Gutachter

Erbengemeinschaft
:Der Kampf um den Nachlass

Erbengemeinschaften streiten oft jahrelang erbittert um Geld oder Immobilien. Wie lässt sich das verhindern?

Von Katharina Wetzel

Gutachter
:Im Schatten des Zweifels

Der Bedarf ist enorm. Deshalb setzen die Medizinischen Dienste der Kassen nun häufiger private Experten ein. Aber wie unabhängig sind die?

Von Kristiana Ludwig

Gerüchte über Asyl-Turnalle
:Von Schäden keine Spur

Die Flüchtlinge haben die Notunterkunft an der Geretsrieder Mittelschule verlassen. Das Landratsamt entkräftet üble Gerüchte, die Einrichtung sei kaputt gegangen.

Von Konstantin Kaip

Psychiater vor Gericht
:Erst die Liebe, dann die Drogen

Es sei "nicht nur um Sex" gegangen: Ein Münchner Gerichtspsychiater steht vor Gericht, weil er einer suchtkranken Staatsanwältin Betäubungsmittel verschrieben haben soll. Bei Prozessbeginn schildert er seine Version der "Liebesbeziehung".

Von Andreas Salch

Prozess um Missbrauch
:Gutachter soll Drogen für Sex verschrieben haben

Ein Münchner Gerichtspsychiater muss wegen einer Affäre mit einer suchtkranken Staatsanwältin vor Gericht. Er soll der Frau für sexuelle Dienste als Domina Betäubungsmittel verschrieben haben. Der Prozess beginnt in wenigen Tagen - trotzdem arbeitet der Gutachter noch immer für die Justiz.

Von Christian Rost und Andreas Salch

Prozess gegen Psychotherapeut
:Ferndiagnose via Ehefrau

Unberechenbar, kalt, rücksichtslos? Ein Arzt attestiert einem Mann "krankhafte Verhaltensweisen" - ohne ihn gesehen zu haben. Alle Beschreibungen stammen von dessen Ehefrau. Eine Konstellation, die an den Fall Gustl Mollath erinnert.

Von Klaus Ott

Gerichtsgutachter in Aschaffenburg
:Wenn der Psychiater zum Psychiater muss

In Aschaffenburg wollte ein deutschlandweit bekannter Gerichtsgutachter ein fremdes Kind in sein Auto zerren. Seitdem ist er krankgeschrieben. Die Justiz steht nun vor der Frage, ob die Strafprozesse, an denen er beteiligt war, wieder aufgerollt werden müssen.

Von Olaf Przybilla

Gilching
:Zeitbombe im Boden

Gutachter entdecken Giftstoffe in alter Deponie

deu

Starnberg
:MS Seeshaupt auf dem Prüfstand

Nach dem kurios anmutenden Unfall am Undosa-Steg hat die Staatsanwaltschaft München ein technisches Gutachten über das nagelneue Schiff angefordert.

Gerhard Summer

Gutachter-Streit im Fall Breivik
:Prozess der Psychiater

Es wird die entscheidende Frage des Prozesses sein: Von kommender Woche an muss sich der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik in Oslo vor Gericht verantworten. Er hat die ihm zur Last gelegten Verbrechen bereits gestanden. Im Verfahren wollen seine Verteidiger nun beweisen, dass ihr Mandant nicht im Wahn tötete - sondern genau wusste, was er tat.

Gunnar Herrmann

Gilching
:Realistisch nicht relevant

Die Bürgerinitiative für Umweltschutz fordert neue Gutachter für die Asphaltmischanlagen in St. Gilgen, die Anwohner erwägen eine Klage.

Christian Deussing

Gilching
:Gutachter mischt im Asphaltverband mit

Bürgerinitiative unterstellt Ingenieurbüro, Gefälligkeitsexpertise für die umstrittenen Teerwerke erstellt zu haben.

Christian Deussing

Prozess im Fall Mirco
:Mann mit zwei Gesichtern

Gutachter beschreiben ihn als "gesunde Normalperson" und als "perversen Sadisten". Der mutmaßliche Mörder des zehnjährigen Mirco selbst trägt zur Aufklärung der Tat kaum etwas bei. Sollte das Motiv ungeklärt bleiben, drohen ihm lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung.

Bernd Dörries

Starnberg
:Gutachter favorisieren den Alersberg

Allen Bürgerprotesten zum Trotz: Das Umweltinstitut München hält den Söckinger Standort am besten geeignet für digitalen Behörden- und Mobilfunk.

Sabine Bader

Kachelmann-Prozess: Gutachter Mattern
:Er weiß es auch nicht

Gutachter Rainer Mattern untersuchte Claudia D. als Erster nach ihrer angeblichen Vergewaltigung durch Jörg Kachelmann. Im Prozess beschreibt er ihre Verletzungen - und kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Hans Holzhaider, Mannheim

Vergewaltigungsprozess
:Gericht lehnt Kachelmann-Gutachter ab

Schwere Niederlage für Kachelmann: Das Gericht hat einen Gutachter aus dem Vergewaltigungsprozess ausgeschlossen - wegen Befangenheit.

Der Weg zur eigenen Immobilie (6)
:Immobilie vom Gericht

Wenn man ein Haus oder eine Wohnung durch eine Zwangsversteigerung erwerben will, kann das ein echtes Schnäppchen sein. Aber auch eine böse Überraschung ist drin.

Andreas Schätzl

Gutscheine: