Hans-Georg Maaßen

SZ PlusExklusivRechte Netzwerke
:Im Glanz von Gloria

Gloria von Thurn und Taxis lud im Sommer 2023 mit Hans-Georg Maaßen zum Spendendinner ein. Nicht nur die Werteunion kam – sondern auch etliche Gäste, die sich später in Potsdam erneut treffen sollten.

Von Ralf Wiegand, Jörg Schmitt und Katja Riedel

Korrekturen
:Distanz zur Werteunion

Markus Krall und Max Otte verlassen den Förderverein der Werteunion, Mitglied der gleichnamigen Partei waren sie nicht.

SZ PlusMeinungParteien
:Die Krawatten-AfD ist überflüssig

Kurz nach ihrer Gründung ist die Werteunion von Hans-Georg Maaßen bereits in den Zerfallsprozess eingetreten. Die Rechten liebäugeln mit einem Partner CDU; die ganz Rechten wollen etwas ganz anderes.

Kommentar von Kurt Kister

Rechtsaußen-Partei
:Werteunion verliert prominente Mitglieder

Markus Krall und Max Otte verlassen die Werteunion. Sie ist ihnen offenbar nicht radikal genug.

Parteienlandschaft
:Die Werteunion ist jetzt eine Partei

Es ist bereits die zweite Neugründung in diesem Jahr: Nach der Wagenknecht-Partei BSW will nun auch die Werteunion um Hans-Georg Maaßen bei Wahlen antreten und die Politik in Deutschland verändern.

Fall Maaßen
:Grünen-Politiker fordert dienstrechtliche Konsequenzen zu prüfen

Die beamtenrechtlichen Treuepflichten gehe auch über das aktive Dienstverhältnis hinaus und wirke fort, findet der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages.

SZ PlusMeinungRechtsstaat
:Er füttert Rechtsextreme und Verschwörungsideologen

Der Verfassungsschutz beobachtet nun seinen früheren Präsidenten Hans-Georg Maaßen. Der Fall dürfte ein Test für die Maßstäbe des Inlandsgeheimdienstes werden.

Kommentar von Christoph Koopmann

Werteunion
:Maaßen meldet für neue Partei Regierungsanspruch an

Eine Zusammenarbeit mit der AfD ist für die Werteunion, anders als für die CDU, grundsätzlich kein Tabu. Von einer Brandmauer hält Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen nichts.

Hans-Georg Maaßen
:Verfassungsschutz beobachtet Ex-Chef

Der frühere Präsident des Inlandsgeheimdienstes fällt vermehrt durch rechtsradikale Thesen auf. Jetzt speichert das Bundesamt für Verfassungsschutz Maaßen in einer Extremisten-Kartei.

Von Christoph Koopmann

Austrittsschreiben
:CDU bestätigt: Maaßen ist nicht länger Parteimitglied

Gegen ihn lief ein Ausschlussverfahren - jetzt ist der Ex-Verfassungsschutzpräsident selbst bei den Christdemokraten ausgetreten. Er plant die Gründung einer eigenen Partei.

Ex-Verfassungsschutzpräsident
:Maaßen will aus CDU austreten

Der ehemalige Geheimdienstchef will mit der Werteunion seine eigene Partei gründen - und kommt mit diesem Schritt nun seinem Rauswurf aus der CDU zuvor.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Werteunion: Wer ist der Mann an Maaßens Seite?

Die Werteunion will eine Partei werden. Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, könnte ihr erster Vorsitzender werden. An seiner Seite: Markus Krall, ein Mann mit engen Kontakten in die Reichsbürgerszene.

Von Tami Holderried und Jörg Schmitt

SZ PlusExklusivWerteunion
:Der Mann an Maaßens Seite

Hans-Georg Maaßen könnte bald der erste Vorsitzende der Werteunion werden und die neue Partei in die wichtigen Landtagswahlen im Herbst führen. Dafür paktiert er ganz offen mit einem Mann, der angeblich schon die Verfassung für ein Deutschland nach dem Reichsbürger-Umsturz geschrieben hatte: Wer ist dieser Markus Krall?

Von Sebastian Erb, Jörg Schmitt, Katja Riedel, Sebastian Pittelkow

SZ PlusMeinungDemokratie
:Ein politischer Verführungskünstler ist er nicht

Der radikalisierte frühere Verfassungsschützer Hans-Georg Maaßen gründet rechts der CDU eine eigene Partei. Seine Werteunion wirbt um Wählerinnen und Wähler, die auch zur AfD neigen.

Kommentar von Nicolas Richter

Wahlen
:Gedrängel auf der rechten Spur

Der frühere Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen macht seine Werteunion zur Partei. Er positioniert sie rechts von CDU und CSU - und schließt auch eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht aus.

Von Nicolas Richter

Hans-Georg Maaßen
:Werteunion macht Weg für Parteigründung frei

Bereits zu den Landtagswahlen im Herbst in Thüringen, Sachsen und Brandenburg will die "konservativ-liberale Partei" antreten.

SZ PlusNach Treffen von Rechtsextremisten
:Der weite Weg zur Trennung

Nach jahrelangem Ringen geht die CDU auf Distanz zur Werteunion. Christdemokraten dürfen künftig nicht mehr Mitglied in dem ultrakonservativen Verein sein. Wie es dazu kam.

Von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungPolitik
:Gesucht: ein freies Plätzchen in der Wählergunst

Die Bindungskraft etablierter Parteien lässt nach. Das macht Neugründungen wie die von Sahra Wagenknecht erst möglich. Aber damit beginnt ein unheilvoller Kreislauf.

Gastkommentar von Ursula Münch

Werteunion
:Maaßen will eigene Partei gründen

Der umstrittene Ex-Verfassungsschutzchef will dafür den Verein Werteunion umwandeln - und schon bei den ostdeutschen Landtagswahlen im Herbst antreten.

Ex-Verfassungsschutzchef
:CDU-Spitze treibt Parteiausschluss von Maaßen voran

Das Kreisparteigericht hatte den Rauswurf abgelehnt. Gegen diese Entscheidung hat der Bundesvorstand jetzt einstimmig Beschwerde eingelegt.

Von Robert Roßmann

SZ PlusInlandsgeheimdienst
:Darf der das?

Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang hat in den vergangenen Wochen bemerkenswert oft und bemerkenswert deutlich erklärt, warum er seine Leute die AfD beobachten lässt. Was den Geheimdienstchef antreibt, den Kampf gegen rechts so offensiv zu führen.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusExklusivHans-Georg Maaßen
:Bitte nichts wegwerfen

Äußerungen von Hans-Georg Maaßen interessieren seine früheren Kollegen zunehmend: Wird der Ex-Verfassungsschutzchef bald selbst beobachtet? Zur Entgrenzung des Rechtsextremismus.

Von Ronen Steinke

CDU
:Kreisparteigericht in Thüringen lehnt Ausschluss von Maaßen ab

Wegen rechter und antisemitischer Aussagen hatte die Bundespartei den Ausschluss des früheren Verfassungsschutzchefs beantragt. Jetzt scheiterte sie damit in erster Instanz.

SZ PlusExklusivSicherheit
:Wenn Geheimdienst-Chefs zu Unternehmensberatern werden

Einige frühere BND- und Verfassungsschutz-Präsidenten verdingen sich im Ruhestand als Berater oder Lobbyisten. Verhindern lässt sich so etwas bisher nicht. Doch Geheimdienst-Kontrolleure sehen darin ein zunehmendes Sicherheitsrisiko.

Von Christoph Koopmann und Ronen Steinke

SZ PlusExklusivCDU
:Hans-Georg Maaßen hat eine Stiftung in der Schweiz - wofür?

Der frühere Verfassungsschutzchef ist in der CDU nicht mehr erwünscht. Nun kommt heraus, dass Maaßen eine Stiftung gegründet hat, die "dem freiheitlichen Gedanken" verpflichtet sei. Doch was will er damit erreichen?

Von Sebastian Pittelkow, Katja Riedel und Jörg Schmitt

CDU
:CDU beschließt Ausschlussverfahren gegen Hans-Georg Maaßen

Der frühere Verfassungsschutzpräsident verliert mit sofortiger Wirkung seine Mitgliedsrechte, teilt Parteichef Friedrich Merz mit.

Von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungUnion
:Die CDU geht gegen ihre Maaßens vor

Der Ex-Chef des Verfassungsschutzes steht vor dem Rauswurf. Aber ein anderer Beschluss des Parteipräsidiums ist fast noch wichtiger.

Kommentar von Detlef Esslinger

Ex-Verfassungsschutzpräsident
:CDU leitet Ausschlussverfahren gegen Maaßen ein

Die Parteispitze will dem ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten die Mitgliedsrechte entziehen. Doch die Auseinandersetzung mit dem 60-Jährigen dürfte damit noch lange nicht beendet sein.

SZ PlusMeinungRadikalisierung
:Hans-Georg Maaßen ist nicht das einzige Problem der CDU

Zu lange hat die Partei dem Treiben des früheren Verfassungsschützers zugesehen. Nun endlich soll er also rausgedrängt werden. Und was ist mit der Werte-Union?

Kommentar von Robert Roßmann

Drohender CDU-Ausschluss
:Maaßen klagt über "seit Wochen laufende Schmutzkampagne"

Der frühere Verfassungsschutz-Chef lässt das Ultimatum zum freiwilligen Parteiaustritt verstreichen und zeigt sich angriffslustig.

Von Georg Ismar und Nicolas Richter

SZ PlusMaaßen und die CDU
:Wo verläuft die Grenze nach rechts?

Die CDU will Hans-Georg Maaßen loswerden. Das Ultimatum an den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten wirft Fragen auf, die sich den Unionsparteien seit ihrer Gründung stellen.

Von Jan Bielicki und Iris Mayer

SZ PlusCDU vs. Hans-Georg Maaßen
:Wann ist der Schaden schwer genug?

Die CDU will Hans-Georg Maaßen ausschließen. Doch darf sie den Ex-Verfassungsschutzchef so einfach rauswerfen? Ähnliche Fälle zeigen, wann ein Parteiausschluss rechtens ist und wann nicht.

Von Jan Bielicki

Ex-Verfassungsschutzpräsident
:CDU-Präsidium fordert Maaßen zum Parteiaustritt auf

Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident ist wegen rassistischer Aussagen schon lange umstritten. Maaßen selbst sieht keine Erfolgschancen für das Parteiausschlussverfahren.

SZ PlusMeinungCDU
:Die CDU muss alles daransetzen, Maaßen rauszuschmeißen

Der Erfolg eines Parteiausschlussverfahrens gegen den früheren Präsidenten des Verfassungsschutzes ist ungewiss. Doch die Alternative wäre viel gefährlicher.

Kommentar von Daniel Brössler

Union
:CDU-Chef Merz will Maaßen loswerden

"Sprache und Gedankengut" des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten hätten in der Union keinen Platz, sagt Merz. CDU-Vize Prien verlangt einen Unvereinbarkeitsbeschluss gegen Maaßens Werteunion.

Von Daniel Brössler und Robert Roßmann

SZ PlusRechtspopulismus
:Er war nie alleine

Wie weit rechts stand und steht Hans-Georg Maaßen, der frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz? Die Antwort wirft auch ein Licht auf andere politische Akteure.

Von Ronen Steinke

Christdemokraten
:CDU-Vize will Maaßen aus der Partei werfen

Weil der ehemalige Verfassungsschutzchef "Rassismus und Nazi-Ideologie" verharmlose, verlangt Karin Prien seinen Ausschluss. Generalsekretär Mario Czaja fordert Maaßen auf, von sich aus zu gehen. Parteichef Friedrich Merz äußert sich zurückhaltender.

Von Robert Roßmann

SZ PlusHans-Georg Maaßen und der Verlag C. H. Beck
:Im Bund mit dem Verschwörungsrentner

Der führende juristische Verlag der Republik, C. H. Beck, hält dem Rechtswissenschaftler und Verschwörungsideologen Hans-Georg Maaßen die Treue. Kein Zufall - es passt zum Geist des Hauses.

Von Ronen Steinke

SZ PlusMeinungRechtswissenschaft
:Hans-Georg Maaßen muss weg

Der einstige Verfassungsschutzpräsident und Vertreter rechter Thesen schreibt an einem Grundgesetz-Kommentar mit - und bearbeitet ausgerechnet das Asylrecht. Warum das nicht tragbar ist.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Hans-Georg Maaßen
:Beck-Verlag unter Druck

Im Streit um die Beteiligung von Hans-Georg Maaßen an einem Grundgesetz-Kommentar hält der C.H.Beck-Verlag vorerst an dem umstrittenen Autor fest. "Als juristischer Fachverlag stehen wir für eine pluralistische und freie wissenschaftliche ...

SZ PlusMeinungAnti-Doping-Kampf
:Fehlbesetzung mit System

Seine Rolle im DDR-Dopingsystem hat der frühere Biathlet Frank Ullrich nie aufgeklärt. Trotzdem wollte er Aufsichtsrat der Anti-Doping-Agentur werden - und kaum jemand widersprach. Das desavouiert die gesamte Sportpolitik.

Kommentar von Johannes Aumüller

Ausschlussverfahren
:Die prominentesten Parteiausschlüsse

Mit der Kandidatur als Bundespräsident für die AfD hat Max Otte es übertrieben, er soll aus der CDU geworfen werden. Die Geschichte zeigt: In der Bundesrepublik gab es schon allerlei Gründe für so etwas. Ein Überblick.

Von Lorenzo Gavarini

Corona-Krise
:Junge Union: Maaßen muss aus CDU austreten

Wenn der frühere Verfassungsschutz-Chef nicht von selber gehe, müsse er ausgeschlossen werden, fordert der JU-Vorsitzende Kuban. Maaßen steht in der Kritik, weil er impfkritische Äußerungen eines mutmaßlichen Antisemiten geteilt hat.

Äußerungen zu Impfungen
:Maaßen verteidigt sich gegen Rufe nach Parteiausschluss

Der frühere Verfassungsschutz-Präsident rechtfertigt das Teilen eines Videos eines ehemaligen Mikrobiologen, gegen den wegen Volksverhetzung ermittelt wird. Zuvor hatte der Zentralrat der Juden die CDU-Führung aufgefordert, sich von Maaßen zu distanzieren.

Bundestagswahl
:Was die Wahl für den Osten bedeutet

Bitte nicht AfD wählen - das war die Strategie, mit der ostdeutsche CDU-Politiker beinahe verzweifelt versuchten, Wähler zu überzeugen. Das ist gescheitert. Und der Schuldige ist schnell gefunden.

Von Antonie Rietzschel

SZ PlusBundestagswahl
:Maaßen scheitert, Laschets Heimatstadt wird grün

In vielen Wahlkreisen wurde es am Sonntag spannend, in Potsdam etwa gewinnt Olaf Scholz gegen Annalena Baerbock klar. Der umstrittene Hans-Georg Maaßen verliert in Thüringen. Merkels Wahlkreis geht an eine SPD-Frau. Die wichtigsten Ergebnisse.

Von Christoph Koopmann und Kassian Stroh

SZ PlusLaschets Mann in Thüringen
:Deutscher als ich ist keiner

Musik und Spaß mit Hans-Georg Maaßen? Seiner eigenen Partei ist er schrecklich peinlich, die AfD lobt ihn als "Stachel im Fleisch der CDU". Zu Besuch im Wahlkreis des umstrittensten Direktkandidaten im ganzen Land.

Von Willi Winkler

Wahlkampf
:Diskussionsfreudig

Karin Prien ist Mitglied in Armin Laschets Zukunftsteam - und fragt sich, was Rechtsaußen-Kandidat Hans-Georg Maaßen "eigentlich in der CDU sucht".

Von Peter Burghardt

Bundestagswahl
:Das sind die spannendsten Duelle in den Wahlkreisen

Güler gegen Lauterbach, Pechstein gegen Gysi, Maaßen gegen Ullrich - und Baerbock gegen Scholz: In welchen Kreisen brisante Zweikämpfe anstehen.

Von Peter Burghardt, Nico Fried, Boris Herrmann, Anna Hoben, Ulrike Nimz und Jens Schneider

Wahlkampf
:299 kleine Bundestagswahlen

Am 26. September geht es nicht nur um die Mehrheit im Bundestag, sondern auch um die Macht in den Wahlkreisen. Eine neue Prognose sagt deutliche Einbußen der Union voraus - und 25 Direktmandate für die Grünen.

Von Robert Roßmann

Gutscheine: