Hambach

SZ PlusDaimler in Hambach
:Aus der Traum

Der Smart sollte Städte sauberer machen, war aber auch ein europäisches Einigungsprojekt. Jetzt stößt der Mutterkonzern Daimler das Stammwerk in Lothringen ab.

Von Leo Klimm

Hambach
:Mehr Wald und mehr Jobs

Nach der vorläufigen Rettung des Hambacher Forstes stellt sich die Frage, wer letztlich wird weichen müssen: der Wald oder die Jobs. Leser wollen beides erhalten. Eine Leserin bezweifelt die Verheißung, dass erneuerbare Energien schnell neue Jobs schaffen werden.

Braunkohle-Abbau in Hambach am Niederrhein
:Verheizte Heimat

Flurtotalschaden: Seit gut 30 Jahren holt RWE im Tagebau Hambach Braunkohle aus der Erde, mittlerweile Deutschlands größtes Loch. Der Widerstand ist trotz Umsiedlungen, Feinstaub und Lärm gering. Selbst die Kartbahn, die einst Michael Schumacher bekannt machte, zieht geräuschlos um.

Eine Reportage von Mirjam Hauck, Hambach

Gutscheine: