Ground Zero

Bilder des Tages: München im September
:#Wiesnwache im Einsatz

Mittlerweile schon Kult: Die Polizei twittert wieder vom Oktoberfest.

Architekt Santiago Calatrava
:Der Bahnhof an Ground Zero ist ein bestellter Knalleffekt

Der U-Bahnhof von Star-Architekt Santiago Calatrava sieht aus wie ein Dinosauriergerippe und kostet vier Milliarden Dollar. Aber was sind schon Zahlen, wenn man staunen kann?

Von Peter Richter

Bahnhof an Ground Zero
:New Yorks Spinosaurus

Sehen Sie hier Bilder des neu eröffneten Bahnhofs an Ground Zero.

Angehörige über Souvenirshop in New York
:"Für mich ist der Laden absolut taktlos"

Das neue Memorial Museum an Ground Zero in New York soll an die Toten von 9/11 erinnern, die erste Woche bleibt es Angehörigen vorbehalten. Diese könnten sich im Souvenirshop mit Magnetbildern, Mousepads oder Plüschtieren eindecken - finden das aber überraschenderweise etwas unpassend.

Von Katja Schnitzler

Fehlalarm am Ground Zero
:Spielzeuggranate löst Evakuierung in Manhattan aus

Die Granate sah aus wie eine, die die USA im Zweiten Weltkrieg einsetzte, entpuppte sich später allerdings als harmloses Spielzeug: Nach dem Fund eines verdächtigen Pakets in der Nähe von Ground Zero in New York ist ein Hochhaus vorübergeghend evakuiert worden.

LiveZehn Jahre nach 9/11
:Amerika hält inne

Die USA gedenken der fast 3000 Opfer der Terror-Anschläge von 9/11 mit Schweigeminuten und Gedenkfeiern. US-Präsident Obama hat die Gedenkstätte am Ground Zero eingeweiht. Voller Würde und Trauer nehmen die Angehörigen in New York Abschied von ihren Lieben. Auch in Washington und Shanksville fanden Zeremonien statt. Der Tag der Trauer in der Ticker-Nachlese.

Geboren am 11. September
:Eine amerikanische Tragödie

Sie wurde am 11. September 2001 geboren, nur Stunden nach den Anschlägen von 9/11. Sie war ein fröhliches Kind, ein "girlie girl" mit einer Leidenschaft für Baseball. Am 8. Januar 2011 zerreißt auf einem Parkplatz in Tuscon eine Kugel ihr neunjähriges Herz. Christina-Tayler Green ist das jüngste Opfer des Gifford-Attentäters.

Reymer Klüver

9/11-Denkmal am "Ground Zero"
:Gigantisches Gedenken

Ein 700-Millionen-Dollar-Projekt, das dem größten Anschlag in der US-Geschichte gerecht werden muss - und doch: Irgendetwas stimmt nicht mit dem New Yorker 9/11-Denkmal. Die Gedenkstätte, die Obama am Sonntag einweiht, ist weit entfernt von patriotischem Kitsch. Der Grund für die Befremdung ist viel einfacher.

Jörg Häntzschel, New York

9/11-Feuerwehrauto erhält Ehrenplatz
:Der letzte Einsatz

Am 11. September gedenkt die USA den Terroranschlägen auf das World Trade Center vor zehn Jahren. Schon jetzt wurde ein zerstörtes Feuerwehrauto an den Unglücksort gebracht - es transportierte elf Feuerwehrmänner auf ihrer letzten Mission.

US-Präsident ehrt Terroropfer
:Obamas "bittersüßer Augenblick" am Ground Zero

Vier Tage nach dem Tod Osama bin Ladens besucht Barack Obama Ground Zero. Während viele New Yorker den Präsidenten auf seiner symbolträchtigen Pilgerfahrt feiern, kritisieren andere den Trip als "beschämenden Fototermin".

Reymer Klüver

US-Präsident am Ground Zero
:Obama gedenkt der Opfer Bin Ladens

Vier Tage nach der Tötung Osama bin Ladens spricht der US-Präsident in New York vor Feuerwehrleuten, die am 11. September 2001 Dutzende Kollegen verloren hatten. Danach besucht Barack Obama den Ort, der wie kein anderer für den Al-Qaida-Terror steht.

Die Bilder.

George W. Bush: Ground-Zero-Besuch 2001
:Der Terror als Kulisse

Er gab sich volksnah, hemdsärmelig, umarmte Helfer und Angehörige: Vor knapp zehn Jahren, kurz nach den Terroranschlägen vom 11. September, hat Obamas Vorgänger George W. Bush Ground Zero besucht. Die Bilder.

KZ-Gedenkstätte
:Gast aus New York

Lee A. Ielpi, Vorsitzender des 9/11-Memorials am Ground Zero in New York, besucht am Sonntag die KZ-Gedenkstätte Dachau.

Helmut Zeller

Sprachprobleme bei Sarah Palin
:Auf Shakespeares Pfaden

Sarah Palin hat aus Versehen ein neues Wort erfunden: "to refudiate". Jetzt vergleicht sie sich mit Shakespeare. Die Amerikaner lachen - und übersehen die ausgeklügelte Strategie hinter der Neuschöpfung.

Florian Fuchs

Streit um Moscheebau in New York
:Bikinis, Nazis, böse Lügen

Weil Demokraten und Mainstream-Medien die geplante Moschee in der Nähe von Ground Zero als Thema verschlafen haben, führt nun die konservative Blogosphäre die Debatte an. Dabei sind nicht einmal Holocaust-Vergleiche tabu.

Barbara Vorsamer

Muslimisches College in den USA
:Mit dem Koran auf den Campus

Amerika diskutiert über den Bau einer islamischen Kultur- und Begegnungsstätte nahe Ground Zero in New York. Mitten in die überhitzte Atmosphäre hinein öffnet nun das erste muslimische College der USA. Für die einen ist es ein richtiger Schritt - für die anderen ein Vorbote der Scharia.

P. Barbera, Berkeley

Liberaler Imam Feisal Abdul Rauf
:Im Schatten von Ground Zero

Die amerikanischen Medien stürzen sich auf Faisal Abdul Rauf. Sie schmähen ihn als "Imam von Ground Zero", der an einem Ort nationaler Trauer "ein Denkmal islamischen Sieges" errichten wolle. Dabei galt er jahrelang als Amerikas Muster-Muslim.

C. Wernicke

Ground Zero
:Obama unterstützt umstrittenen Moscheebau

Lange hat sich die US-amerikanische Regierung aus dem Streit um den geplanten Bau einer Moschee am Ground Zero herausgehalten. Nun bekennt Barack Obama Farbe - und befürwortet das Projekt.

New York
:Schiffsfund am Ground Zero

Archäologische Sensation am neuen World Trade Center: Ein Schiff ist auf New Yorks wichtigster Baustelle gefunden worden - einige Meter unter dem heutigen Straßenniveau.

New York und der 11. September
:Freiheit und Fiasko

Auch acht Jahre nach den Anschlägen vom 11. September stecken die Wiederaufbauarbeiten im bürokratischen Sumpf von New York fest. Zudem verlangt der Investor finanzielle Hilfe von der Stadt.

Jörg Häntzschel

Nach jahrelangem Streit
:Neustart am Ground Zero

Eine jahrelanges Tauziehen um den Wiederaufbau des World Trade Centers ist beendet: Die Behörden und der Investor wollen vier Türme bauen. Die Bilder.

11. September 2001
:Millionen für die Helfer vom Ground Zero

Sie gelten als Helden, ruinierten ihre Gesundheit - und mussten auf Entschädigung klagen. Nun hat New York sich mit den Rettungskräften von Ground Zero geeinigt.

Ground Zero
:Zusammenprall am Ort des Schreckens

Der Wiederaufbau am Ground Zero gilt als Zeichen für die Unbesiegbarkeit Amerikas. Doch die Bauherren zerfleischen einander und gefährden so das Projekt. In Bildern.

Gutscheine: