park oder eine Liegewiese entstehen.

Von Christoph Koopmann

Feldafing
:"Zum blonden Hans am See"

Die Albers-Villa in Garatshausen soll abgerissen und an ihrer Stelle ein kleines Hotel mit Restaurant gebaut werden. Einen potenziellen Käufer für das Millionen-Objekt soll es auch schon geben.

Otto Fritscher

Feldafing
:Zum Dinieren in die Albers-Villa

Sterne-Lokal und kleines Hotel: Der Bürgermeister hat neue Pläne für das prominente Gebäude am Starnberger See.

Otto Fritscher

Feldafing: Hans-Albers-Villa
:Teurer Ladenhüter für den Freistaat

Bis zu zehn Millionen Euro erhofft sich Bayern durch den Verkauf der Hans-Albers-Villa in Feldafing. Doch wer soll das Anwesen kaufen?

Peter Haacke

Freier Zugang zum Starnberger See
:Streit um Uferweg am Albers-Grundstück

Landrat Roth will der Öffentlichkeit in Garatshausen einen weiteren Zugang zum See ermöglichen, doch der Freistaat Bayern ziert sich noch.

Sabine Bader

Gemeinde Feldafing
:Streit um Zukunft der Albers-Villa

Die Gemeinde Feldafing will bei der Nutzung des Seeufer-Grundstücks mitreden.

Otto Fritscher

Gutscheine: