Großmarkt München

SZ PlusMega-Sanierungsprojekt an der Isar
:Was kommt auf das Dach des neuen Großmarkts?

Der Stadtrat hält an den Plänen fest, für den maroden Obst- und Gemüse-Umschlagplatz eine gigantische Halle mit zwei Geschossen zu errichten. Auch das Dach soll genutzt werden.

Von Sebastian Krass

Seit mehr als 25 Jahren ein Sanierungsfall
:Chronologie der Münchner Großmarktpläne

Er ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze für Lebensmittel in Europa, aber seit Langem dringend sanierungsbedürftig: der Münchner Großmarkt. Was bisher geschah.

Von René Hofmann

SZ PlusMeinungGroßmarkt München
:Der falsche Standort

Was bringt den Menschen in München mehr: ein Großmarkt in zentraler Lage oder viele günstige Wohnungen nahe der Isar? Der Stadtrat ist bei dem historischen Projekt auf dem falschen Kurs.

Kommentar von Sebastian Krass

SZ PlusGroßmarkt für Obst und Gemüse
:Münchens größte Halle soll doppelt so groß werden

Weil die Fläche im geplanten Großmarkt in Sendling nicht ausreicht, soll der riesige Bau nun zweigeschossig ausfallen, heißt es in einem internen Bericht für den Stadtrat. Die Pläne sind heikel - aus mehreren Gründen.

Von Sebastian Krass

SZ PlusGroßprojekt in Sendling
:Neubau der Großmarkthalle: Stadtrat stellt Ultimatum

Das Kommunalreferat soll bis Ende März über das Ergebnis der Verhandlungen mit dem Investor berichten. Aber was passiert, wenn es keine Einigung mit der Büschl-Gruppe und den Händlern gibt?

Von Sebastian Krass

SZ PlusExklusivGroßbauprojekt in Sendling
:München erwägt Mietgarantie für Großmarkt-Investor

Wenn die Stadt mögliche Einnahmeausfälle teilweise ausgleichen würde, könnte das den Bau der neuen Großmarkthalle erleichtern. Das schlägt die Verwaltung vor, darüber entscheiden muss in der nächsten Woche der Stadtrat.

Von Sebastian Krass

SZ PlusMeinungGroßmarkthalle
:Gift für den Neubau

Alle lieben den Großmarkt - doch wegen unterschiedlicher Interessen von Händlern, Stadtpolitik und Investor gerät seine Zukunft in Gefahr.

Kommentar von Sebastian Krass

SZ PlusMega-Projekt in Sendling
:Händler lehnen Pläne für neuen Münchner Großmarkt ab

Bis 2030 soll sie eigentlich stehen: die gigantische Großmarkthalle, die die Büschl-Gruppe mitten in der Landeshauptstadt errichten will. Die Obst- und Gemüsehändler wollen dort aber nicht einziehen. Kippt nun das ganze Projekt?

Von Sebastian Krass

SZ PlusImmobilien
:Wo München der Stillstand droht

Gasteig-Sanierung oder Konzerthaus, Großmarkthalle oder Alte Akademie - wegen der Probleme der Immobilienbranche und steigender Kosten am Bau geht bei vielen wichtigen Großprojekten nichts voran. Ein Rundgang zu acht Orten, die Sinnbild der Krise sind.

Von Heiner Effern und René Hofmann

Weitere Briefe
:Tolles Studio, mächtige Gemüsehalle

Warum in München der BR-Studiobau doch nicht abgerissen werden sollte und warum die Großmarkthallenplanung enttäuschend verläuft.

SZ PlusPläne am Großmarkt
:Keine Wohnungen, dafür eine 430 Meter-Halle: Vergibt München hier eine große Chance?

Auf dem Großmarktareal war Großes geplant, der neueste Entwurf sieht nur noch einen schmucklosen Funktionsbau vor. Warum kam es zu der Entscheidung?

Von René Hofmann und Sebastian Krass

SZ PlusSendling
:Neue Pläne für die Großmarkthalle

Eine flache, aber 430 Meter lange Halle: Die Büschl-Gruppe und ihr Architekt präsentieren in der Stadtgestaltungskommission ein deutlich reduziertes Konzept - vor allem nun ohne Wohnungen.

Von Sebastian Krass

Gegen Lebensmittelverschwendung
:"Essen gehört auf den Teller und nicht in die Tonne"

Leonhard Dünninger hat erst bei der Müllabfuhr gearbeitet und ist nun in der Großmarkthalle. Weil er weiß, wie viel weggeworfen wird, setzt er sich seit zehn Jahren für Foodsharing ein. Gerettet hat er schon Umzugskartons voller Schoko-Nikoläuse.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusProzess am Landgericht
:Verbotene Fracht zwischen Obst und Gemüse

Eine Bande soll Hunderte Kilo Marihuana und Haschisch nach Deutschland geschleust haben - auch über die Großmarkthalle. Vier Männer stehen nun in München vor Gericht.

Von Andreas Salch

Sendling
:Wohl doch keine 600 Wohnungen in bester Lage

Der Investor speckt seine Pläne offenbar deutlich ab: Auf dem Gelände des Großmarktes soll wohl lediglich eine Halle für die Obst- und Gemüsehändler entstehen. Bestätigt fühlen sich nun manche, die früh vor einem privaten Bauherrn gewarnt hatten.

Von Heiner Effern und Sebastian Krass

SZ PlusMeinungPläne für Großmarkthalle
:Ein Schlag für die Glaubwürdigkeit des Groß-Investors

Ralf Büschl will offenbar doch keine Wohnungen auf der Großmarkthalle bauen. Nun stellt sich die Frage, wie viel seine Versprechungen bei anderen Projekten wert sind.

Kommentar von Sebastian Krass

SZ PlusExklusivBauprojekt in Sendling
:Weniger Großmarkt - mehr Platz für Hunderte Wohnungen und Büros

Die Stadt hat Eckdaten für den Neubau am Großmarkt festgelegt und die Flächen für den Handel verkleinert. Nun muss der einzig verbliebene Investor ein Angebot erstellen. Das Riesenprojekt dürfte Hunderte Millionen Euro kosten - ist das noch zu stemmen?

Von Sebastian Krass

Großmarkthalle
:Anwohner ärgern sich über nächtliches Brummen und Dieseln

Kühllaster mit laufenden Aggregaten stehen offenbar noch immer rund um die Uhr auf dem Gelände, obwohl die Stadt die Zahl der kostenlosen Stromanschlüsse aufgestockt hat. Das könnte nun Konsequenzen haben.

Von Julian Raff

Material für Bastler und Umzügler
:Großmarkt verschenkt Kisten und Paletten

An einem Upcycling-Container können sich die Münchner und Münchnerinnen gratis bedienen. Die Markthallen verschenken dort ihre anfallenden Transportpaletten.

Großmarkthalle
:316 Kilogramm Marihuana, zehn Kilogramm Haschisch

Zwei mutmaßliche Dealer sollen von Spanien aus Drogen nach München geschmuggelt haben. Zur Tarnung nutzten sie offenbar einen Gemüsehandel. Nun stehen sie vor Gericht.

Von Andreas Salch

Neubau in Sendling
:Händler zweifeln an Plänen für neue Großmarkthalle

Der Investor für den Neubau skizziert Händlerinnen und Händlern seine Ideen für das riesige Projekt in Sendling - stößt damit aber auf Skepsis.

Von Sebastian Krass

Großprojekt in Sendling
:Nur ein Investor bleibt im Rennen um die Großmarkthalle

Die Büschl-Gruppe reicht die einzig taugliche Bewerbung für den riesigen Neubau ein, der auch Wohnungen umfassen soll. Nun sind viele Fragen zu klären - vor allem: Schmeckt der Plan den Händlerinnen und Händlern?

Von Sebastian Krass

Streit um neuen Standort
:CSU lehnt Umzugspläne für die Großmarkthalle ab

Wirtschaftsreferent Baumgärtner steht mit dem Vorschlag, eine neue Halle am Stadtrand statt in Sendling zu bauen, in der eigenen Partei alleine da. Kommunalreferentin Frank attestiert ihm indirekt eine Luftnummer.

Von Sebastian Krass

Alternative zum Neubau in Sendling
:Soll die Großmarkthalle an den Stadtrand ziehen?

Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner hält das geplante Großprojekt im Zentrum der Stadt für zu teuer und und spricht sich für einen alternativen Standort aus. Auf dem Gelände in Sendling könnten dafür mehr bezahlbare Wohnungen entstehen.

Von Sebastian Krass

MeinungMünchner Großmarkthalle
:Ein schwer verdauliches Desaster

2010 beschlossen - frühestens 2030 fertig. Die Münchner Stadtpolitiker geben beim Bau der neuen Großmarkthalle ein denkbar schlechtes Bild ab.

Kommentar von Heiner Effern

Ausschreibung zum Großmarkthallen-Bau
:Wie es mit Münchens größtem Marktplatz weitergeht

Nach intensiver Debatte entscheidet sich der Stadtrat, für den Bau der Großmarkthalle europaweit nach Partnern zu suchen. Das Projekt, das längst schon fertig sein sollte, verzögert sich damit erneut.

Von Anna Hoben

Großprojekt in München
:Stadtwerke interessieren sich für Großmarkthalle

Das städtische Tochterunternehmen hat offenbar konkrete Nutzungswünsche für das Areal - doch die Stadtratsfraktionen reagieren zurückhaltend.

Von Heiner Effern, Anna Hoben und Sebastian Krass

MeinungNeubau-Projekt in Sendling
:Die Stadt sollte die Großmarkthalle nicht aus der Hand geben

Privatisieren hat sich in vielen Bereichen der Gesellschaft nicht bewährt. Denn manche Dinge sind zu wichtig, als dass Firmen mit Renditeabsichten zwischengeschaltet werden sollten. Das gilt auch für die Versorgung Münchens mit Obst und Gemüse.

Kommentar von Tom Soyer

ExklusivSendling
:Neubau der Großmarkthalle durch Büschl-Gruppe ist vorerst geplatzt

Die Stadt kann das Projekt nicht wie geplant vergeben, sondern muss es nach einem Rechtsgutachten europaweit ausschreiben. Das kann Monate dauern.

Von Sebastian Krass

MeinungSendling
:Das Projekt Großmarkthalle muss zurück in die Hände der Stadt

Das Investorenmodell ist bei der Sanierung der Großmarkthalle nur auf den ersten Blick eine charmante Idee. Zieht der Stadtrat das Projekt jetzt nicht wieder an sich, verliert er darauf jeden Einfluss - und riskiert am Ende doch ein Scheitern.

Kommentar von Sebastian Krass

Bauprojekt in Sendling
:Neue Probleme bei der Großmarkthalle

Die Stadt sieht nach dem Einstieg der Büschl-Gruppe ungeklärte juristische Fragen. Verzögerungen könnten drohen, der Erhalt der Betriebserlaubnis erfordert womöglich weitere Investitionen - und auch der nun geplante Wohnungsbau steht in Frage.

Von Sebastian Krass

Spaziergang in Sendling
:Audio-Tour durch den "Bauch von München"

Der "Bauch von München" lässt sich nun auch mit den Ohren erkunden, in Form einer Audio-Tour durch Sendling. Mit städtischer Unterstützung hat die Bürgerstiftung München eine zweistündige Hör-Führung zusammengestellt. Der Podcast verbindet ...

Prozess in München
:175 Kilo Gras in der Obstlieferung

Unter dem Deckmantel eines Gemüse-Großhandels soll eine Bande im großen Stil Marihuana von Spanien nach München geschmuggelt haben. Vor Gericht räumen die Angeklagten die Tat ein.

Von Susi Wimmer

Neubau bis 2030
:Großmarkt-Händler sollen in "Behelfsbauten" ziehen

Nach dem Neustart für den geplanten Bau der Großmarkthalle in Sendling wollen Grüne und SPD die Kosten in den alten Gebäuden möglichst niedrig halten. Die Koalition will prüfen, ob die Händler bis zur anvisierten Fertigstellung im Jahr 2030 in ein ...

MeinungNeubau der Großmarkthalle
:Eine Chance mit hohen Risiken

Der Investor Ralf Büschl will sowohl den Neubau in Sendling stemmen wie die Hochhäuser an der Paketposthalle. Die Stadt muss nun sehr schnell prüfen, wie weit sie ihm entgegenkommt.

Kommentar von Heiner Effern

Neubauprojekt in Sendling
:Wie Investor Büschl sich die neue Großmarkthalle vorstellt

Der Immobilienunternehmer verkündet seinen Einstieg beim Projekt und stellt erste Pläne und Forderungen vor. Die Politik ist grundsätzlich angetan - es gibt aber auch Zweifel.

Von Sebastian Krass

Neubauprojekt in Sendling
:Investor Büschl greift nach der Großmarkthalle

Ein privates Unternehmen soll für die Stadt einen neuen Großmarkt bauen. Nun hat es offenbar den gesuchten Partner gefunden. Dieser ist bekannt für seine Hochhauspläne und für den Bau von Wohnungen. Das könnte dem Projekt eine neue Richtung geben.

Von Sebastian Krass

Neubau der Großmarkthalle
:"Wir sind vom Gefühl her in der Sackgasse"

Der Stadtrat diskutiert, ob die Stadt die Großmarkthalle selbst neu bauen soll statt mit einem Investor.

Von Sebastian Krass

Bauprojekt in Sendling
:Reiter stellt Ultimatum für Neubau der Großmarkthalle

Die Firma UGM soll im Auftrag der Stadt das riesige Bauprojekt realisieren. Nun löst ein Bericht des Kommunalreferats enormen Unmut im Stadtrat aus - denn es geht um viel Geld.

Von Sebastian Krass

Bauprojekte in München
:Erst plattmachen, dann nachdenken

Kleingewerbe muss weichen, Bäume werden gefällt - und dann passiert lange nichts, weil die Bauprojekte sich verzögern. Anwohner und Lokalpolitiker ärgert das. Jüngstes Beispiel: der Großmarkt-Parkplatz in Sendling.

Von Birgit Lotze

Sendling
:Anwohner kämpfen um einen Parkplatz

Sie schätzen den Platz am Kontorhaus Brunthaler bei der Großmarkthalle - nicht nur wenn Spielplätze und Skateranlagen in der Pandemie gesperrt sind. Eine Initiative fordert statt einer Bebauung nun eine "multifunktionale Freifläche".

Von Birgit Lotze

Bauen und modernisieren
:Zwei neue Chefinnen im Kommunalreferat

Kira Weißbach und Inken Wuttke haben ihre neuen Posten angetreten. Sie sollen die Pläne für die Großmarkthalle voranbringen.

Von Anna Hoben

Großmarkthalle
:Investor will deutlich mehr Büroflächen bauen

Der private Geldgeber soll den Neubau der Großmarkthalle stemmen, doch in der Politik wächst die Sorge, dass er das Projekt nicht im Kreuz hat.

Von Heiner Effern und Sebastian Krass

Spektakuläres Bauvorhaben
:Zoff um die neue Münchner Großmarkthalle

Der Eröffnungstermin im Jahr 2027 ist nicht mehr zu halten, der Betrieb startet wohl erst drei Jahre später. Scharfe Kritik gibt es im Stadtrat nicht nur an Kommunalreferentin Frank, sondern auch an den Investoren. Die sehen die Schuld bei der Stadt.

Von Heiner Effern und Sebastian Krass

Sanierungspläne
:Großmarkthalle soll kleiner werden

Abreißen, sanieren, neubauen: Ein Gutachten rechnet mit Investitionskosten von bis zu 180 Millionen Euro für die Umgestaltung des Marktgeländes. Die Stadträte wollen deshalb die Fläche reduzieren - an eine Verlagerung denkt jedoch niemand.

Michael Tibudd

Streit um neue Großmarkthalle
:Angst vor der Geisterstadt

"Dann ziehen wir nicht ein": Die Fruchthändler verschärfen im Streit um den Standort der Großmarkthalle den Ton, drohen sogar mit Abwanderung. Doch die Politik will sich nicht festlegen, der notwendige Neubau verzögert sich weiter - und die Kosten steigen.

Von Silke Lode

Münchner Markthallen
:Boris Schwartz wird neuer Chef

Eigentlich wäre Boris Schwartz gerne Kommunalreferent geworden, stattdessen soll der Grünen-Stadtrat künftig die Münchner Markthallen leiten. Aus dem Rathaus kommt viel Lob für die Entscheidung, aber auch von "peinlicher Personalpolitik" ist die Rede.

Silke Lode

Entscheidung über den Neubau vertagt
:Stillstand bei der Großmarkthalle

Obwohl die alte Großmarkthalle immer maroder wird, muss der Stadtrat die Entscheidung über den Neubau vertagen. Die betroffenen Händler protestieren vehement gegen den geplanten Standort. Nun muss weiter gefeilscht werden.

Silke Lode

Amtsgericht München
:Mann stürzt aus Kühlschrank

Er wollte sich nur einen Karton Pommes aus der begehbaren Kühlung holen. Doch dabei stürzte der Mann und bracht sich das Wadenbein. Eine Schadensersatzklage gegen den Großmarkt weist das Gericht mit einer einfachen Begründung zurück.

Ekkehard Müller-Jentsch

Gutscheine: