Handelsabkommen

Welthandel
:Handelsabkommen zwischen EU und Australien gescheitert

Die Gespräche zwischen Brüssel und Canberra am vergangenen Wochenende fanden noch nicht einmal richtig statt. Eine entscheidende Rolle spielte dabei: Fleisch.

Von Jan Diesteldorf

Korrekturen
:Weniger ist mehr

Zahlen mit vielen Nullen haben es in sich. Das hat sich jetzt wieder beim Wert eines Handelsabkommens gezeigt. Sein Wert ist nicht ganz so hoch wie geschrieben.

SZ PlusInflationssenkungsgesetz
:Eine transatlantische Sturmwarnung

Einerseits finden die Europäer es richtig gut, dass die USA endlich in die Energiewende einsteigen. Andererseits könnte das zur Folge haben, dass nun Milliarden an Investitionen nach Amerika abwandern und die EU wirtschaftlich gewaltig ins Hintertreffen gerät. Da braut sich was zusammen.

Von Björn Finke und Claus Hulverscheidt

ExklusivHandelsverträge
:Nimmt die EU Nachhaltigkeit nicht ernst genug?

Brüssel will der Industrie mit Handelsverträgen neue Märkte eröffnen. Risiken für Umwelt und Klima würden dabei berücksichtigt, heißt es bislang. Doch eine Studie weckt Zweifel.

Von Björn Finke

Schwexit
:Schweiz lässt Vertrag mit EU platzen

Mit dem Abbruch der Verhandlungen über ein Rahmenabkommen droht eine Art Schwexit.

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Isabel Pfaff, Bern

MeinungBrexit
:Wieso die Rivalität mit Großbritannien der EU nützt

Großbritannien ist ein unbequemer Partner für die EU. Doch der Block könnte von der Konkurrenz mit dem neuen Rivalen vor der Haustür sogar profitieren.

Kommentar von Björn Finke

EU und Großbritannien
:Warum der Fischfang so umstritten ist

Der Disput über Hering und Kabeljau ist eines der größten Hindernisse in den Brexit-Verhandlungen - und Thema am heutigen EU-Gipfel-Tag. Obwohl das Thema wirtschaftlich eigentlich wenig bedeutend ist.

Von Björn Finke, Brüssel, und Alexander Mühlauer, London

Handelsabkommen
:London einigt sich mit Japan

Großbritannien und Japan haben sich auf ein Handelsabkommen geeinigt. Dieses solle ab 1. Januar 2021 gelten, kündigte das Handelsministerium in London an. Das erste Abkommen seit dem Austritt aus der Europäischen Union zu Jahresbeginn sichere, dass ...

ExklusivDeutsche Ratspräsidentschaft
:Merkel plant EU-Videogipfel mit Chinas Präsident Xi

Eine einheitlichere Position Europas gegenüber Peking: Das ist das Ziel der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Mit einer hochrangig besetzten Videokonferenz Mitte September soll der Druck auf China erhöht werden.

Von Matthias Kolb

Handelsabkommen
:Leben nach dem Brexit

London und Washington verhandeln über ein Freihandelsabkommen. Die britische Regierung will die EU damit unter Zugzwang setzen.

Von Alexander Mühlauer

Handelsabkommen
:Trump will mit China selbst reden 

Im festgefahrenen Handelsstreit trifft US-Präsident Donald Trump am Freitag den chinesischen Vize-Ministerpräsidenten Liu He in Washington. Das teilte Trump per Twitter mit. "Großer Tag der Verhandlungen mit China", schrieb Trump. "Sie wollen einen ...

Handelsabkommen
:Der überraschte Dritte

Donald Trump schließt mit Mexiko ein Handelsabkommen. Davon könnten deutsche und amerikanischeAutobauer profitieren. Doch noch ist der Deal nicht durch.

Von Jan Schmidbauer und Vivien Timmler

Handelsabkommen
:Leinen los

Das Handelsabkommen zwischen EU und Japan ist beschlossen. Kritiker fürchten Nachteile für Verbraucher.

Von Alexander Hagelükenund Thomas Kirchner

US-Handelsabkommen mit Kanada und Mexiko
:Trump pokert um die Zukunft von Nafta

Sogar Republikaner befürchten, dass Präsident Trump das Freihandelsabkommen mit Kanada und Mexiko platzen lässt. Positive Stimmen kommen dagegen - ausgerechnet - von Demokraten.

Von Nikolaus Piper

Freihandel
:Ceta-Abkommen ist vorläufig in Kraft getreten

Doch die Kritik am umstrittenen Freihandelsabkommen will nicht verstummen. Der Vorwurf: Die Verlierer von Ceta seien schon jetzt die Verbraucher.

Von Thomas Kirchner

Handelsabkommen
:Offene Märkte, offene Mandate

Lehren aus TTIP und Ceta: EU-Kommissarin Malmström verspricht mehr Transparenz bei Handelsabkommen.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusHandelsabkommen
:Drei Verträge, ein Strickmuster

Einen Namen bekommt das neue Abkommen bislang nicht, auch die Ausgangslage ist eine andere - dennoch gibt es zwischen dem geplanten Vertrag und den umstrittenen TTIP und Ceta viele Gemeinsamkeiten.

Von Michael Bauchmüller

Handelsabkommen
:Urteil über Ceta fällt Mitte Februar

Der Bayerische Verfassungsgerichtshof wird am 15. Februar über die Zulässigkeit eines Volksbegehrens gegen das umstrittene Wirtschafts- und Handelsabkommen Ceta entscheiden. Dies teilte eine Gerichtssprecherin am Montag nach der mündlichen ...

Handelsabkommen
:Ceta-Begehren kommt vor Gericht

Voraussetzung für Zulassung sieht Staatsregierung nicht gegeben

Handelsabkommen
:EU lässt Länder über Ceta abstimmen

Anders als bislang vorgesehen, sollen die nationalen Parlamente über das Handelsabkommen mit Kanada entscheiden, schlägt überraschend Jean-Claude Juncker vor.

Von Thomas Kirchner

Handelsabkommen TPP und TTIP
:Gefahr für Feta-Käse

Die Plattform Wikileaks enthüllt das TPP-Kapitel über geistiges Eigentum. Was passiert, wenn es den USA gelingt, Ähnliches im TTIP-Handelsabkommen mit Europa festzuschreiben?

Von Alexander Hagelüken und John Goetz

Handelsabkommen
:EU bessert TTIP-Pläne nach

Die EU-Kommission geht auf ihre Kritiker zu: Im TTIP-Abkommen mit den USA sollen Streitigkeiten nun öffentlich verhandelt werden.

Von Michael Bauchmüller, Thomas Kirchner und Alexander Mühlauer

TTIP-Abkommen zwischen EU und USA
:Wie die Gentech-Lobby Freihandelsgespräche ausnutzt

Essen ohne Gentechnik ist für Verbraucher in der EU leicht zu erkennen. Doch die Agrar-Konzerne versuchen, solche Regelungen in den Verhandlungen zum transatlantischen Freihandelsabkommen auszuhebeln. Die Lobby ist Teil des diplomatischen Systems der USA - Verbraucherschützer bleiben außen vor.

Von Jannis Brühl

Verhandlungen über EU-USA-Freihandelsabkommen
:"Historische Initiative" mit umstrittenen Klauseln

US-Präsident Obama reist nach Brüssel - und prompt bemüht sich die EU-Kommission, die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen wieder in Gang zu bringen. Doch beim derzeit heikelsten Thema gibt es noch keine Einigkeit.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Silvia Liebrich

Wirtschaftsbeziehungen
:China und Schweiz unterzeichnen Freihandelsabkommen

China und die Schweiz haben ein Freihandelsabkommen abgeschlossen. Es ist das erste Handelsabkommen Pekings mit einem Land Kontinentaleuropas. Eine weitere Vertragsunterzeichnung soll kurz bevorstehen.

Einigung
:China und Schweiz schließen Freihandelsabkommen

Ein großer Schritt auf dem Weg zur globalen Wirtschaftsmacht: China und die Schweiz haben sich auf ein Freihandelsabkommen geeinigt. Vor allem eine eidgenössische Handwerksbranche hofft jetzt auf einen Boom.

MeinungKonflikt zwischen Europa und China
:Gefahren eines Handelskrieges

Protektionismus und Handelsabkommen haben das gleiche Ziel: Andere Länder bewusst auszuschließen. Deshalb ist es höchst gefährlich, China bei den Gesprächen über Freihandelszonen auszugrenzen.

Ein Kommentar von Ulrich Schäfer

MeinungGefährliche Währungs- und Handelspolitik
:Zoll und Gegenzoll

Brüssel plant für die Solarbranche Zölle von bis zu 68 Prozent, die Chinesen drohen mit Vergeltung. Das ist ein riskantes Spiel. Doch freie Handelszonen sind wichtig. Das zeigt ein Blick auf die Katastrophe der dreißiger Jahre.

Ein Kommentar von Ulrich Schäfer

Gutscheine: