Haie

Alle Artikel und Informationen

Taxonomie
:Max Musterhai

Auch Paläontologen müssen hin und wieder Ordnung schaffen. Zum Beispiel dann, wenn drei verschiedene Arten fossiler Raubfische aus Versehen denselben Namen bekommen haben.

Von Sebastian Herrmann

Zoologie
:Kleiner Weißer

Erstmals im Bild: Ein neugeborener Weißer Hai taucht vor der Küste Kaliforniens auf und löst womöglich ein großes Rätsel der Wissenschaft.

Von Christian Weber

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Der Wal suchte nur etwas Liebe"

Der belgische Freitaucher Frédéric Buyle befestigt für wissenschaftliche Zwecke Peilsender an Haien - und kommt den Raubtieren so nah wie wenige Menschen. Das prägendste Erlebnis seiner Karriere teilte er aber mit einem einsamen Belugawal.

Interview von Simeon Koch

Tödlicher Vorfall
:Zwei Tote nach Hai-Angriffen

In Ägypten sind zwei Menschen nach Hai-Attacken gestorben. Auch in Südafrika und den USA kam es in den vergangenen Tagen zu folgenschweren Hai-Attacken.

Münchner Zoo
:Hai-Light in Hellabrunn

Im Tierpark Hellabrunn sind zwei bedrohte Schwarzspitzen-Riffhaie eingezogen - und die beiden Schwestern haben noch weitere neue Mitbewohner bekommen.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ab in die Haia

Haie können nicht schlafen? Das stimmt nicht, haben Forscher herausgefunden. Man sieht es ihnen bloß nicht an.

Von Friedrich Conradi

Tierpark Hellabrunn
:Ein Killer heißt nicht Kurt

Kurt und Else hießen die beiden verstorbenen Riffhaie in Hellabrunn. Dabei sollten die Raubtiere doch eher Namen wie Gangsta-Rapper tragen und nicht wie ein Rentnerehepaar.

Glosse von Stephan Handel

Hellabrunn
:Tierpark hat Riffhai "Else" eingeschläfert

Nach ihrem Gefährten Kurt ist auch das betagte Hai-Weibchen nach 18 Jahren in München tot. Die beiden zählten zu den ältesten Exemplaren ihrer Art in Europa.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hai-Tech

Forscher haben einen Neoprenanzug für Wassersportler entwickelt, an dem sich Weiße Haie die Zähne ausbeißen.

Von Titus Arnu

Meere
:Zahl der Haie bricht weltweit ein

Seit 1970 ist der Bestand an Haien und Rochen um mehr als zwei Drittel zurückgegangen, warnen Forscher. Viele Arten stünden vor dem Aussterben.

Australien
:Hai beißt britischem Schnorchler Fuß ab

Auch ein zweiter Mann wird verletzt. Australien diskutiert schon länger über Maßnahmen, mit denen Hai-Attacken verhindert werden können.

Zoologie
:Tigerhaie machen Jagd auf Singvögel

Neugeborene Tigerhaie haben einen ungewöhnlichen Speiseplan: Singvögel, die vom Zug ins Winter- oder Sommerquartier erschöpft sind, kommen ihnen gerade recht.

SZ Plus"Sharknado 6"
:Wenn Haie aus Tornados regnen

Wie realistisch zeigt das Fernsehen Haie? Eine Meeresbiologin über den letzten Teil der grauenvollen "Sharknado"-Kultreihe.

Von Titus Arnu

SZ JetztSurf-WM
:Surf-Contest in Australien wegen Haiangriffen abgebrochen

Zwei Freizeitsurfer hatten in der Nähe des Austragungsorts in Margaret River schwere Verletzungen bei Attacken durch vermutlich Weiße Haie erlitten. Der prestigeträchtige Wettbewerb wurde daraufhin abgesagt.

SZ JetztAustralien
:Der Mann, der mit dem Hai kuschelt

Seit sieben Jahren kommt das Tier zu Taucher Rick Anderson - und holt sich bei ihm seine Streicheleineinheiten ab.

Biologie
:Grönlandhaie werden 400 Jahre alt

Neuer Rekord im Tierreich: Ein Hai im Nordpolarmeer kann mehrere Jahrhunderte lang leben. Schon die Zeit bis zur Geschlechtsreife dauert länger als ein Menschenleben.

Grönlandhaie
:Methusalem der Meere

Hochbetagt dank extrem langsamen Wachstums: Grönlandhaie können über 400 Jahre alt werden.

Haie
:"Auge in Auge mit den gefährdeten Räubern der Meere"

Eigentlich müsste sich der Hai vor dem Menschen fürchten, nicht andersherum. Um sich mit den Tieren also endlich auszusöhnen, könnte nun ein Buch dienen: Michael Mullers grandioser Bildband "Haie".

Von Gerhard Matzig

SZ JetztSurfen
:Profisurfer entkommen Weißem Hai

Sie wärmten sich gerade für einen Contest in Westaustralien auf.

Kalifornien
:Hai-Alarm bei San Francisco

Die US-Küstenwache hat eine Gruppe Weißer Haie nahe der kalifornischen Küste gesichtet. Warum das nicht nur zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich ist.

Kentucky Fried Chicken
:Surf-Weltmeister wird nach Hai-Attacke unfreiwillig zur Werbefigur

Eine Fastfood-Kette nutzt die Hai-Attacke auf Mick Fanning für ein Werbevideo. Respektlos, findet nicht nur die Mutter des Surf-Weltmeisters.

Hai-Attacken
:"Greifen Sie nach den Augen"

Was tun, wenn im Wasser plötzlich eine graue Rückenflosse auftaucht? Wegschwimmen? Oder zuschlagen - so wie der Surfprofi Mick Fanning?

Von Marc Felix Serrao

Haiangriff bei Surfwettbewerb
:"Ich hatte mein Surfbrett, eine Waffe"

Als Surfchampion Mick Fanning von einem Hai angegriffen wird, eilt ihm sein Kontrahent Julian Wilson zu Hilfe. Beide werden als Helden gefeiert.

North Carolina
:Zwei Jugendliche bei Hai-Attacke schwer verletzt

Zwei Attacken innerhalb von 78 Minuten: Am Strand von Oak Island im US-Bundesstaat North Carolina sind eine Zwölfjährige und ein 16-Jähriger von Haien gebissen und schwer verletzt worden.

Al-Kusair
:Deutscher Tourist stirbt bei Haiangriff in Ägypten

Im ägyptischen Al-Kusair ist ein deutscher Tourist von einem Hai angefallen und getötet worden. Der Urlaubsort ist vor allem bei Tauchern beliebt.

Verhaltensbiologie
:Haie haben Charakter

Verfügen Haie über Züge einer Persönlichkeit? Sieht so aus: Die Beobachtung von heranwachsenden Katzenhaien legt nahe, dass sich die Tiere in etwa so verhalten wie Teenager auf dem Schulhof.

Von Sebastian Herrmann

SZ JetztBildervergleich: Haie vs. NSA
:Die großen Weißen

Haie haben Untersee-Glasfaserkabel attackiert - ein Angriff auf das Internet! Und wer zapft unsere Kabel noch an? Klar: die NSA. Höchste Zeit für einen Bildervergleich.

Von Charlotte Haunhorst und Nadja Schlüter

Angriffe am Meeresgrund
:Haie beißen ins Internet

Google verpackt Internetkabel auf dem Meeresboden in spezielle Kunststoffhüllen, auch um sie vor Haiangriffen zu schützen. Bleibt die Frage, warum die Fische so gerne an Glasfasern knabbern. Ist es Neugier - oder eine tiefe Abneigung gegen das Netz?

Umstrittenes Abschussprogramm in Australien
:172 Haie gefangen, Dutzende getötet

Ein Bericht gewährt erste Einblicke, in welchem Umfang Western Australia seit Januar gegen Haie vorgeht. Die Befürworter sehen sich durch die Zahlen bestätigt - die Gegner warnen davor, noch mehr Haie zu töten.

Hai-Fang in den USA
:Verschluckter Rekord

Es sollte der größte Hai sein, der je vom Ufer aus gefangen wurde. Doch der Angler nahm seine Beute mit nach Hause und verspeiste sie gemeinsam mit 250 engen Freunden. Damit ist der Weltrekord wohl dahin.

Australien
:Tausende protestieren gegen Hai-Abschussgebiete

In den vergangenen Jahren ist es in Australien vermehrt zu Hai-Angriffen gekommen. Die Regierung hat zum Schutz von Badenden und Surfern daher Abschusszonen vor Stränden eingerichtet. Tierschützer sind empört.

Meeresbiologie
:Lange lebt der Weiße Hai

Höchstens 30 Jahre - die Lebenserwartung Weißer Haie wurde bislang für eher gering gehalten. Jetzt berichten Forscher von einem Exemplar, das 73 Jahre alt wurde.

Australien
:338 twitternde Haie

Australische Wissenschaftler haben Haien einen Sender in den Bauch implantiert. Kommen diese nun zu nah an die Küste, wird dies auf Twitter gemeldet. Doch die Tweets sind mehr als nur ein Warnsystem.

Hawaii
:Hai verletzt deutsche Touristin schwer

Sie schwamm vor der Küste Mauis, als er sie angriff. Eine 20-jährige Touristin ist in Hawaii von einem Hai schwer verletzt worden. Das Tier riss der Frau einen Arm ab.

Bedrohte Haie
:Wandern als Problem

Gerade dass der Weißspitzen-Hochseehai weite Strecken zurücklegt, könnte ein Problem für den Meeresräuber werden. Denn der Schutz der überfischten und bedrohten Haiart ist deshalb besonders schwierig.

00:35

Meeresbiologie
:Hai-Embryos spüren Räuber

Bereits im Ei bemerken manche Hai-Embryos, dass sich ein Fressfeind nähert.

University of Western Australia

Inventur im Münchner Sea Life
:Nicht bewegen

Wie kann ein Hai aus dem Aquarium verschwinden? Wenn das Münchner Sea Life einmal im Jahr seine Bestände zählt, hält das für die Betreiber so manche Überraschung parat.

Von Christina Warta

Tourismus und Biologie
:Dem Hai ist der Köder egal

Ist es vertretbar, Haie zur Touristenbespaßung anzulocken? Untersuchungen vor den Bahamas und vor Florida zeigen: Der Kontakt zu Menschen scheint das Verhalten der Tiere kaum zu beeinflussen.

Haie als Forschungsobjekte
:Ben ist auf Sendung

In China gilt eine Suppe aus den Flossen eines Hais als Delikatesse, andernorts gelten die Raubfische als mörderische Bestien. In Florida versuchen Wissenschaftler und Tierschützer die Räuber der Meere zu schützen, indem sie sie fangen, markieren und dann per Satellit verfolgen.

Christopher Schrader

Australien: Die Folgen der Flut
:Haie auf der Hauptstraße

Erst kam das Wasser und richtete Millionenschäden an. Dann tauchten gefährliche Krokodile und Schlangen auf. Und es wird immer schlimmer: In Brisbane wurden jetzt Haie gesichtet, mitten in der Stadt.

Haie auf Jagd
:Stereo-Riecher

Amerikanische Biologen haben herausgefunden, dass Haie, um ihre Beute aufzuspüren, den zeitlichen Abstand nutzen, mit dem der Geruch eines Beutetieres auf die beiden Nasenlöcher trifft. Das stellt bisherige Beutefangtheorien in Frage.

Katrin Blawat

Raubfische
:Haie auf der Schnellstraße

Immer wieder hört man von Angriffen der Meeresräuber auf Menschen. Wissenschaftler kennen inzwischen viele Orte, die man meiden sollte, wenn man Haien aus dem Wege gehen will.

"Sharkwater"
:Und der Mensch,der hat ein Messer

Rob Stewart wollte nur einen schönen Film über Haie drehen. Es wurde ein Wirtschaftskrimi - und Stewart hätte beinahe ein Bein verloren.

Susanne Hermanski

Fischerei
:Haie im Mittelmeer fast ausgestorben

Historische Aufzeichnungen belegen, dass die Zahl der Raubfische im Mittelmeer in den vergangenen 200 Jahren massiv zurückgegangen ist.

Patrick Illinger

Ökologie und Ökonomie
:Tote Haie, tote Muscheln

Die Muschelindustrie an der amerikanischen Ostküste liegt darnieder. Der Grund: Die Haie dort wurden überfischt. Ein Beispiel, wie Eingriffe des Menschen in die Natur auf ihn selbst zurückfallen.

Martin Kotynek

Ganz ohne Vater
:Hammerhai zur Jungfernzeugung fähig

Für Haie hatte man bislang angenommen, dass beide Geschlechter an der Fortpflanzung beteiligt sein müssen. Ein Hammerhai-Weibchen in einem amerikanischen Zoo hat nun das Gegenteil bewiesen.

Strände geschlossen
:Hai-Invasion in Florida

Tausende Haie sind bis auf wenige hundert Meter an die Küste von Juno Beach herangeschwommen. Es handelt sich wahrscheinlich um Langnasenhaie. Die Tiere werden bis zu drei Meter lang. Mehrere Strände an der Ostküste mussten geschlossen werden.

Bildstrecke
:10 Dinge über... Haie

Bildstrecke
:Haie

Gutscheine: