Hans-Böckler-Stiftung

Streiks in der Pandemie
:Corona-Krise könnte Arbeitskämpfe verschärfen

Trotz der Pandemie gab es 2020 etwa so viele Streiks wie zuvor. Angesichts der wirtschaftlichen Turbulenzen rechnet die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung nun sogar mit mehr Verteilungskonflikten.

Von Benedikt Peters

ExklusivFachkräfte
:Neue Pfleger aus dem Ausland sind schnell frustriert

Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt: obwohl Pflegekräfte aus dem Ausland oft hochqualifiziert sind, werden sie meist nur für einfachste Tätigkeiten eingesetzt. Das hat verschiedene Gründe.

Von Kristiana Ludwig

Zalando
:"Derartige Methoden gehören verboten"

Politiker von SPD, Grünen und Linken kritisieren das Zalando-Personalsystem. Der Modehändler weist die Vorwürfe zurück.

Von Alexander Hagelüken

Hans-Böckler-Stiftung
:Wo die Reichen wohnen - und wo die Armen

In Oberbayern und rund um Düsseldorf, Stuttgart oder Hamburg haben die Menschen besonders viel Geld. Eine neue Studie bestätigt Bekanntes, zeigt aber eine neue Relation auf.

Von Detlef Esslinger

ExklusivBetriebsräte
:Drohen, stänkern, kündigen: So verhindern Firmen Betriebsräte

Nicht nur Chefs von Fastfood-Restaurants ist jedes Mittel recht. Sie streuen Gerüchte gegen Anwärter oder bieten ihnen Geld.

Von Alexander Hagelüken

Vergleich der EU-Länder
:Deutscher Mindestlohn liegt nur im Mittelfeld

Als Deutschland Anfang des Jahres eine Lohnuntergrenze einführte, war die Aufregung bei vielen groß. Dabei ist der deutsche Mindestlohn im europäischen Vergleich eher dürftig.

Von Thomas Öchsner

Gehältervergleich
:Der Diskriminierungsdetektor

Jedem das Geld, das er verdient: Ein neu entwickelter Test soll die verdeckte Gehaltsdiskriminierung von Frauen in Unternehmen aufdecken.

Gutscheine: