Gustave Flaubert

200. Geburtstag von Gustave Flaubert: Der Kriegsgegner
:Was für eine Wut!

Sein Hass war ein bewegliches Geschütz: Flaubert wettert gegen den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71.

Von Gustav Seibt

Nachruf
:Maria Dessauer ist gestorben

Die Lektorin, Schriftstellerin und Übersetzerin von Lewis Carroll, Marguerite Duras und Gustave Flaubert wurde 100 Jahre alt.

Von Lothar Müller

Bücher des Monats
:Erlebnispark Europa

Ilja Leonard Pfeijffers "Grand Hotel Europa" lädt zum Verreisen im Kopf ein. Und der Politikberater Gerald Knaus schafft Abhilfe bei einem Thema, das verlässlich jedes gemütliche Abendessen sprengt. Das sind die Bücher des Monats.

Aus der SZ-Literaturredaktion

Flaubert-Übersetzerin Elisabeth Edl
:Perfekter Handschuh

Acht Jahre hat Elisabeth Edl an der umjubelten neuen Übersetzung von Flauberts "Éducation sentimentale" gearbeitet. Ein Werkstattbesuch in Schwabing.

Von Alex Rühle

Maria Dessauer
:Dicke Wolken am Quai Saint-Bernard

Auf der Suche nach einer, die schon früher Gustave Flauberts "Lehrjahre" ins Deutsche brachte.

Von Lothar Müller

SZ PlusJulian Barnes
:"Ich will nicht über dem Leser thronen"

Der Schriftsteller über das Schreiben, die Rolle des Geldes in Großbritannien - und warum aus seiner Heimat ein seltsames Land geworden ist.

Interview von Franziska Augstein

Trailer-Premiere "Gemma Bovery"
:Mit freier Liebe gegen die Langeweile

Eine Bäckerei wird in "Gemma Bovery" zum erotischen Ort, an dem sich die titelgebende Gemma in ihren Liebschaften und Träumen der tragischen Figur "Madame Bovary" angleicht. Doch ganz so schlimm wie in Gustave Flauberts Sittenbild kommt es hier nicht.

Von Fritz Göttler

Gutscheine: