Grundsatzurteil

Grundsatzurteil
:Unterschiedlich hohe Nachtzuschläge sind rechtens

In dem seit Jahren schwelenden Streit um Nachtarbeitszuschläge in der deutschen Getränke- und Lebensmittelindustrie ist ein erstes Grundsatzurteil gefallen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschied am Mittwoch in einem Fall, der den Getränkekonzern ...

Journalismus
:Dortmund gewinnt

Die Stadt-Homepage liefert journalistische Inhalte. Dagegen haben die "Ruhr Nachrichten" geklagt. Der Streit um Pressefreiheit ging bis zum BGH - der nun ein Grundsatzurteil gefällt hat.

Von Wolfgang Janisch

Urteil des Landgerichts Köln
:Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen ist strafbar

Darf ein Arzt eine Beschneidung vornehmen, auch wenn der chirurgische Eingriff nicht medizinisch notwendig ist? Das Landgericht Köln hat entschieden: nein. Das Wohl des Kindes stehe über der freien Religionsausübung der Eltern. Das Urteil könnte wegweisende Wirkung haben.

Sparkasse entschädigt Lehman-Anleger
:Doch schlecht beraten

Der BGH braucht nicht über die Entschädigung zweier Lehman-Opfern entscheiden: Die Bank gesteht ihre Niederlage ein und lässt den Termin vor Gericht platzen. Die Kläger können sich freuen.

Grundsatzurteil des BGH
:Niederlage für Beckenbauer

Es wird kein totales Veröffentlichungsverbot für Fotos von Promi-Kindern geben. Fußball-Idol Franz Beckenbauer scheiterte mit einer entsprechenden Klage vor dem Bundesgerichtshof.

Gutscheine: