Guantánamo

Guantánamo
:Kunst aus Guantánamo

Sie schicken Bilder an ihre Familien oder schenken sie ihren Anwälten, manche wurden sogar ausgestellt. Doch nun beansprucht die US-Regierung die Werke der Guantánamo-Insassen für sich - wohl um sie zu verbrennen.

Von Moritz Baumstieger

Kunst aus Guantánamo
:Zwischen Trauma und Langeweile

Die Insassen von Guantánamo malen Bilder. Ein Zeitvertreib, aber auch ein Mittel zur Traumabewältigung.

Machtwechsel in den USA
:Obamas letzter Anruf geht an die Kanzlerin

Der scheidende US-Präsident bedankt sich bei Merkel und ihrem Ehemann Joachim Sauer für eine achtjährige Freundschaft. Unversöhnlich dagegen Obamas Fazit zu Guantánamo.

Gefangenenlager
:USA wollen zwei algerische Guantánamo-Häftlinge heim schicken

Die USA wollen zwei Guantánamo-Häftlinge nach Algerien überführen. Wie das Weiße Haus mitteilte, sucht US-Präsident Barack Obama dafür auch die Unterstützung vom Kongress.

Folter in Guantanamo
:"Pharmakologisches Waterboarding"

Falsche Behandlung oder Folter? Ohne medizinische Notwendigkeit gab das US-Militär Guantanamo-Häftlingen ein Malaria-Medikament. Das Mittel kann Albträume, Aggressivität, Halluzinationen, Panik, Psychosen und Angst auslösen.

Elke Brüser

Wikileaks: Guantánamo-Geschacher
:Der Häftlings-Basar

Weltweit standen die USA wegen des Gefangenenlagers Guantánamo in der Kritik. Obamas Ankündigung, die Anlage auf Kuba zu schließen, wurde bejubelt. Doch um die Insassen loszuwerden, mussten die Amerikaner um viel Geld und sogar Besuche ihres Präsidenten feilschen.

Politik kompakt
:Honduras: Micheletti bietet Rücktritt an

Der honduranische Übergangspräsident knüpft seinen Rücktritt an Bedingungen. Obamas Gesundheitsreform nimmt eine erste Hürde. Und weitere Meldungen

Gutscheine: