Hakenkreuz

Gericht
:Berufsschullehrer postet Hakenkreuze

Ein 43-jähriger Pädagoge behauptet, er habe mit dem Versenden von NS-Symbolen via Facebook einen Diskurs beginnen und einen "Beitrag zur historischen Aufmerksamkeit" leisten wollen. Das Landgericht München II verurteilt den Mann jedoch wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Von Andreas Salch

SZ JetztGraffiti-Aktion
:Dieser Vogel war mal ein Hakenkreuz

Berliner Sprayer haben es sich zur Aufgabe gemacht, Nazi-Symbole sinnentfremdend zu verschönern.

Moosach
:Hakenkreuz auf Schafsrücken

Unbekannte sprühen ein Nazisymbol auf das Tier der Jazzsängerin Nina Plotzki. Der Hintergrund ist unklar.

Von bae

Rechtsextremismus
:Kinder, die Hakenkreuze kritzeln

Sie tragen Thor-Steinar-Kleidung oder spielen nicht mit Dunkelhäutigen: Kinder rechtsextremer Eltern überfordern viele Erzieher. In Seminaren lernen die Pädagogen den Umgang mit Provokationen.

Von Antonie Rietzschel

Prozess wegen Volksverhetzung
:Brauner Blackout beim Public Viewing

Ein Elektriker hat beim Public Viewing ein Hakenkreuz präsentiert, das auf seinen Rücken gemalt war. Nun musste sich der 32-Jährige wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten. An seinen Auftritt wollte er sich nicht erinnern. Beim Amtsrichter kam er damit nicht durch.

Von Christian Rost

Prozess in München
:Das Hakenkreuz ist tabu

Wer die Kanzlerin in Nazi-Uniform zeigt, muss zahlen - egal, was er damit beabsichtigt. Der linke Aktionskünstler Günter Wangerin ist nun in zweiter Instanz vor dem Münchner Landgericht gescheitert: Hakenkreuz bleibt Hakenkreuz.

Amtsgericht Dachau
:Straftaten vor laufender Kamera

Zwei junge Männer zerstören im Suff am Bahnhof Niederroth Fahrkartenautomaten und schmieren Hakenkreuze. Dabei werden sie gefilmt.

Von Petra Schafflik

Karlsfeld
:Google löscht Hakenkreuz noch nicht

Erst wenn die Satellitenaufnahmen in der Region um Karlsfeld im Internet aktualisiert werden, wird auch die Aufnahme von 2012 mit der NS-Insigne auf einer Wiese am Ortseingang verschwinden.

Gregor Schiegl

Amtsgericht Dachau
:Brauner Selbstdarsteller

Gericht verurteilt Sympathisant der rechten Szene, der sich in seinem Facebook-Profil mit einer Nazi-Flagge präsentiert.

Robert Stocker

Aßling
:Ein Hakenkreuz wird zum Fensterkreuz

Das Hakenkreuz in einem Aßlinger Maisfeld ist Geschichte: Mitarbeiter des Bauhofs haben das Nazi-Symbol beseitigt - mit einem simplen Trick.

Martin Mühlfenzl

Hakenkreuz im Maisfeld
:Immer wieder Aßling

"Ich mache mir Sorgen, was da für eine Generation heranwächst": Das Hakenkreuz in einem Maisfeld entsetzt die Aßlinger. Zum dritten Mal in zehn Jahren ermittelt der Staatsschutz in der kleinen Gemeinde.

C. Fries

Diktatorenquartett
:Hitler sticht

Mao zählt mehr als Honecker, und Hitler ist der "Blitztrompf": Das Tyrannen-Kartenspiel verkauft sich hervorragend. Die Staatsanwaltschaft findet das gar nicht lustig - und droht den Herstellern mit Gefängnis.

Alina Fichter

Gutscheine: