Hanns-Seidel-Stiftung

Hanns-Seidel-Stiftung
:Interesse an Politik ist so groß wie seit Jahrzehnten nicht mehr

Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Mobilität: Eine Studie zeigt, dass Alt und Jung wieder mehr diskutieren - sogar über die gleichen Themen. Die größten Unterschiede ergeben sich zwischen Stadt und Land.

Von Lisa Schnell

Hanns-Seidel-Stiftung
:Markus Ferber tritt als neuer Chef an

Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber ist offiziell in sein Amt als neuer Vorsitzender der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung eingeführt worden. Ferber sei der fünfte Vorsitzende in der Geschichte der Stiftung und seit dem einstigen ...

Museum in Kloster Banz
:Eine Ausstellung zum Gruseln

Noch immer stellt die Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz menschliche Überreste aus. Der neue Generalsekretär Oliver Jörg deutet ein Einlenken an - andere waren davon noch weit entfernt.

Von Lutz Mükke

Jubiläum
:Die Hanns-Seidel-Stiftung feiert 50. Geburtstag

Sie wurde gegründet, um in der jungen Bundesrepublik im Sinne der CSU-Weltanschauung politisches Wissen zu vermitteln. Heute will sie allerdings kein verlängerter Arm der Christsozialen sein.

Von Sebastian Jannasch

Hanns-Seidel-Stiftung
:Studie über Asylsuchende

Die Hanns-Seidel-Stiftung hat eine große Studie über Asylsuchende in Bayern in Auftrag gegeben. Ein Forscherteam der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg interviewte 750 Asylsuchende in Nürnberg und im Landkreis Ebersberg. Sie wurden ...

Ankara
:Hanns-Seidel-Stiftung eröffnet Filiale in der Türkei

In der CSU stößt das auf zwiespältige Reaktionen.

Von Wolfgang Wittl

Umgang mit Steuergeldern
:CSU-nahe Stiftung muss 1,8 Millionen Euro zahlen

Die Hanns-Seidel-Stiftung soll Steuergelder für Bildungseinrichtungen vorschriftswidrig eingesetzt haben - und muss nun einen Teil zurückzahlen. Betroffen sind Wildbad Kreuth und Kloster Banz, wo sich CSU-Politiker zu Klausuren treffen.

Aus für Volksmusikpreis
:Hanns-Seidel-Stiftung gibt Nazi-Millionenerbe ab

Fast 30 Jahre lang hat die CSU-nahe Hanns-Seidl-Stiftung einen Volksmusikpreis verliehen - doch die Auszeichnung wurde aus dem Erbe von Altnazis finanziert. Nun will die Stiftung das anrüchige Vermögen loswerden.

Gutscheine: