Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Aktuelle Nachrichten aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Kinderbetreuung
:Der ganze Ort wird zum Bildungscampus

Höhenkirchen-Siegertsbrunn testet ein neues Modell für die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern. Dafür arbeiten Horte und Mittagsbetreuungen mit externen Anbietern von Sport- und Musikkursen zusammen.

Von Patrik Stäbler

Berufliche Bildung
:Das Studium ist Geschichte

Inga Weise ist Historikerin mit Masterabschluss - und hat sich dann zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation weitergebildet. Gemeinsam mit anderen Jahrgangsbesten hat die Unterschleißheimerin jetzt den Meisterpreis der Staatsregierung erhalten.

Von Thalia Bouchehrian

SZ PlusMobilität
:Wenn der Fahrplan zu flexibel ist

Seit 2022 schließt ein On-Demand-Service Lücken im Regionalbusnetz im Süden von München. Das Angebot wird rege genutzt - doch es gibt auch Kritik, weil Busse zu früh abfahren oder erst gar nicht kommen.

Von Martin Mühlfenzl

SZ-Serie: Mahlzeit
:Ein Mittagstisch im Bürokomplex

Die Kantine des Arcone Technologie Centers in Höhenkirchen-Siegertsbrunn besuchen neben den Beschäftigten der Firmen auch viele Einwohner des Ortes, besonders Rentner.

Von Patrik Stäbler

Sauerlach
:Landwirte sollen Strom ernten

Neuer Pakt zwischen Land und Stadt möglich: Nach dem Streit über den Agrardiesel richtet sich der Blick darauf, was Bauern Großes für eine nachhaltige Energieversorgung leisten könnten. Franz-Xaver Demmel hat einen Vorzeigehof und eine Vision.

Von Bernhard Lohr

Kreis und quer
:Bereit für Frühlingsgefühle

Wenn die Fußballer es plötzlich wieder können, Biergärten öffnen und sogar Bauern mit den Grünen reden, dann bewegt sich was im Land.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

Ostertage im Raum München
:Die Verkehrslawine rollt an

Der ADAC warnt vor stark erhöhtem Reiseaufkommen rund um Ostern vor allem auf der A99. Dazu kann auch noch ein Wintereinbruch kommen - inklusive Blitzeis.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusDigitale Teilhabe
:"Für manche Sachen sind die Dinger doch ganz praktisch"

Im Familienzentrum in Höhenkirchen-Siegertsbrunn erklären Ehrenamtliche älteren Menschen den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. Viele überwinden dabei ihre anfängliche Skepsis.

Von Patrik Stäbler

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Zigarettenautomat gesprengt

Unbekannte öffnen gewaltsam einen Automaten an der Holzstraße - und werden dabei offensichtlich gestört.

Tierschutz
:Runter vom Gas für Frösche und Co.

Auf zahlreichen Straßen ist bis Ende Mai mit Amphibienwanderungen zu rechnen.

Frühjahrskonzert
:Mediterraner Klangzauber

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn entführt auf eine musikalische Reise rund ums Mittelmeer - heuer im Wolf-Ferrari-Haus statt in der heimischen Mehrzweckhalle.

Frühlingsgefühle
:Liebäugeln mit der Zierkirsche

So richtig farbenfroh ist es noch nicht im Münchner Süden, aber die ersten schönen Blütenträume zeigen sich bereits.

Bauernprotest
:Es geht auch ohne Krawall

In Arget, tief im Münchner Süden, diskutieren 80 Landwirte und Politiker sachlich und friedlich miteinander über die Agrarpolitik. Selbst die zwei einzelnen Polizisten vor der Tür wären nicht nötig gewesen.

Von Patrik Stäbler

Schule
:Neuntklässler als Wertebotschafter

Felix Auerhammer soll seinen Mitschülerinnen und Mitschülern am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn Tugenden wie Respekt, Zusammenhalt, Dankbarkeit und Empathie vermitteln.

Inklusion
:Arbeiten trotz Handicap

Eine Initiative aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn qualifiziert Menschen mit kognitiven Einschränkungen für Tätigkeiten in Kitas und Gastronomie. Dafür erhält sie nun den Deutschen Fachkräftepreis.

Konzert
:Musikalische Brücken

Der Chor "A Cappella Bavarese" gastiert im Pfarrsaal in Höhenkirchen.

SZ PlusHöhenkirchen-Siegertsbrunn
:Grubengegner erleiden Abfuhr

Nachdem der Bayerische Verwaltungsgerichtshof den vorübergehenden Stopp des Kiesabbaus an der Hohenbrunner Straße aufgehoben hat, müssen Anwohner wie Karin Luibl wieder den Lkw-Verkehr erdulden. Sie setzen nun auf weitere Klagen - und eine Grundwassermessung.

Von Patrik Stäbler

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Kleiner Brief mit großer Wirkung

Verein "Zukunft trotz Handicap" ist für den Deutschen Fachkräftepreis nominiert worden.

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Von ganzem Herzen "Vereinsmeier"

Karlheinz Neumayer und Hans Loidl haben sich jahrzehntelang um das Sportleben im Ort verdient gemacht. Jetzt bekamen sie die höchste Auszeichnung der Gemeinde für ihr Engagement.

Von Patrik Stäbler

Gesundheit
:Coaching auf dem Pausenhof

Der neue Kraft-Weg an der Erich-Kästner-Schule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist eine Art Trimm-dich-Pfad für Körper und Seele: Schüler und Lehrer bekommen hier per Smartphone-App Tipps für Gymnastikübungen und Anstöße zum Nachdenken.

Von Patrik Stäbler

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Winter-Freuden

Die kalte Jahreszeit zeigt sich am Wochenende im Landkreis München noch einmal von ihrer besten Seite. Doch mit der Schneepracht dürfte es sehr schnell vorbei sein.

Ernährung
:Her mit dem Gemüsegarten

Wer schon immer selbst Karotten, Kartoffeln oder Kohlrabi anbauen wollte, kann sich jetzt bei der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn bewerben. Die verlost mehrere freigewordene Parzellen.

Protestzug der Spediteure
:Wie ein einziges großes Frachtschiff

Der Lkw-Konvoi zur Kundgebung auf der Münchner Theresienwiese behindert am Morgen den Verkehr im Umland. Bei Taufkirchen stoßen allerdings zwei teilnehmende Traktoren zusammen, einer der Fahrer wird verletzt.

Von Iris Hilberth

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Der Obolus entfällt

Örtliche Vereine und Organisationen brauchen für die Räume in der Alten Apotheke keine Miete mehr zu bezahlen. Gewerbliche und private Veranstaltungen im Familienzentrum kosten aber weiterhin.

Konzert
:Grüne Geige im Doppelpack

Monika Drasch gastiert am Wochenende in Oberhaching und Höhenkirchen.

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Ideen für den Erlebnisgarten gesucht

Konzepte können im Rathaus eingereicht werden. Es gibt allerdings bestimmte Voraussetzungen bei der Vergabe.

Mahlzeit
:Kartoffelsuppe statt Stracciatella

Anstatt seine Eisdiele in Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Winter zuzusperren, verlegt sich Gelatiere Rocco Taccogna auf den Verkauf warmer Gerichte.

Von Patrik Stäbler

Partizipation
:Bürgerbeteiligung-App geht in die Verlängerung

Höhenkirchen-Siegertsbrunn setzt auch im neuen Jahr auf unverbindliche Abstimmungen via Democy. Bisher haben 1100 Menschen aus der Gemeinde die Anwendung heruntergeladen.

Von Patrik Stäbler

Jahresrückblick
:Chronik von Mai bis August

Wichtige und kuriose Ereignisse 2023 in Kürze.

Jahresrückblick
:Abschied und Aufbruch im Kulturleben

Etliche Protagonisten der Szene im Landkreis München haben sich heuer in den Ruhestand empfohlen. Das Veranstaltungsleben nach der Pandemie ist noch nicht überall wieder auf dem alten Niveau, eine Kabarettreihe ist sogar eingestellt worden. Und mancherorts muss kräftig gespart werden. Doch es gibt auch Lichtblicke und ein neues Festival.

Von Udo Watter

Silvesterfeuerwerk
:"Die Leute haben einfach Lust zu feiern"

Trotz aller Verbotszonen und Appelle geht die Nachfrage nach Silvesterraketen und Böllern nicht zurück - im Gegenteil. Dabei macht die Feuerwehr in Siegertsbrunn vor, wie man mit einem zentral organisierten Feuerwerk die Umweltbelastung und die Brandgefahr senken kann.

Von Carla Augustin

Jahresrückblick
:Rückenwind für den Klimaschutz

Das Landratsamt genehmigt sechs Rotoren im Hofoldinger und Höhenkirchner Forst. Ein Vorbild auf dem Weg zu mehr Windkraft in Bayern ist er damit aber noch lange nicht.

Von Martin Mühlfenzl

Advent für Anfänger
:Lockig, goldig und gewickelt

Mal bringt das Christkind Geschenke und hat Flügel, aber kein Geschlecht. Mal ist es der neu geborene Heiland. Pfarrer Manuel Kleinhans bevorzugt die zweite Variante und freut sich, dass die Kirche St. Leonhard ein "Fatschenkind" beherbergt.

Von Udo Watter

SZ PlusBauernprotest
:Der letzte Tropfen

Preisverfall beim Weizen, Dürre auf den Feldern - und jetzt auch noch die Abschaffung der Diesel-Subvention. Warum bei Landwirten nach einem "Scheißjahr" die Wut auf die Regierung in Berlin aktuell so groß ist.

Von Martin Mühlfenzl

Energiewende
:Sechs Windräder für sechs Orte

Bürgermeister und Herstellerfirma unterzeichnen Verträge für Anlagen im Hofoldinger und Höhenkirchner Forst. Drehen sollen sich die Rotoren im Sommer 2025.

Von Patrik Stäbler

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Zuschuss zu Stoffwindeln

Die Gemeinde stockt das Förderprogramm Klimabonus auf, um Eltern einen Anreiz zu geben, auf Wegwerfhöschen zu verzichten.

Kinderbetreuung
:Der Kita-Besuch wird teurer

Neben zahlreichen anderen Gemeinden gibt auch Höhenkirchen-Siegertsbrunn die höheren Personalkosten künftig an die Eltern weiter.

Von Patrik Stäbler

Advent für Anfänger
:Lebzelterin aus Passion

Die gelernte Konditorin Regina Fiegert backt jedes Jahr im Advent mit ihrer Schwester das süße Gebäck, um es an Freunde und Verwandte zu verschenken.

Von Daniela Bode

Schneechaos
:Kaputte Weiche bremst S4 aus

Auf der Linie S7 kommt es sechs Tage nach dem Wintereinbruch noch zu Beeinträchtigungen.

Nahverkehr
:Das große Schaufeln geht weiter

Auch vier Tage nach den heftigen Schneefällen fährt die S 7 auf beiden Ästen nicht bis zur Endhaltestelle, und die Bahn kann nicht sagen, wann alle Streckenabschnitte freigegeben werden. Der Baierbrunner Bürgermeister Patrik Ott sieht den schlechten Zustand der Linie mittlerweile als Standortnachteil.

Von Martin Mühlfenzl

Mobilität
:Schutzstreifen und zweite Servicestation

Höhenkirchen-Siegertsbrunn setzt mehrere Punkte aus dem Gesamtkonzept für den Rad- und Fußverkehr um. In einem Fall gibt es aber deutliche Abstriche vom ursprünglichen Plan.

Von Patrik Stäbler

Adventsmärkte
:Glühwein im Schnee

Auf den Christkindlmärkten im Landkreis München herrscht beste Stimmung - trotz oder gerade wegen des massiven Wintereinbruchs.

Ehrung
:Zurück vom Einsatz im "Kriegsgebiet"

Landrat Göbel verleiht 40 Mitgliedern der Feuerwehr, die bei der Flutkatastrophe im Ahrtal geholfen haben, eine Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Von Martin Mühlfenzl

Mobilität
:Mit dem Mietrad zu den Sportplätzen

Höhenkirchen-Siegertsbrunn hält am Verleihsystem fest und richtet zusätzliche Stationen ein.

Architektur
:Brutalismus und andere Kostbarkeiten

Der Landkreis München unterstützt die Sanierung von zwölf Baudenkmälern mit insgesamt 100 000 Euro. Darunter sind Künstlervillen in Privatbesitz, aber auch das aus den Sechzigerjahren stammende Rathaus von Gräfelfing.

Von Bernhard Lohr

Parteitag
:Die SPD versucht mal wieder den Neuanfang

Zum dritten Mal in acht Jahren gibt sich der Kreisverband München-Land eine neue Führung: In Christine Himmelberg und Korbinian Rüger tritt eine Doppelspitze die Nachfolge von Florian Schardt an.

Von Martin Mühlfenzl

Von Aschheim bis Unterschleißheim
:Es weihnachtet wieder

Mit großen Schritten geht es auf die Adventszeit zu und damit auch auf die alljährlichen Weihnachtsmärkte im Landkreis München - ein Überblick.

Von Carla Augustin

Nahverkehr
:Gratis fahren fürs Klima

Höhenkirchen ermöglicht seinen Bürgern auch 2024 das kostenlose Ausleihen von MVV-Tickets.

SZ PlusSelbstversuch
:Warum tust du dir das an?

Janine Schneider sagt von sich, sie sei lediglich eine "Alltagsradlerin". Dennoch ist sie alleine mit dem Fahrrad von Höhenkirchen-Siegertsbrunn nach Flensburg gefahren. Im Interview spricht die 44-Jährige über Höhen und Tiefen ihrer Tour.

Interview von Patrik Stäbler

Adventskalender für gute Werke
:Arm in einem reichen Land

Eine warme Mahlzeit, eine Wohnung, ein Ausflug: Das SZ-Hilfswerk hat in diesem Jahr kranke und alte Menschen, Obdachlose und Geflüchtete auf vielfältige Weise unterstützt. Auch der aktuelle Spendenaufruf gilt Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Von Bernhard Lohr

Gutscheine: