Hähnchenmast

Verwaltungsgericht
:Gigantische Hähnchenmastanlage darf nicht in Betrieb gehen

Der Grund: Die Wolnzacher Landwirtsfamilie Höckmeier hat zu wenig Ackerland, um wenigstens die Hälfte des Futters für die Tiere selbst erzeugen zu können.

Von Christian Sebald

In der Hallertau
:300 Einwohner, Zehntausende Masthähnchen

Pläne für gigantische Geflügelställe im Landkreis Pfaffenhofen lösen Unmut aus, nun gibt es Klagen gegen das Bauprojekt. Die Hähnchenmast zählt zu den umstrittensten Arten der Tierhaltung.

Von Christian Sebald

Massentierhaltung
:Hähnchenfleisch mit resistenten Keimen verseucht

Die Umweltorganisation BUND hat Geflügelfleisch aus dem Supermarkt untersucht - mit erschreckendem Ergebnis: Mehr als die Hälfte aller Proben enthielt Krankheitserreger, die gegen etliche Antibiotika resistent sind. Die Umweltschützer machen die industrielle Tierhaltung für diese Entwicklung verantwortlich.

Geflügelmast
:Aigner kündigt bessere Antibiotika-Kontrolle an

Deutschlands Geflügelmäster verwenden Antibiotika häufig falsch, es besteht sogar der Verdacht auf den Einsatz als illegales Dopingmittel. Landwirtschaftsministerin Aigner will nun eine Ausnahmeregel kippen, die die Kontrolle bislang erschwert hat.

Studie kritisiert Geflügelzüchter
:Zu viele Antibiotika in der Hähnchenmast

Verstoßen Geflügelmastbetriebe in Deutschland regelmäßig gegen Gesetze? Antibiotika dürfen zwar als Medikament, aber nicht als Wachstumshilfe in der Tierzucht verwendet werden. Denn Bakterien können Resistenzen entwickeln. Einer Studie zufolge kommen sie aber offenbar häufig - und falsch - zum Einsatz.

Europas größte Hähnchenschlachtfabrik
:Bis aufs Blut

Drinnen rasen am Förderhaken tote Hähnchen vorbei, draußen ketten sich Demonstranten an - und Niedersachsens Ministerin für Tierschutz blamiert sich. In Franz-Josef Rothkötters Schlachtfabrik sterben jährlich 120 Millionen Hähnchen. Bei Tierschützern ist er verhasst, vor allem, seit er expandieren will. Ein Besuch.

Sebastian Beck, Haren

Gutscheine: