Gustav Mahler

SZ PlusKulturhauptstadt Europa Salzkammergut
:Sisis Glanz und Hitlers Schächte

Nie war eine Europäische Kulturhauptstadt den Münchnern so nah wie Bad Ischl und das Salzkammergut, auch seelisch. Warum sich die gut zwei Stunden Fahrt lohnen: Es gibt Unbekanntes zu Gustav Mahler, Hubert von Goisern und Kunst-Verstecke aus der Zeit des Nationalsozialismus zu entdecken.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusKlassik
:Es glänzt noch heute

Teodor Currentzis sucht in der Berliner Philharmonie Antworten auf die Rätselfrage: Was will Mahlers Zehnte sagen? Er findet sie bei vier lebenden Komponisten.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusBerliner Philharmoniker
:Die alte, wuchtige Festfanfare

Noch einmal lassen Gustavo Dudamel und die Berliner Philharmoniker eine Komposition erklingen, mit der vor genau sechzig Jahren die neue Konzerthalle eröffnet wurde.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusGustav-Mahler-Dirigierwettbewerb
:Er hat's verdient

"The Mahler Competition" der Bamberger Symphoniker sucht die Dirigierstars von morgen. In diesem Jahr heißt der Sieger Giuseppe Mengoli.

Von Egbert Tholl

Festival Aix-en-Provence
:Ja, es ist ein Tatort

Beim Festival in Aix-en-Provence wird in der Opern-Adaption von Mahlers Auferstehungssymphonie nach Leichen gegraben - eine ungewöhnliche Theatermethode, aber eine mit großer suggestiver Kraft.

Von Helmut Mauró

Salzburger Festspiele
:Kinderchöre und Sirenengesänge

Gustav Mahlers Dritte Symphonie und Friedrich Cerhas "Spiegel" machen bei den Salzburger Festspielen die Erweiterung der Klänge in der Moderne erfahrbar.

Von Michael Stallknecht

Fünf Favoriten der Woche
:Wie man Dinge loswird und wie man sich an sie erinnert

Ein Nachruf auf bunte Lappen, eine Talkshow anderer Art, eine Zen-Entspannung, ein Real-Thriller und ganz viel Gustav Mahler .

Von SZ-Autoren

Neuer Roman von Robert Seethaler
:Mahler fröstelte

Wahrheit gibt es nur im Unendlichen: In Robert Seethalers neuem Roman "Der letzte Satz" zieht der Komponist Gustav Mahler eine durchwachsene Lebensbilanz.

Von Felix Stephan

Im Kino: Mahler auf der Couch
:Genialität und Geilheit

Wien zur Zeit der Secession, das ist eine ganz eigene Variante von "Sex and the City": Die ganze Stadt ist künstlerisch erregt. Percy und Felix Adlons Film "Mahler auf der Couch" über Gustav Mahler und seine große Liebe.

Fritz Göttler

Gutscheine: