Großmutter

SZ JetztIran
:"Die Leute können sich kein Brot mehr leisten"

Unsere Autorin telefoniert mit ihrer Großmutter in Iran. Der macht die Situation im Land zu schaffen.

Von Elena Bavandpoori, dasbiber.at*

Biologie
:Oma, hilf

Für Orca-Junge ist eine Großmutter ein großer Vorteil - vielleicht leben Schwertwal-Weibchen deshalb anders als die meisten Säuger noch lange nach ihrer fruchtbaren Zeit.

Von Katrin Blawat

SZ PlusSZ MagazinFamilie
:Die falschen Brüste meiner Oma

Als ihre Großmutter stirbt, findet die Enkelin die Schaumstoff-Teile, die der Oma nach einer Krebs-Operation zum Auspolstern des BHs dienten. Darin steckt der Schmerz eines halben Lebens - und die Erinnerung an eine Liebe, die nie versiegte.

Von Franziska von Malsen

Familientrio
:Darf Oma nackt sein?

Ein Leser stört sich daran, dass seine Schwiegermutter in Unterwäsche umher läuft und mit den Enkeln badet und duscht. Ist er zu empfindlich? Unsere Erziehungsexperten antworten.

Biologie
:Warum werden Frauen früh unfruchtbar?

Aus Sicht der Evolution ist es wenig sinnvoll, dass Frauen nur bis zur Hälfte ihres Lebens Kinder bekommen können. Ein Blick auf Killerwale aber zeigt: Die Menopause bewahrt sie vor Konflikten.

Von Kai Kupferschmidt

SZ MagazinPflegefall in der Familie
:Danke für alles, Oma

Als ihre geliebte Großmutter schwer krank wird, trifft unsere Autorin eine ungewöhnliche Entscheidung: Sie kündigt ihren Job und widmet der Oma so viel Zeit wie möglich.

Von Tatjana Kerschbaumer

SZ MagazinFeindlicher Übername
:Frauen wollen nicht mehr "Oma" heißen

Sie sind im besten Großmutteralter, aber wollen plötzlich nicht mehr "Oma" heißen: Frauen wollen nicht aus dem Leben verblassen.

Von Kerstin Greiner

Evolution
:Monogam dank Oma

Durch fürsorgliche Omas entstand die dauerhafte Paarbeziehung. Das besagt zumindest die "Großmutter-Hypothese". Nun haben US-Forscher die Theorie getestet.

Drogenschmuggel in Indonesien
:Höchstes Gericht bestätigt Todesurteil gegen Britin

In Indonesien hat der Oberste Gerichtshof das Todesurteil gegen eine britische Großmutter wegen Drogenschmuggels bestätigt. Der Berufungsantrag der 57-Jährigen sei zurückgewiesen worden. Nun ist der indonesische Präsident selbst ihre letzte Hoffnung.

Familienleben
:Oma ist die Beste

Großmütter sind für das Wohlergehen ihrer Enkel wichtig. Doch es gibt Unterschiede: Omas mütterlicherseits spielen eine andere Rolle als die väterlicherseits.

Tina Baier

"Mindestens gekratzt"
:Bewährungsstrafe für prügelnde Oma

Kinder streiten auf einem Spielplatz, eine Mutter greift ein und will die Eltern zweier Kinder sprechen. Dann kommt die Oma - doch die will nicht schlichten. Sondern schlagen.

Ariane Lindenbach

VIP-Klick: Nena
:Schon wieder Oma

Zwei Enkel auf einen Streich: Nenas 19-jähriger Sohn ist Vater geworden. Erst wenige Tage zuvor hatte seine Zwillingsschwester ein Kind zur Welt gebracht.

Gutscheine: