Gunzenhausen

dpa-Nachrichten

  1. Badespaß
    :Seen im Freistaat noch kalt: Weniger Touristen im Frühjahr

  2. Gunzenhausen
    :Betrunkener Mann randaliert vor Polizeiinspektion

  3. Gunzenhausen
    :Zwei Autofahrer sterben bei Unfall in Mittelfranken

  4. Gunzenhausen
    :Wildgänse breiten sich in Bayern aus: Und damit Probleme

  5. Gunzenhausen
    :Frau berichtet von sexuellem Missbrauch nach Verschleppung

  6. Gunzenhausen
    :47-Jähriger bei Polizeieinsatz erschossen: LKA ermittelt

  7. Gunzenhausen
    :Jungfernfahrt mit neuem Akku-Zug in Bayern

  8. Gunzenhausen
    :Berauscht beim Videochat

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Wetter
:Späterer Start in die Badesaison

Wegen des regnerischen und eher kühlen Frühlings sind die Temperaturen der Seen deutlich geringer als im Vorjahr. Und auch die Zahl der Tagestouristen ist niedrig.

Gunzenhausen
:Toter am Bahnhof gefunden - Hinweise auf Gewalttat

Bahnmitarbeiter haben am Gunzenhausener Bahnhof die Leiche eines 23-Jährigen gefunden. Diese weise Verletzungen auf, die auf körperliche Gewalt hindeuten, so die Polizei.

Gunzenhausen
:Tödlicher Streit zwischen Mutter und Sohn

Bei einer Auseinandersetzung im mittelfränkischen Gunzenhausen verletzen eine 78-Jährige und ein 52-Jähriger sich gegenseitig schwer. Die Frau stirbt, ihr Sohn liegt auf der Intensivstation.

SZ PlusJustiz in Bayern
:Die vergessenen Richter

Claudia Geißler-Kraft ist eine von fast fünftausend Ehrenamtlichen, die in Bayern als Schöffen über Recht und Unrecht entscheiden. In ihrem ersten Prozess saß sie einem Vierfachmörder gegenüber. Von ihrer Arbeit nimmt die Öffentlichkeit aber kaum Notiz - warum tut sie sich das an?

Von Thomas Balbierer

Mobilität
:Batteriezug-Projekt soll trotz technischer Probleme fortgesetzt werden

Trotz technischer Probleme sieht das Verkehrsministerium den Probebetrieb als Erfolg - und plant eine Fortsetzung.

Gunzenhausen
:Verschleppt und vergewaltigt: Frau meldet brutales Verbrechen bei der Polizei

Die Frau ist nach eigener Aussage am frühen Samstagabend in Gunzenhausen auf offener Straße verschleppt und im Anschluss von drei Männern sexuell missbraucht worden. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat.

Bayern
:Landeskriminalamt überprüft immer mehr Polizeieinsätze

Dabei werden strafrechtlich relevante Vorwürfe gegen Beamte, etwa bei Demonstrationen oder Sportveranstaltungen, begutachtet. Warum die Ermittlungen zunehmen.

Gunzenhausen
:Mann bei Polizeieinsatz erschossen

Der 47-Jährige griff Polizisten und Feuerwehrleute bei Löscharbeiten mit einem Messer an. Weil sie ihn mit Pfefferspray nicht aufhalten konnten, schossen die Beamten auf den Mann.

Gunzenhausen
:Zehn Euro für Kratzer

Ein Unbekannter hat ein parkendes Auto angefahren und neben einer Nachricht einen Zehn-Euro-Schein hinterlassen. Eine Frau hatte am Donnerstag in Gunzenhausen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) einen Kratzer an ihrem Wagen festgestellt und war dann ...

Fränkisches Seenland
:Mehr Arbeitsplätze, mehr Gäste - und mehr Verkehr

Vertreter von Center Parcs werben in Gunzenhausen für ihre Ferienanlage. Die könnte die ganze Region verändern

Von Clara Lipkowski

Gunzenhausen
:Nach Impfdrängelei: Vorermittlungen gegen Bürgermeister

Karl-Heinz Fitz, 59, ließ sich impfen, obwohl er nicht zur ersten Priorisierungsgruppe gehört. Die Polizei soll nun klären, ob eine Straftat vorliegt.

Von Clara Lipkowski

Corona-Impfung
:Die Letzten wollen die Ersten sein

Immer wieder werden Menschen geimpft, die nach der Priorisierung noch gar nicht an der Reihe sind. Besondere Aufregung gibt es gerade um den Fall des Bürgermeisters von Gunzenhausen - doch der ist sich keiner Schuld bewusst.

Von Thomas Balbierer, Elena Kolb und Clara Lipkowski

Verkehrsausschuss
:Geschlossene Bahnstrecken werden nicht reaktiviert

Trotz der strengen Vorgaben kämpfen Bürger im Ilztal, an der Mainschleife oder im Nördlinger Ries weiter für ihre Zugverbindungen.

Von Maximilian Gerl

Gunzenhausen
:Center Parcs schlägt Misstrauen entgegen

Im Fränkischen Seenland könnte eines der größten Tourismusprojekte entstehen. Gejubelt wird dort aber nicht darüber - im Gegenteil. Kommunalpolitiker äußern Vorbehalte.

Von Clara Lipkowski

Ansbach
:Sportverein-Jugendleiter soll Jungen missbraucht haben

Die genaue Zahl der Opfer sei noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft befürchtet aber, dass es sich um eine Vielzahl von Taten handelt.

Gunzenhausen
:Ehefrau und Kinder erstochen: Lebenslange Haft

Seine Frau hatte sich von ihm getrennt, kurz darauf ermordete er sie und die drei Kinder. Dafür muss ein 31-Jähriger nun lebenslang ins Gefängnis.

Aus dem Gericht von Claudia Henzler

Gunzenhausen
:Schock nach fingiertem Raub

Ein Mann hat nach einem vorgetäuschten Raubüberfall an einem Geldautomaten einen Schock erlitten. Der 61-Jährige hob gerade in Muhr am See (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) ein paar Hundert Euro ab, als ihn ein Unbekannter mit einem Messer ...

Mittelfranken
:Polizei nennt Details zum Vierfachmord in Gunzenhausen

Ein Familienvater soll seine Frau und drei Kinder erstochen haben. Gegen ihn war bereits ein Kontaktverbot ausgesprochen - doch mit einem Trick verschaffte er sich Zugang zur Wohnung der Opfer.

Von Claudia Henzler

Gunzenhausen
:Falscher Alarm an Schule

Wegen einer Spielzeugpistole hat es am Donnerstag einen Großeinsatz der Polizei an einer Schule im mittelfränkischen Gunzenhausen gegeben. Mehrere Dutzend Beamte waren nach Angaben der Ermittler beteiligt - darunter auch Spezialeinheiten. Eine ...

Kabarett
:Postleitzahlen-Posse: Brunsbüttel schlägt zurück

Kabarettist Christoph Weiherer rief dazu auf, an der Kasse immer mit 25541 zu antworten - der Postleitzahl von Brunsbüttel. Nun kontert der Bürgermeister der norddeutschen Stadt.

Kolumne von Olaf Przybilla

Nationalsozialismus
:Wie der braune Mob in Franken tobte

Bereits viereinhalb Jahre vor der Reichspogromnacht kam es in Gunzenhausen zu einer Hetzjagd. Ein Buch legt nun offen, was lange totgeschwiegen wurde.

Von Olaf Przybilla

Gunzenhausen
:Leiche in Scheune entdeckt

Bei einem Feuer in einer Scheune in Mittelfranken ist ein Mann ums Leben gekommen. Vermutlich handelt es sich bei dem Opfer um einen Obdachlosen, wie die Polizei am Dienstag berichtete. Der Brand war am Montagabend in Gunzenhausen (Landkreis ...

Gunzenhausen
:Familienstreit eskaliert

Bei einem Familienstreit in Gunzenhausen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) sind ein Mann und eine Frau schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war ein 44-Jähriger am Montagabend mit einem Messer auf seine zwei Jahre jüngere Ehefrau ...

Gunzenhausen
:Überfall auf Schmuckladen

Zwei maskierte Männer haben am Dienstag ein Juweliergeschäft im mittelfränkischen Gunzenhausen überfallen und dabei wertvolle Uhren erbeutet. Nach Angaben der Polizei hatten die Unbekannten gegen Mittag den Schmuckladen im Stadtzentrum betreten. Die ...

Gunzenhausen
:Seehofer attackiert erneut EU-Kommission

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat von der Europäischen Union eine stärkere Sicherung ihrer Außengrenzen gefordert. "Die europäische Kommission soll aus dem Frühjahrsschlaf erwachen und endlich die echten Probleme klären, anstatt sich mit ...

Landgericht Ansbach
:Lebenslange Haft wegen Mordes an Obdachlosem

Erst trat er einen Obdachlosen zu Tode, dann legte er die Leiche auf ein Bahngleis: Wegen Mordes ist ein 36-Jähriger zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Doch fast wäre der perfide Plan des Mannes aufgegangen.

Gunzenhausen
:Suizid entpuppt sich als Totschlag

Es sollte wie ein Suizid aussehen, doch die Kripobeamten ließen sich nicht täuschen: Ein auf einem Gleis im mittelfränkischen Gunzenhausen entdeckter Mann ist brutal getötet worden - nach einem Streit unter Bekannten.

Gutscheine: