Hamid Karzai

Geplantes Sicherheitsabkommen
:Streit zwischen USA und Afghanistan eskaliert

Afghanistans Präsident Karsai sucht die Machtprobe mit den USA: Ein geplantes Abkommen zwischen beiden Ländern soll nach dem Willen von US-Präsident Obama noch dieses Jahr unterzeichnet werden. Doch Karsai sperrt sich dagegen.

Barack Obama und Hamid Karsai
:Angespannte Annäherung

Trotz angestrengter Choreographie: Beim USA-Besuch von Afghanistans Präsident Karsai wird klar, wie fragil das Verhältnis zwischen beiden Ländern nach wie vor ist.

Reymer Klüver, Washington

Politik kompakt
:Bessere Ausrüstung für Afghanistan-Truppe

Verteidigungsminister Guttenberg schickt 15 zusätzliche Schützenpanzer zu den deutschen Truppen in Afghanistan. Kurzmeldungen im Überblick.

Die Geschichte Afghanistans
:Im 30-jährigen Krieg

Bei der Afghanistan-Konferenz in London fragt sich die internationale Gemeinschaft, wie es am Hindukusch weiter gehen soll. Seit Jahrzehnten kennt das Land nur Krieg und Armut. Die Geschichte in Bildern.

Präsidentenwahl in Afghanistan
:Die Angst und die Wählerin Britney Spears

Afghanistan wählt: Wie steht es um die Sicherheit? Wie ist Volkes Stimmung? SZ-Reporter Tobias Matern beantwortet aus Kabul die wichtigsten Fragen.

Bundeswehr-Einsatz
:Steinmeier: Abzug aus Afghanistan bis 2019

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier rechnet mit einem Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan in weniger als zehn Jahren. Derweil ist in dem Krisenland die Präsidentschaftswahl angelaufen. Beobachter befürchten Manipulationen, in Kandahar und Kundus schlugen Raketen ein.

Anschläge in Afghanistan
:Taliban torpedieren Wahlen

Erst schlägt eine Rakete im Amtssitz von Staatschef Karsai ein, dann sterben bei Anschlägen mindestens zwölf Menschen: Zwei Tage vor der Präsidentschaftswahl verstärken die Islamisten ihre Angriffe.

Politik kompakt
:Afghanische Präsidentenwahl bleibt spannend

Hamid Karsai wartet weiter auf die absolute Mehrheit, Obama freut sich auf Hatoyama und der Dalai Lama betet mit Taifunopfern auf Taiwan.

Wahl Afghanistan
:EU-Beobachter zeigen sich zufrieden

Die Präsidentschaftswahl in Afghanistan ist der EU-Wahlbeobachterkommission zufolge gut und fair verlaufen. Es gibt jedoch auch Hinweise auf Stimmbetrug.

Präsidentschaftswahl
:Experiment Afghanistan

Afghanistan ist ein einmaliges Projekt: Unfrieden ist Normalzustand, jedes demokratische Experiment war bisher von Gewalt geprägt. Aber Frieden ist möglich - mit Hilfe des Westens.

Stefan Kornelius

Wahl in Afghanistan
:Mit Sicherheit gefährlich

In Afghanistan ist Wahlkampf - doch er ist von Angriffen auf die Bewerber überschattet. Die Wahllokale müssen dreifach bewacht werden: von der Polizei, der Armee und internationalen Truppen.

Tobias Matern, Kabul

US-Einsatz in Afghanistan
:Obamas Krieg

Amerikas Engagement in Afghanistan wird zur schweren Belastung für Präsident Barack Obama. Sein Rückhalt schwindet nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch in der eigenen Partei.

Reymer Klüver, Washington

Wahl in Afghanistan
:Abdullah wirft Karsai Wahlmanipulation vor

Offizielle Ergebnisse gibt es noch keine, aber schon einen handfesten Streit. Der Herausforderer wirft dem Präsidenten Betrug vor.

T. Matern, Kabul

Wahl in Afghanistan
:Karsai und Abdullah erklären sich zum Sieger

Amtsinhaber Hamid Karsai hat die Präsidentschaftswahl in Afghanistan gewonnen, behauptet sein Wahlkampfteam. Konkurrent Abdullah sieht sich ebenfalls vorne.

Wahl in Afghanistan
:Karsai liegt nach ersten Teilergebnissen vorn

Zehn Prozent der Stimmen sind ausgezählt: Amtsinhaber Hamid Karsai liegt leicht in Führung - dicht gefolgt vom ehemaligen Außenminister Abdullah Abdullah.

Hamid Karsai
:Der edle Wilde

Hamid Karsai hat als Staatschef Afghanistans tief enttäuscht. Eine neue Amtszeit wird er bei der Präsidentenwahl dennoch erhalten.

Peter Münch

Wahl in Afghanistan
:Karsai angeblich vorne

Bei der Stimmenauszählung in Afghanistan soll Amtsinhaber Karsai vorne liegen. Trotz Anschlägen lag die Wahlbeteiligung bei 40 bis 50 Prozent. Die UN gratulierten den Afghanen zu ihrem Mut.

Afghanistan-Einsatz
:Obamas Fahnenappell

Der Bundestag wird den Einsatz in Afghanistan verlängern, ohne die Diskussion im Land aufzugreifen. Obamas Rede war hingegen ein finaler Fahnenappell.

Stefan Kornelius

Guttenberg in Afghanistan
:"Deutschland muss Erfolge sehen"

Der Verteidigungsminister auf Antrittsbesuch im Kriegsgebiet: Guttenberg fordert klare Ziele von der afghanischen Regierung - bei seiner Truppe kommt er gut an.

Afghanistan: Antrittsrede von Karsai
:Westerwelle: Jetzt müssen Taten folgen

Der afghanische Präsident Hamid Karsai spricht in seiner Antrittsrede vom Kampf gegen Terror, Drogen, Korruption - und von Versöhnung. Bundesaußenminister Westerwelle lobt seine Worte. Doch der Westen setzt den Präsidenten auch unter Druck.

Afghanistan
:Hamid Karsais Bruder - auf der CIA-Gehaltsliste

Er ist mutmaßlich eine der Größen im Drogenschäft Afghanistans. Doch für den US-Geheimdienst CIA war Ahmad Wali Karsai auch ein bezahlter Mitarbeiter.

Wahl in Afghanistan
:Abdullah boykottiert Stichwahl

Protest gegen Wahlbetrug: Abdullah Abdullah will nicht an der Stichwahl um das Amt des afghanischen Präsidenten teilnehmen. Amtsinhaber Hamid Karsai will die Abstimmung dennoch durchführen lassen.

Afghanistan
:Taliban überfallen UN-Gästehaus in Kabul

Radikalislamische Taliban haben ein Gästehaus der Vereinten Nationen in Kabul gestürmt und mindestens sechs UN-Mitarbeiter getötet.

Politik kompakt
:Medwedjew fordert Gleichberechtigung

Russlands Präsident verlangt mehr Anerkennung vom Westen, die UN machen Druck auf Karsai und die NPD soll Staatsgeld erschlichen haben.

Afghanistan
:Schwacher Präsident von Washingtons Gnaden

Afghanistan hat einen neuen alten Präsidenten: Doch Hamid Karsai fehlen Legitimation und Macht. Die USA brauchen jetzt einen neuen Plan für Afghanistan.

Tobias Matern

Karsai bleibt Präsident: Reaktionen
:"An der Seite der Afghanen"

Die afghanische Wahlkommission hat die Stichwahl um die Präsidentschaft abgesagt und Karsai zum Wahlsieger erklärt. Bundesaußenminister Westerwelle gratulierte ihm - und stellte Forderungen.

Westerwelle in Afghanistan
:Zu Gast in einem Albtraum

Er will Präsident Karsai helfen und gleichzeitig die Bundeswehr "nicht ewig" am Hindukusch lassen: Die schwierige Mission des neuen Außenministers Guido Westerwelle in Afghanistan.

Daniel Brössler, Kabul

Stichwahl in Afghanistan
:Abdullah droht mit Boykott

Der afghanische Präsidentschaftskandidat Abdullah Abdullah fordert von seinem Rivalen Hamid Karsai Zusagen für einen transparenten Urnengang. Ansonsten will er die anstehende Stichwahl platzen lassen.

Afghanistan: Antrittsrede von Karsai
:"Signale brillant gewählt"

Präsident Karsai hat in seiner Rede den richtigen Ton getroffen. Welche Strategie Deutschland verfolgen sollte, erklärt SZ-Ressortleiter Stefan Kornelius im Video-Interview.

Kurzbesuch in Afghanistan
:Westerwelle bei Karsais Vereidigung

Außenminister Guido Westerwelle ist überraschend nach Kabul gereist. Dort nahm er an der Vereidigung des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai für dessen zweite Amtszeit teil. Aus Sicherheitsgründen war die Reise bis zur Ankunft geheim gehalten worden.

Terror in Afghanistan
:Mindestens acht Tote bei Anschlag in Kabul

Ein Anschlag im Botschaftsviertel von Kabul überschattet die Anti-Korruptionskonferenz in Afghanistan. Unter den Toten sind auch Bodyguards des Präsidenten.

Afghanistan
:Abdullah offenbar vor Boykott der Stichwahl

Karsais Herausforderer Abdullah Abdullah will laut Medienbericht nicht zur Stichwahl in Afghanistan antreten. Oder taktiert er nur?

Afghanistan
:Karsai will Opposition in die Regierung einbinden

Vertreter aller ethnischen Gruppen und politischen Lager: Afghanistans Präsident will nach dem umstrittenen Wahlsieg eine Regierung der "nationalen Einheit" bilden.

Stichwahl in Afghanistan
:Abdullah droht mit Boykott

Der afghanische Präsidentschaftskandidat Abdullah Abdullah fordert von seinem Rivalen Hamid Karsai Zusagen für einen transparenten Urnengang. Ansonsten will er die anstehende Stichwahl platzen lassen.

Bundeswehr in Afghanistan
:Mit vielen Fragen nach Washington

Verteidigungsminister Guttenberg stattet den USA seinen Antrittsbesuch ab - er will dabei vor allem klären, was Deutschland in Afghanistan leisten soll.

Peter Blechschmidt

Afghanistan
:Eine Wahl als Farce

Die Wahl in Afghanistan hat sich endgültig zu einem Fiasko entwickelt: Der Rückzug des Herausforderers von Präsident Karsai ist der dritte Akt eines Trauerspiels, das die schlimmen Befürchtungen der Wähler noch übertroffen hat.

Tobias Matern

Afghanistan
:Parlament kippt Karsais Kabinettsliste

Schwere Niederlage für Präsident Hamid Karsai: Das afghanische Parlament hat 17 von 24 vorgeschlagenen Kabinettsmitgliedern abgelehnt.

Politik kompakt
:Karsai präsentiert neues Kabinett

Afghanistans Staatschef legt neue Kabinettsliste vor, Obama hat Stimmen für Gesundheitsreform im Senat zusammen, Hacker stehlen südkoreanische Militärunterlagen.

Parlament in Afghanistan
:Rückschlag für Karsai

Zum zweiten Mal hat das afghanische Parlament die Kabinettsvorschläge des Präsidenten abgelehnt - und die Erfolgsaussichten für die internationale Afghanistan-Konferenz getrübt.

Afghanistan: Kampf gegen Taliban
:Frieden um jeden Preis

Lukrativer Deal: Afghanistans Präsident Karsai würde den Taliban Geld bieten, damit sie ihre Kämpfe einstellen. Die ersten Unterstützer aus dem Ausland gibt es schon.

Politik kompakt
:Rechtsextreme Gewalt geht zurück

Das BKA meldet weniger rechte Gewalttaten, der FDP-Generalsekretär fordert das Bürgergeld, in der Türkei spitzt sich die Lage bei Ermittlungen gegen die Armee zu.

Afghanistan-Konferenz
:Die Londoner Krücke

Die Konferenz von London soll angesichts der wachsenden Zweifel am Afghanistan-Einsatz allen Beteiligten Mut machen. Indes: Afghanistans Schicksal wird nicht auf Konferenzen entschieden.

Stefan Kornelius

Streit um Afghanistan-Strategie
:Attacke vom General a.D.

Vor der Afghanistan-Konferenz kritisiert Generalinspekteur Kujat den Strategie-Schwenk von Schwarz-Gelb: Die Regierung erhöhe das Risiko für deutsche Soldaten aus politischen Gründen.

Umfrage
:Deutschland verliert an Ansehen unter Afghanen

Trotz Gewalt und Armut: Die Afghanen sehen laut einer Umfrage mit mehr Zuversicht in die Zukunft - doch Deutschlands Ruf hat sich verschlechtert.

Afghanistan
:Eine Konferenz - und eine letzte Chance

Beim Afghanistan-Treffen in London soll endlich eine erfolgreiche Strategie für den Einsatz gefunden werden, andernfalls droht das Scheitern.

Stefan Kornelius

Wahl in Afghanistan
:Farce am Hindukusch

Statt die Demokratie zu stärken, hat die afghanische Präsidentenwahl zu einem Machtkampf geführt. Eigentlich ist eine Stichwahl nötig. Doch die birgt Logistikprobleme und Sicherheitsrisiken.

Tobias Matern

Wahl in Afghanistan
:Ein Teil der Ergebnisse annuliert

Immer mehr Unregelmäßigkeiten bei der Präsiedntenwahl in Afghanistan. einige Ergebnisse wurden annuliert - und Karsai baut seinen Vorsprung aus.

Afghanistan: Stichwahl
:In letzter Minute

Hamid Karsai akzeptiert unter dem denkbar schärfsten Druck doch noch die Stichwahl ums Präsidentenamt - und schenkt dem Westen etwas Zeit.

S. Kornelius

Nach der Präsidentschaftswahl
:Das afghanische Desaster

In Afghanistan sollen 1,5 Millionen Wahlzettel manipuliert worden sein. Amerika und Europa müssen nun entscheiden, ob sie Hamid Karsai als Präsidenten überhaupt anerkennen.

Tomas Avenarius

Afghanistan
:Karsai will "offizielles Ergebnis" akzeptieren

Ehe er im Streit um eine mögliche Stichwahl einlenkt, will Präsident Karsai das Ergebnis der Unabhängigen Wahlkommission IEC abwarten.

Gutscheine: