Höhlen

Outdoor-Film-Tour
:Das Leben zur Höhle machen

Das BANFF Festival geht mit neuen Abenteuer- und Bergfilmen auf Tour durch Bayern.

Von Josef Grübl

Menschheitsgeschichte
:Schnitten sich die Menschen der Steinzeit Fingerglieder ab?

In vielen Höhlenmalereien sind Hände mit seltsam verkürzten Fingern zu sehen. Künstlerische Entscheidung - oder blutiges Ritual?

Von Christian Weber

SZ PlusInterview
:„Wir sind eine Spezies von Entdeckern“

Die Wissenschaftlerin und Stand-up-Comedian Ella Al-Shamahi über Archäologie in Krisengebieten, warum sie weiter zu Indiana Jones steht und ob man über verunglückte Milliardäre in Tauchbooten lachen darf.

Von Carim Soliman

Menschheitsgeschichte
:Die ältesten Gravuren

Waren Neandertaler bereits Künstler? Zumindest haben sie schon vor mehr als 50 000 Jahren Strichmuster in den Fels geritzt.

SZ PlusArchäologie
:Die geheimnisvollen Zeichen unserer Vorfahren

Die Menschen der Eiszeit malten immer wieder ähnliche Symbole an die Wände von Höhlen. Nun meinen Forscher, sie hätten den Code endlich geknackt. Wirklich?

Von Jakob Wetzel

SZ PlusHitzewelle
:Ausflugstipps für heiße Tage

Mitten in der Hitzewelle sehnen sich alle nach Erfrischung. Eine Entdeckungsreise zu Orten in Deutschland, an denen es angenehm kühl bleibt.

Von Eva Dignös, Monika Maier-Albang und Katja Schnitzler

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Höhlenmenschenaffen

In Frankreich stecken Wissenschaftler Menschen 40 Tage lang in eine Höhle, um herauszufinden, wie das ihr Zeitgefühl beeinflusst. Aber hey, wäre das nicht einfacher gegangen?

Von Moritz Geier

Reisebuch
:Tunnelblick

Will Hunt begeistert sich für die Welt unter Tage: Als Urban Explorer interessieren ihn vor allem die Gänge unter Großstädten wie New York und Paris.

Rezension von Stefan Fischer

Archäologie
:Die älteste figürliche Darstellung der Welt zeigt ein Schwein

Auf der indonesischen Insel Sulawesi wurde eine prähistorische Höhlenmalerei neu datiert: Sie entstand vor 45 500 Jahren - ein Rekordalter.

Von Christian Weber

SZ PlusEbersberger Forst
:Höhlenforscher soll Brunnen-Rätsel lösen

Bernhard Häck wird sich als erster Mensch des Jahrtausends in den mysteriösen Brunnen im Ebersberger Forst abseilen. Schon jetzt zieht der Archäologe erste Schlüsse.

Von Korbinian Eisenberger

Thailand
:Höhle nach Rettungsdrama wieder für Besucher geöffnet

Vor 15 Monaten hat die Welt die spektakuläre Rettung von Jugendlichen verfolgt, die nach Monsunregen in der Tham-Luang-Höhle eingeschlossen waren. Nun können Besucher erstmals wieder ins Innere.

Höhlengänger
:Eingeschlossen in der "Reutlinger Halle"

Zwei Menschen sind in einer Höhle auf der Schwäbischen Alb eingeschlossen. Retter sind da - doch die Eingeschlossenen können vorerst nicht gerettet werden.

Lechuguilla-Höhle
:Im Bauch der Erde

Die bekannteste Höhlenforscherin der Welt, Hazel Barton, will in New Mexico dem Geheimnis der Mikroben auf die Schliche kommen - und steigt dafür ab in eine der spektakulärsten Höhlen der Welt.

Von Hanno Charisius
01:31

Thailand
:Rettung der eingeschlossenen Jungen hat begonnen

Die Rettungsaktion für die zwölf in einer Höhle in Thailand eingeschlossenen Jungen und ihren Fußballtrainer hat begonnen. Jeder Junge soll von zwei Tauchern nach draußen begleitet werden.

Reuters

Höhlendrama in Thailand
:Die große Rettung

Mehr als zwei Wochen waren sie eingesperrt in einer Höhle in Thailands Bergen, nun sind zwölf Jungs und ihr Fußball-Trainer wohlbehalten zurück. Wie war das möglich? Eine Rekonstruktion.

Von Arne Perras, Wolfgang Jaschensky, Maria Sprenger und Anna FischhaberGrafik: Lisa Bucher und Julia Kraus

Reiseziele unter der Erde
:Tiefer können Sie im Urlaub kaum sinken

Doch es lohnt sich - bei diesen Reisezielen, die unter der Erde liegen. Mit dabei: Steinzeitkunst in Frankreich, Eis im Norden oder eine höllische Bootstour auf den Philippinen.

Von SZ-Autoren

Archäologie
:Bayerischer Taucher entdeckt größte Unterwasserhöhle der Welt

347 Kilometer ist das Höhlensystem in Mexiko lang. Beim Erkunden finden die Forscher immer wieder Relikte aus der Maya- und der Eiszeit.

Von Jing Wu

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Das Universalgenie aus Egling

Er ist Science-Fiction-Autor, Höhlenforscher und Begründer der elektronischen Kunst. Auch mit 90 Jahren treibt die Neugier Herbert W. Franke noch um die Welt.

Von Ingrid Hügenell

Geologie
:Höhlenforscher entdecken massive Senklöcher in China

Schon ein einziger Trichter ist eine Besonderheit. In China haben Geologen Dutzende der riesigen Löcher im Boden entdeckt. In einem hätte der Eiffelturm Platz.

SZ PlusHöhlenforscher Johann Westhauser
:Tiefgründig

Johann Westhauser war fast tot, als er 2014 aus dem Untersberg gerettet wurde. Jetzt ist er dort wieder in eine Höhle gestiegen - aus gutem Grund.

Von Korbinian Eisenberger

Evolution
:Drei Zimmer, Küche, Grab

Im Norden Israels könnten sich vor 55 000 Jahren moderner Mensch und Neandertaler zum ersten Mal begegnet sein. Feuerstellen, ein Schädelknochen und viel Fantasie beflügeln diese Theorie. Ein Besuch in der Höhle von Manot.

Reportage von Hanno Charisius

Höhlenforscher
:Riesending-Rettung kostete 960 000 Euro

Auch der Höhlenforscher muss einen Teil zahlen.

Wandern unter Tage
:Fahr zur Höhle!

Schon vor der beispiellosen Rettungsaktion für einen Forscher in der Riesending-Höhle war der Untersberg bekannt. Dort findet sich die Schellenberger Eishöhle, die einzige begehbare ihrer Art in Deutschland. Neugierige suchen hier den Kitzel der Dunkelheit unter Tage.

Von Karoline Meta Beisel

Unfall in den österreichischen Alpen
:Bergung des verunglückten Forschers aus Jack-Daniel's-Höhle schwierig

Erst wenige Wochen ist es her, dass mehr als 200 Bergretter einen verletzten Forscher aus der Riesending-Höhle geholt haben. Nun ist erneut ein Höhlenforscher verunglückt - und wieder ist die Rettung kompliziert.

Nach Rettung aus Riesending-Höhle
:Aus dem letzten Loch

Käme jetzt ein Alarm, könnten sie keinen Einsatz stemmen. Die Bergwacht Freilassing schaffte Material im Wert von 30.000 Euro in die Riesending-Höhle. Eine Woche nach der Rettung des Höhlenforschers liegt vieles davon noch in der Tiefe. Die Retter fragen sich: Wer ersetzt uns das?

Von Sarah Kanning

Rettungsdrama in der Riesendinghöhle
:Im Schneckentempo ans Tageslicht

Ab jetzt geht es nur noch steil nach oben: Das Rettungsteam, das den Höhlenforscher Johann W. aus der Riesending-Schachthöhle birgt, hat einen Teil des Weges bereits zurückgelegt. Aber der schwierigste Abschnitt steht noch bevor.

Von Sarah Kanning

Rettungsdrama in der Riesendinghöhle
:Höhlenforscher sendet "liebe Grüße" an seine Familie

Die Retter in der Riesendinghöhle und der schwer verletzte Johann W. haben einen komplizierten Höhlenabschnitt geschafft. Der Forscher schickt eine erste Nachricht an seine Familie. Doch ihm steht noch viel bevor.

Riesending-Höhle
:Verletzter Forscher auf dem Weg nach oben

Fünf Tage lang musste Höhlenforscher Johann W. in 1000 Metern Tiefe ausharren. Nun hat sein Transport aus der tiefsten und längsten Höhle Deutschlands begonnen.

Höhlenforscher im Interview
:"Da laufen Minuten wie Stunden weg"

Plötzliche Wetteränderungen und Wassereinbrüche: Andreas Wolf vom Höhlenforscherverband kennt die Gefahren, denen der Verunglückte in der Riesending-Höhle ausgesetzt ist. Er weiß auch, was Forscher antreibt, immer wieder hinabzusteigen.

Von Martina Scherf

Schauhöhlen in Deutschland
:Unterirdische Schönheiten

Bizarre Felsen, spektakuläre Tropfsteine, Funde aus der Steinzeit: In Deutschland sind Dutzende Höhlen für Besucher zugänglich gemacht und gesichert. Zehn faszinierende Einblicke in die Welt unter Tage auf einer interaktiven Grafik.

Daniela Dau

Höhlen in Frankreich
:Das Wunder von Lascaux

Ein entwurzelter Baum legte vor 70 Jahren im Südwesten Frankreichs den Eingang zu einer steinzeitlichen Höhle frei. Darin fanden sich wunderbare Malereien.

Höhlentour in Österreich
:Abenteuer in der Finsternis

Jugendliche finden Wandern oft langweilig - außer in einer mehr als engen Tropfsteinhöhle im Dachsteingebirge, die sie an ihre Grenzen bringt.

Astrid Bischof

Zehn Dinge über...
:Höhlen

Wo Grottenolme hausen und das älteste bekannte Haar eines Urzeitmenschen gefunden wurde - zehn skurille Fakten über Höhlen.

Sebastian Herrmann

Österreich
:Bizarre Höhlenwelt im Dachsteingebirge

Eisskulpturen, schmale Spalten zum Durchkriechen und Rutschpartien - wie die Höhlen im Dachsteingebirge zum Abenteuer werden.

Gutscheine: