Hagia Sophia

SZ PlusTürkei
:Fußschweiß von Millionen

Die Hagia Sophia, eines der berühmtesten Bauwerke der Welt, hat einiges miterlebt in fast 1500 Jahren. Aber seit sie wieder Moschee ist, geht es an die Substanz.

Von Tomas Avenarius

Hagia Sophia in Istanbul
:Krummsäbel auf der Kanzel

Nach der Umwandlung der Hagia Sophia vom Museum in eine Moschee präsentiert sich Präsident Erdoğan mit glücklichen Gläubigen.

Von Tomas Avenarius

MeinungProfil
:Der Herold des Präsidenten

Mehmet Boynukalın, einflussreicher Imam der Hagia Sophia, hält die patriarchalische Familienstruktur für gottgegeben. Er repräsentiert die Zielgruppe, bei der Recep Tayyip Erdoğan mit seinem Austritt aus der Istanbul-Konvention zum Schutz der Frauen punkten will.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Am Faden Gottes

Erdoğan hat die Hagia Sophia und die Chora-Kirche zu Moscheen umgewandelt. Die Unesco will prüfen, ob das zu Schäden an den Bauten geführt hat. Bisher ist davon wenig zu sehen.

Von Tomas Avenarius

Streunende Tiere in der Türkei
:Flasche rein, Futter raus

Auch die berühmten streunenden Katzen und Hunde von Istanbul leiden unter Corona: Die Menschen bleiben zu Hause und füttern sie nicht. Ein Unternehmer hat nun einen Automaten entwickelt.

Von Tomas Avenarius

Heilige Stätte in Jerusalem
:Der neue Saladin

Die Hagia Sophia hat er schon in eine Moschee zurückverwandelt, nun hat Erdoğan die Al-Aqsa-Moschee im Visier. Warum der Ruf nach der "Befreiung der Al-Aqsa" in der Türkei zur Staatsideologie erhoben wird.

Von Joseph Croitoru

Rückumwandlung zur Moschee
:"Ich habe früher heimlich in der Hagia Sophia gebetet"

Der pensionierte Lehrer İsmail Kandemir hat mit seinem Verein für die Rückumwandlung der Hagia Sophia gekämpft. Er sagt: Viele Museumsbesucher hätten die Würde des Ortes nicht respektiert.

Interview von Tomas Avenarius

SZ PlusRückumwandlung der Hagia Sophia
:Den Teppich kontrollierte Erdoğan persönlich

Der türkische Präsident hat sich mit dem Gebet in der Hagia Sophia einen Jugendtraum erfüllt. Doch dürfte er noch ganz anderes im Sinn haben - es geht Ablenkung und einen Allmachtsanspruch.

Von Tomas Avenarius

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Hagia Sophia als Moschee: Tritt vors Schienbein der Christen

Erst Kirche, dann Moschee, dann Museum - und jetzt wieder Moschee: die Hagia Sophia in Istanbul. Wie Erdoğan die Umwidmung politisch nutzt.

Von Tomas Avenarius und Lars Langenau

Hagia Sophia
:Erstes Freitagsgebet nach 86 Jahren

Tausende Gläubige versammeln sich vor der Hagia Sophia. Sie feiern die Wiedereröffnung des bisherigen Museums als Moschee - trotz Coronapandemie nicht immer mit dem gebotenen Abstand.

MeinungFreitagsgebet in der Hagia Sophia
:Erdoğans großes Ablenkungsmanöver

Mit dem großen Schauspiel an der Hagia Sophia will der türkische Präsident ans Osmanische Reich anknüpfen - und die Türken ablenken von Alltagsproblemen. Aber so einfach geht das nicht.

Kommentar von Tomas Avenarius

Gotteshäuser
:Die Destruktion des Geschichtlichen

Der türkische Präsident verfolgt mit der Umwidmung der Hagia Sophia nicht die Wiederherstellung religiöser Räume. Es geht um Machtpolitik.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusHagia Sophia
:Werk einer verrückten Ära

Atatürk hatte die Hagia Sophia in Istanbul einst in ein Museum verwandelt. Ging es ihm dabei um Außenpolitik, Tourismus - oder doch eher um eine persönliche Leidenschaft? Über die Geschichte eines mächtigen Gebäudes.

Gastbeitrag von Klaus Kreiser

Hagia Sophia
:Ein Gotteshaus für Christen und Muslime

Muslime können wieder in der Moschee beten, die zuvor lange ein Museum war. Dass Präsident Erdoğan keine Rücksicht auf die vormals lange christliche Vergangenheit der Hagia Sophia nimmt, ärgert einige Leser sehr.

Hagia Sophia
:Mehr wert als ihr Gold

Einst größtes Gotteshaus der Christenheit, dann Moschee und schließlich ein Museum für alle. Die Geschichte der Hagia Sophia in Bildern.

Umwandlung der Hagia Sophia
:Erdoğan setzt sich über weltweite Bedenken hinweg

Ein türkisches Gericht annulliert den Status der Hagia Sophia als Museum. Der türkische Präsident gibt die frühere Kirche sofort fürs islamische Gebet frei. Kritik kommt aus aller Welt.

Von Tomas Avenarius

Istanbul
:Türkisches Gericht erlaubt Nutzung von Hagia Sophia als Moschee

Das bedeutende Gebäude aus dem 6. Jahrhundert wird bislang als Museum genutzt. Die Umwandlung der einstigen Kirche in eine Moschee dürfte Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland sowie Russland verschärfen.

Hagia Sophia
:Futter für die Fundis

Für ein paar Wähler mehr opfert Erdoğan das Erbe der Republik.

Von Christiane Schlötzer

SZ PlusHagia Sophia in Istanbul
:Der erste Ruf des Muezzin

Zum ersten Mal seit Staatsgründer Atatürk darf in der Kathedrale Hagia Sophia wieder ein Muezzin zum muslimischen Gebet rufen. Ist die Säkularisierung der Türkei nun endgültig vorbei?

Von Christian Schlötzer

Hagia Sophia in Istanbul
:"Wir blicken auf eine trauernde Ayasofya"

Einst war die Hagia Sophia die größte Kirche der Christenheit, dann jahrhundertelang Moschee. Mittlerweile ist das wichtigste Wahrzeichen Istanbuls seit acht Jahrzehnten ein Museum. Nun meinen wichtige Parteigänger des türkischen Premiers Erdoğan, sie wieder zur Moschee machen zu müssen.

Von Klaus Kreiser

Istanbul-Tipps vom SZ-Korrespondenten
:1001 schöner Ausblick

Wohin in Istanbul zum Essen und Feiern, was muss man gesehen haben und was nicht? Die besten Tipps für eine so vielfältige Metropole stehen in keinem Reiseführer und in keiner App. Sie kommen von jemandem, der dort lebt - dem Korrespondenten der SZ.

Kai Strittmatter

Istanbul: Hagia Sophia
:Fromme Wünsche

Die Hagia Sophia in Istanbul war erst Kirche, dann Moschee. Seit 75 Jahren ist nun Christen und Muslimen das Beten in dem Sakralbau verboten. Eine islamische Splitterpartei will das nun ändern.

Kai Strittmatter, Istanbul

Gutscheine: