Hans-Peter Bartels

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bürokratiemonster Bundeswehr

Schwere Ausrüstungsmängel und lähmende Verwaltung. Der neue Bericht des Wehrbeauftragten zeigt einen beklagenswerten Zustand der Bundeswehr.

Nominierung der SPD-Fraktionsspitze
:Hans-Peter Bartels wird neuer Wehrbeauftragter

Der SPD-Parteivorstand schlägt Hans-Peter Bartels als neuen Wehrbeauftragten vor. Die Wahl des Kieler Abgeordneten gilt wegen einer Absprache innerhalb der Koalition als sicher. Bartels löst wohl im Mai den letzten verbliebenen FDP-Mann im Parlament ab.

Reaktionen zu Steinbrücks Kanzlergehalt-Aussage
:"Als Kanzlerkandidat den Beruf verfehlt"

Kritik auch aus den eigenen Reihen: Peer Steinbrück will Bundeskanzler werden - und findet monatlich etwa 18.000 Euro zu wenig Geld für dieses Amt. Aber selbst in der SPD hat man wenig Verständnis für die Gehaltsvorstellungen des Kanzlerkandidaten.

Verteidigungsexperte zur Kundus-Affäre
:"Minister Guttenberg eiert"

Handelte Generalinspekteur Schneiderhan nun vorsätzlich oder nicht? SPD-Politiker Bartels zur Überreaktion von Minister Guttenberg - und seinem anschließenden Schlingerkurs.

Thorsten Denkler

Gutscheine: