Großprojekte

Zorneding
:Warten auf das große Ding

Wenn es um bedeutende Bauprojekte im Landkreis Ebersberg geht, ist häufig auch die Gemeinde Zorneding mit im Rennen. Bisher allerdings ging der Ort stets leer aus. Eine Chronologie des Scheiterns

Von Andreas Junkmann

Widerstand gegen Großprojekte
:Bürgerproteste? Basta!

Bürgerbeteiligung nach Behörden-Gusto - so will die schwarz-gelbe Bundesregierung künftig die Planung von Großprojekten beschleunigen. Doch Stuttgart 21 hat gelehrt: Misstrauen gegen den Bürger ist ein furchtbarer Fehler.

Heribert Prantl

Großprojekte in Deutschland
:Wenn der Bürger nur stört

Die Isental-Autobahn wird gebaut, Stuttgart 21 auch und Castoren werden weiter rollen: Die Planung von Großprojekten hat weniger mit dem Abwägen von Argumenten zu tun, umso mehr aber mit der Durchsetzung von Macht.

Sebastian Beck

Widerstand gegen Großprojekte
:Mit der Macht des Sauerkrauts

Ganz Schwaben, ach was - ganz Deutschland diskutiert verbissen über einen Bahnhof. Ist das noch normal? Ein Blick ins Ausland rückt die Debatte um Stuttgart 21 in ein ganz anderes Licht.

Gutscheine: