Hannes Jaenicke

Hannes Jaenicke als Franz Beckenbauer
:"Jo, gut, äh, sicherlich!"

Wie spielt man den Kaiser Franz wenn man gar nicht bairisch spricht? Schauspieler Hannes Jaenicke hat für seine Rolle in einem Satirefilm über Uli Hoeneß unzählige Youtube-Videos angeschaut - und "den VHS-Kurs Giesingerisch" belegt. Ein Anruf beim Dreh.

Interview von Philipp Crone

SZ MagazinProminente über ihre WG-Erfahrungen
:"Wir ernährten uns von Schinkenhäger und Joghurts"

Seltsame Nachbarn, noch seltsamere Mitbewohner und immer was zu feiern: Für viele ist die WG der letzte Halt vor dem Erwachsenwerden. Prominente wie Christiane F., Hannes Jaenicke oder Ulrich Wickert erinnern sich an ihre wilden Jahre.

Von Franziska Tschinderle

SZ MagazinOrang-Utans in Borneo
:Schrei nach Freiheit

Für keinen anderen Affen spenden die Menschen mehr als für den Orang-Utan. Trotzdem sagen Experten: In zehn Jahren wird er ausgestorben sein. Warum? Ein Besuch in Borneo.

Von Lars Reichardt

"Die große Zeitreise-Show" im ZDF
:Echte Familie, falscher Lanz

Mit flachen Witzen und öden Phrasen meldet sich Johannes B. Kerner im ZDF zurück. "Die große Zeitreise-Show" stellt unverfängliche Fragen - und offenbart, wie sehr sich die öffentlich-rechtlichen Moderatoren in ihrer Banalität doch gleichen.

Eine TV-Kritik von Matthias Kohlmaier

"Helden" bei RTL
:Tag der deutschen Gurke

Acht Millionen hat der RTL-Film "Helden" gekostet, so viel wie fünfeinhalb "Tatorte". Dafür bekommt der Zuschauer gelungene Computersimulationen, schlecht angeklebte Bärte und eine Geschichte fern jeglicher Realität. Ein sehr teures, schwarzes Loch, das RTL da produziert hat.

Von Claudia Fromme

Neues Buch von Hannes Jaenicke
:Nur noch kurz die Welt retten

"Da kriegst du schnell eins auf die Eier, wenn du den Mund aufmachst", klagt Schauspieler Hannes Jaenicke über Deutschland. In seinem neuen Buch sind aber vor allem Plattitüden zu finden. Erfolgreich ist es trotzdem.

Von Bernd Dörries

"Im Alleingang - Die Stunde der Krähe" auf Sat 1
:Dank Hundehaufen zum Gutmenschen

Ethische Maßstäbe sind ihr fremd, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. So viel Unmoral muss von einem ordentlichen Drehbuch im deutschen Fernsehen bestraft werden: Die Anwältin Maria Schwadorf wird in "Im Alleingang - die Stunde der Krähe" zur geläuterten Heldin im Rollstuhl. Und früher oder später bleibt ihr gar nichts anderes übrig, als zum guten Menschen zu werden.

Katharina Riehl

VIP-Klick: Hannes Jaenicke
:"Unfähig, verlogen, korrupt"

Wenn Umweltschützer Hannes Jaenicke böse wird, dann am liebsten in der Öffentlichkeit: Nun hat der Schauspieler überaus medienwirksam gegen die Bundesregierung gewettert.

TV: "Hindenburg"
:Ein ganz heißes Aluminium

RTL vermischt im Zweiteiler "Hindenburg" Fakten und Fiktion. Kann das gutgehen? Darsteller Maximilian Simonischek ist eine Bereicherung, aber der Katastrophensound nervt ganz schön.

Christian Mayer

TV: "Hindenburg"
:Katastrophe in luftigen Höhen

Der Sender RTL verpackt den Absturz der Hindenburg in ein zweiteiliges Actiondrama. Ein aufwendiges Projekt über das Inferno des bekannten Luftschiffs.

Tilman Queitsch

VIP-Klick: Hannes Jaenicke
:Hannes versus Arnold

"Drecks-Politik" von einem, der sich wie ein Fähnchen im Wind dreht: Schauspieler Hannes Jaenicke lässt kein gutes Haar an der Politik von Arnold Schwarzenegger.

Hannes-Jaenicke-Doku im ZDF
:Der mit den Eisbären tanzt

Irgendwo zwischen Greenpeace und Attac - als einsamer Aktivist renoviert Hannes Jaenicke im ZDF den Tierfilm.

Claudia Tieschky

Politik kompakt
:Britische Opposition wettert gegen EU-Vertrag

Großbritanniens Konservative wollen die EU-Reform blockieren, Obamas Tibet-Politik wird kritisiert, und die Aufregung um Bundesbanker Sarrazin hält an.

Gutscheine: