Grundwasser

Katterbach
:Giftige Chemikalien auf US-Flugplatz in Mittelfranken belasten Grundwasser

Verursacher sollen hauptsächlich per- und polyfluorierte Alkylverbindungen sein - Rückstände aus Löschschaum. Am Mittwoch hat die Sanierung des Grundwassers und des Bodens begonnen.

SZ PlusFrankenwald
:Der Verteilungskampf um Wasser in Bayern verschärft sich

Die Gemeinde Nordhalben ist zwar reich an Wasser, kann davon aber nicht profitieren. Stattdessen fließt das kostbare Gut großteils nach Erlangen und ermöglicht dort Wachstum. Nun fordert der Ort eine Entschädigung.

Von Uwe Ritzer

Grundwasserschutz
:Gülle ohne Ende

Seit Jahren liegt der Bund im Clinch mit der EU-Kommission, weil durch Überdüngung der Felder zu viel Nitrat ins Grundwasser gelangt. Ein neues Gesetz soll Frieden schaffen - doch es kommt nicht vom Fleck.

Von Michael Bauchmüller

Mehr Niederschlag
:Grundwasser-Situation in Bayern hat sich verbessert

Die lange Dürreperiode in Deutschland ist nach einer wissenschaftlichen Berechnung vorbei. Das wirkt sich auch auf den Freistaat aus.

Umwelt und Verbraucherschutz
:Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

Seit Jahren wird über die Einführung einer Gebühr für die Entnahme von Grundwasser gestritten. Nun nennt Minister Thorsten Glauber (Freie Wähler) einen konkreten Zeitkorridor.

Landwirtschaft
:Staatsregierung begrüßt neue Grundwasser-Urteile

Der VGH weist die Klagen von Bauern gegen rote Gebiete zurück - Umweltminister Glauber und Agrarministerin Kaniber nehmen das als Bestätigung ihrer Politik. Der Bauernverband nennt die Entscheidung einen "Rückschlag".

Von Christian Sebald

Erste Urteile
:Richter stärken Grundwasserschutz

Bauern müssen die roten Gebiete in Bayern akzeptieren und Einschränkungen beim Düngen hinnehmen, sagt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof. Allerdings müssen auch die jeweiligen Messstellen stimmen.

Von Christian Sebald

Nitrat im Boden
:"Als wir das gelesen haben, dachten wir auch, das geht nicht"

Mehr als tausend Bauern klagen vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gegen die roten Gebiete, in denen strenge Düngeauflagen gelten. Die Richter stehen vor einer komplexen Entscheidung.

SZ PlusGrundwasserschutz
:Bayerns Bauern wollen strenge Düngevorgaben in Schutzgebieten kippen

Vize-Ministerpräsident Aiwanger mutmaßt, "ein paar dasuffene Ratzn" könnten der Grund für hohe Nitratwerte im Boden sein. Nun verhandelt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Klagen von mehr als tausend Landwirten.

Von Christian Sebald

Umwelt und Natur
:Bayern steuert langsam aber sicher auf einen Wassernotstand zu

Insgesamt habe der Freistaat seit der Jahrtausendwende etwa ein Fünftel seiner Wasservorräte verloren, schätzt Gemeindetags-Expertin Juliane Thimet. Trotzdem müssen Firmen und Landwirte mit eigenem Brunnen noch immer nichts für das kostbare Nass zahlen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusNachhaltigkeit
:Biobier und Wasserschutz

Beim Neumarkter Lammsbräu haben sie auf den Euro genau ausrechnen lassen, was die 188 Lieferanten, von denen die Brauerei Öko-Getreide und Öko-Rohstoffe bezieht, alles für das Grundwasser tun.

Von Christian Sebald

Grundwasser
:Feuchte Keller, kaputte Heizung - und eine saftige Rechnung

Anwohner an der Genter Straße in Schwabing kämpfen seit Jahren gegen das Grundwasser, das in ihre Häuser und Garagen eindringt. Nun finanziert der Freistaat Pumpen, die helfen sollen. Doch viele Probleme bleiben - und die Frage: Wer ist daran schuld?

Von Nicole Graner

Garmisch-Partenkirchen
:Freistaat muss Umweltschäden an Mooren sanieren, die beim Bau des Kramertunnels entstanden sind

Mit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts endet ein jahrelanger Streit zwischen Umweltschützern und Behörden. Der 3,4 Kilometer lange Tunnel soll die Region von Ende 2024 an vom Durchgangsverkehr entlasten.

SZ PlusKatastrophen
:Nicht nur das Klima droht zu kippen

Der Mensch gefährdet mit seinem Verhalten nicht nur sich selbst, sondern zum Beispiel auch Artenvielfalt, Grundwasserreserven und die Raumfahrt, warnt ein UN-Bericht. Doch die Autoren sehen eine Chance.

Von Benjamin von Brackel

Folge der Klimakrise?
:Grundwasser auf dem Rückzug

Alle Pegel im Fünfseenland werden als "sehr niedrig" eingestuft - die Trinkwasservorräte sind aber vorerst noch sicher. Mit der Klimaerwärmung ist die Niederschlagssumme zwar gleich geblieben, doch es gelangt weniger Wasser in die Grundwasserreservoire.

Von Armin Greune

SZ PlusGießen im Garten
:Mein Haus, mein Brunnen

Viele Gartenbesitzer wollen ihr eigenes Wasser fördern, um ihre Pflanzen auch in trockenen Sommern ausreichend versorgen zu können. Das ist nicht in jedem Fall erlaubt und auch nicht immer gut für die Umwelt.

Von Joachim Göres

Grundwasser
:Trockenheit in der Tiefe

Die Böden in Bayern sind wieder deutlich feuchter als noch vor ein paar Wochen. Doch die Lage beim Grundwasser bleibt alarmierend.

SZ PlusKlimawandel
:"Das Grundwasser hat ein langes Gedächtnis"

Weniger Regen und höhere Temperaturen führen dazu, dass sich weniger Grundwasser neu bildet. Bedrohlich sind die Werte an den Messstellen im Landkreis Dachau noch nicht. Doch die Tendenz ist klar: Die Pegel sinken.

Von Alexandra Vettori

Fachgespräch im Landtag
:Grüne wollen Wasser in Bayern besser schützen

Fraktionschef Ludwig Hartmann bekommt viel Zuspruch für einen Gesetzentwurf, mit dem er die Verschwendung der wichtigsten Ressource beenden will. Auch Bauern sollen in Zukunft zahlen.

Von Christian Sebald

SZ PlusHydrogeologie
:Wie geht es unserem Grundwasser?

Im Moment hat Deutschland hat noch genug Wasser, aber der Klimawandel wird es verknappen. Was passieren müsste, um rechtzeitig gegenzusteuern.

Von Tobias Landwehr

Grundwasser
:Endlich wird gepumpt

Drei Jahre lang lief immer wieder Wasser in Garagen und Keller. Nun stellt das Landesamt für Denkmalpflege 150 000 Euro zur Verfügung, damit an der Genter Straße Brunnen gebaut werden können.

Von Nicole Graner

Klimawandel
:Grüne fordern bayerisches Wassersicherungsgesetz

"Unser Wasser ist unser wertvollstes Gut", sagt Fraktionschef Hartmann. Angesichts der immer heftigeren Hitze- und Trockenperioden müsse der Schutz dringend verbessert werden.

Von Christian Sebald

Internationales Forschungsvorhaben
:Bohren in der Geschichte der Alpen

Um Klimageschichte zu erforschen, werden die Alpen von der Schweiz bis Österreich demnächst angebohrt. Am Standort Schäftlarn schicken die Forscher seismische Wellen in den Boden.

Von Veronika Ellecosta

Grundwasser
:Wie der Mensch die Erdachse verschiebt

Die Menschen haben in vergangenen Jahrzehnten so viel Wasser aus der Tiefe der Erde nach oben gepumpt, dass nicht nur der Meeresspiegel gestiegen ist. Auch der Nordpol hat sich deshalb verlagert - um fast einen Meter.

Natur und Umwelt
:Dank Regen: Wäldern in Bayern geht es gut

Im Frühjahr hat es so viel geregnet, dass die Bodenwasserspeicher gut gefüllt sind. Trockenstress und Waldbrandgefahr sind deutlich reduziert. Doch etwas anderes bereitet Experten große Sorge.

Klimawandel
:Die Brunnen funktionieren noch

Die Grundwasserpegel im Landkreis München fallen auf immer neue Tiefstände. Die Grünen sind alarmiert und fordern Maßnahmen auf allen Ebenen. Anders als etwa in Franken ist die Trinkwasserversorgung aber bisher nicht in Gefahr.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusMeinungWasserversorgung
:Sparen reicht nicht

Die niedrigen Grundwasserpegel sind eine Folge des Klimawandels und der Versiegelung. Hier muss man ansetzen, damit das Problem nicht eskaliert.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Naturschutz
:Grüne planen Wassersicherungsgesetz

Fraktionschef Hartmann: Entwurf soll noch vor Pfingsten in den Landtag eingebracht werden.

Naturschutz
:Die hausgemachte Dürre

Die immer häufigeren Trockenperioden in Bayern werden für gewöhnlich auf den Klimawandel zurückgeführt. Doch Experten weisen im Landtag nachdrücklich auf einen weiteren Grund hin - und der ließe sich mildern.

Von Christian Sebald

SZ PlusLandesentwicklungsplan
:CSU und Freie Wähler wollen Schutz des Trinkwassers schwächen

Obwohl die Wasservorkommen in Bayern immer knapper werden, sägen die Regierungsfraktionen an zentralen Schutzvorschriften. Getränkehersteller würden profitieren - Städte, Gemeinden und öffentliche Versorger sind entsetzt.

Von Uwe Ritzer

Klimawandel
:Der Winter war viel zu trocken

Niedrig, sehr niedrig, niedrigst: Die Grundwasser-Stände in Bayern alarmieren Experten.

Von Christian Sebald

Münchner Bahnhofsviertel
:Einigung im Millionenstreit um Motel One

Erst ging es ums Grundwasser, dann um angebliche Straftaten - am Ende aber einfach um viel Geld: Investor und Nachbarn legen ihren Rechtsstreit um das Projekt an der Schillerstraße bei, das Hotel kann gebaut werden.

Von Sebastian Krass

SZ PlusTrockenheit
:Wie der Rhein den Grundwasserspiegel retten soll

Durch den Klimawandel droht alle zehn Jahre eine massive Dürre. Weltweit arbeiten Forscher daher an Methoden, das absinkende Grundwasser aufzufüllen. Ein Projekt in Hessen zeigt, wie das geht.

Von Christian J. Meier

Streit mit der Stadt
:Schadenersatz für Wasser im Keller

Das Oberlandesgericht regt im Fall der vor Jahren überschwemmten Feldmochinger Häuser einen Vergleich an, auch wenn dieser den Klägern "schäbig" erscheinen müsse. Andernfalls könnte sich der Gerichtsstreit noch Jahre hinziehen.

Von Julian Raff

Landwirtschaft
:Bayerns Grundwasser wird stärker geschützt

Eine Landkarte weist neue rote Gebiete im Freistaat aus. Dort ist das Wasser besonders stark mit Gülle und Kunstdünger belastet - und die Bauern müssen mehr tun für den Schutz. Reicht das? Da sind einige skeptisch.

Von Christian Sebald

Grundwasser-Flut in den Kellern
:"Ein schäbiger Umgang mit den Hauseigentümern"

Seit Jahren laufen einigen Anwohnern in Schwabing regelmäßig die Keller voll. Im Streit mit der Stadt, wer die Schuld trägt, stellt sich der bayerische Landtag hinter die Betroffenen. Und auch Alt-OB Ude hat sich eingeschaltet.

Von Nicole Graner

Umwelt
:Grüne kritisieren fehlendes Grundwasserregister

Die Landtags-Grünen fordern ein zentrales Grundwasserregister für Bayern. Bisher gebe es kein Register, wie viel Grundwasser jährlich etwa für die Nutzung zur Energiegewinnung oder zur landwirtschaftlichen Bewässerung entnommen wird, kritisierte die ...

Umwelt
:Freistaat muss trockengefallene Moore sanieren

Verwaltungsgerichtshof hat den Freistaat dazu verpflichtet, die beim Bau des Kramertunnels entstandenen Umweltschäden zu beheben.

Trockenheit
:Wasserstand im Gilchinger Baggersee sinkt

Grundwasserspiegel ist sehr niedrig, der Grüne Peter Unger schlägt Alarm.

Umwelt und Natur
:Mangelware Grundwasser

In vielen Regionen Bayerns werden niedrigere Pegelstände gemessen als im langjährigen Durchschnitt. Die Verknappung ist ein Trend, der schon seit 20 Jahren andauert.

ExklusivLandwirtschaft
:Endlich Einigung im Gülle-Streit

Deutschland reißt die Nitrat-Grenzwerte im Grundwasser, solange es sie bereits gibt. Nach jahrelangem Streit billigt die EU-Kommission nun die deutschen Düngeregeln. Doch einigen Bundesländern gefällt das gar nicht.

Von Michael Bauchmüller

Grundwasser-Notstand in Schwabing
:"Zwei Jahre in einem feuchten Haus"

Wütende Anwohner, verärgerte Landtagsabgeordnete: Bei einem Ortstermin an der Genter Straße sollen Behördenvertreter der Stadt München konstruktiv Rede und Antwort stehen - doch die Fronten bleiben verhärtet.

Von Nicole Graner

SZ PlusWohnen in Schwabing
:"Das Wasser kam aus allen Ritzen"

Schimmel, Gestank und immer neue Fluten: In 40 Häusern in Schwabing laufen seit zwei Jahren regelmäßig die Keller voll. Die Anwohner fühlen sich von der Stadt allein gelassen. Aber jetzt könnte Bewegung in die Sache kommen.

Von Nicole Graner

ARD-Schwerpunkt Wasser
:Edler Tropfen

Ein Spielfilm und eine Dokumentation befassen sich mit der zunehmenden Wasserknappheit - in Deutschland.

Von Marlene Weiß

Klimakrise
:Wasservorräte könnten knapp werden

Wasserversorger fordern mehr Vorsorge vom Freistaat.

MeinungLandwirtschaft
:Ganze Lobby-Arbeit

Seit Jahren haben deutsche Regierungen es verschleppt, dass die Nitrat-Grenzwerte im Grundwasser eingehalten werden. Nun trifft es viele Bauern umso härter.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Wasserwirtschaftsamt
:Massiver Schaden nach Gülle-Austritt

Das Gülle-Desaster südlich von Würzburg hat nach Ansicht des Wasserwirtschaftsamtes beträchtlichen Schaden verursacht. Unter anderem in einem Bachabschnitt, der jetzt als "biologisch tot" gilt.

Altlasten in der Kiesgrube in Plörnbach
:Nichts Genaues weiß man nicht

Gut ein Jahr nach Bekanntwerden der Belastungen stehen konkrete Ergebnisse der angestellten Untersuchungen immer noch aus.

Von Peter Becker

Vierkirchen
:Noch ein zu tiefer Brunnen

Neben dem Oberweilbacher Christbaumbauer Spennesberger ist offenbar auch die Gemeinde Vierkirchen auf Tiefengrundwasser gestoßen. Ob das Landratsamt auch in diesem Fall einen Rückbau anordnet, ist allerdings unklar

Von Anna Schwarz

Bahnhofsviertel
:Gericht bestätigt Baustopp für "Motel One" an der Schillerstraße

Zweite Niederlage für die Stadt: Auch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof kippt einen Bescheid, der es dem Bauherrn erlaubt hätte, Grundwasser aufzustauen.

Von Sebastian Krass

Gutscheine: