Guido Knopp

Neue Sendung von Guido Knopp
:Geschichte aus der Gruft

Guido Knopp hatte sich eigentlich in den Fernsehruhestand verabschiedet. Seit Sonntag ist er aber wieder da, mit der Live-Diskussion "History live" auf Phoenix. Es geht natürlich wieder um Historisches. Vor allem aber geht die Sendung daneben.

Von Gustav Seibt

"Good bye, Guido" im ZDF
:Abschied als Realsatire

Dieser Mann hatte fast immer recht - nur beim Ende der DDR leistete er sich seinen "größten Flop". Aber macht nichts: Das ZDF feiert Guido Knopp zum Abschied in einer Nachtsendung - als Deutschlands Mr. History. Dass Knopp auch umstritten war, kommt nur am Rande vor - der Mann hat ja auch noch was vor.

Von Paul Katzenberger

Achtteilige Kriegsserie "Weltenbrand"
:Emotional rangezoomt

Mit der Serie "Weltenbrand" verabschiedet sich Historiker Guido Knopp vom ZDF. Originalaufnahmen werden mal wieder koloriert, verlangsamt, mit Musik unterlegt und mit Pathos garniert. Und der Zuschauer wird für dümmer gehalten als er ist.

Gustav Seibt

"ZDF info" vervierfacht Marktanteil
:Aufgespürt im digitalen Abseits

Er spielt zu 80 Prozent Wiederholungen, hat bloß 20 Mitarbeiter und die meisten Deutschen kennen ihn nicht. Trotzdem übertrifft der Spartenkanal "ZDF info" inzwischen Zielvorgaben, die einmal sehr ambitioniert waren. Ein Geheimnis des Erfolgs sind die vielen zeitgeschichtlichen Sendungen.

Hans Hoff

ZDF-Historiker Guido Knopp geht in Rente
:Ende einer Ära

Irgendwo zwischen dem ganz großen Publikumserfolg, "Geschichtspornografie" und "Remmidemmi": Guido Knopp hat sich als "Chef-Historiker" des ZDF etabliert, mit seinem Team das Format Geschichtsdoku umgekrempelt und dafür Lob wie Kritik erfahren. Nun kündigt er seinen Ruhestand an.

TV-Kritik: ZDF-History-Quiz
:Im ZDF siegen die Katholiken

Im "History-Quiz" des ZDF ließen Katholiken den gegnerischen Protestanten keine Chance. Daran änderten Spielleiter Knopp und Hausprediger Peter Hahne nichts.

Alexander Kissler

Gutscheine: